Hallo!
Mich würde mal interessieren, wieso die DAX Kurse sich vom ESM/der EZB so stark beeinflussen lassen sollten. Ich sehe da wenig Zusammenhang.
Der Gedanke "Hilfe, die EZB kauft ggf. keine Staatsanleihen von Krisenstaaten, also verkaufe ich schnell meine Siemens- und BASF Aktien" erschließt sich für mich irgendwie nicht.
Was tangiert die DAX-Unternehmen die Grichenlandproblematik und noch genauer: Was tangiert die Aktionäre von DAX-Unternehmen die Problematik mit Griechenland so sehr, dass sie Aktien verkaufen?
Interessant ist doch, ob der Golf 7, das Telekom Glasfasernetz und die Energiewende bei E.ON positive Bilanzen bringt.
Einzig könnte ich mir noch vorstellen, dass Kurzzeitinvestoren generell Angst vor einem globalem Wirtschaftszusammenbruch haben. Aber auch dann sind Firmenanteile wohl auf längere Sicht besser als Geldanlagen. Daher macht das für mich irgendwie keinen Sinn, dass gesagt wird "trotz der schlechten Stimmung steigt der DAX". Ich denke: Gerade wegen der schlechten Stimmung kaufen Leute Sachwerte. Wieso sind die Moderatoren bei den Börsennachrichten so erstaunt über den Anstieg des DAX?
Für ein paar schlüssige Ideen für Zusammenhänge wäre ich sehr dankbar.