ich bin neu hier im Forum und hoffe dass Sie mir weiterhelfen können.
Ich wollte gestern über einen großen Elektromarkt eine Finanzierung durchführen. Jedoch wurde der Kredit abgelehnt. Ich habe seit 2 Jahren einen unbefristeten Arbeitsplatz mit regelmäßigen Einkommen von knapp 1900 netto.
Ich habe bereits 2 Kredite über die Santanderbank laufen. Einer davon ist am 01. Oktober 2012 abbezahlt und der andere läuft mit knapp 75 Euro pro Monat, bei einer Laufzeit von noch knapp 18 Monaten weiter (Gesamtkredit von knapp 2300 €). Beide wurden immer regelmäßig bezahlt. Und ein Kredit läuft noch über die Audibank von knapp 22000€. Beginn war da der 01.08.2012.
Schufaeintrag ist keiner vorhanden. Wieso hat die Santanderbank bei einem Kredit in Höhe von knapp 1000 Euro abgelehnt. Limit überschritten? Was kann ich da machen um herauszufinden wieso?
Bei der Bank hab ich schon angerufen, die dürfen mir keine Auskunft geben und beim Elektromarkt helfen sie mir auch nicht weiter.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
z.B. kann es sein, dass die Santander nur zwei Konsum Kredite auf einmal vergibt.
Vielleicht ist auch deine Bonität für die Bank erschöpft... zu deinen genannten Krediten kommen sicherlich noch Kreditkarten, Dispo, andere Verpflichtungen z.b. Handyverträge dazu.
Kreditvergaberichtlinien sind Bankintern und von Bank zu Bank verschieden... Dazu sind die meist nicht öffentlich zugänglich. Von daher wird dir da niemand einen genauen Grund nennen können sondern nur Optionen woran es liegen könnte.
Der Händler sieht den Ablehnungsgrund sowieso nicht.
Ok danke für die Info.
Kann es sein, dass ein Kredit genehmigt wird, wenn der alte der im Oktober zu Ende läuft, beendet und komplett bezahlt wurde?
Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Schufa, oder so, wenn ich die kreditanfrage erneut stelle und er aus irgendwelchen gründen wieder abgelehnt wird?
Ja, es kann gut sein, dass der Kredit nach Ablauf / Abzahlung eines anderen Kredites genehmigt wird. Zumal in der Schufa ja immer der volle Kreditbetrag steht und nicht der noch offene. Das könnte man zwar in Form von Betrag, Rate und Kreditbeginn ausrechnen aber viele Bankcomputer tun das nicht und es bedarf einer Manuellen Prüfung.
Was die Schufa angeht... das ist so eine Sache. Rein Theoretisch und Rechtlich darf eine Kreditanfrage deine Schufa nicht verschlechtern... manche Banken nutzen aber den falschen "Anfragecode" und somit tritt eine Verschlechterung der Schufa (Score) ein. Dagegen kann man sich zwar zur Wehr setzen aber es macht Arbeit und Zeit geht auch ins Land.
Also kann es nicht Schaden, wenn ich Anfang Oktober einfach nochmal einen Kreditantrag beim Händler beantrage, oder solch da noch bischen warten? Oder kann ich das machen, sobald die letzte Rate des alten Kredits von meinem Bankkonto abgebucht wurde?
Exakt. Es ist völlig unsinnig, jede etwas größere Investition über Kredite zu finanzieren, dabei gewinnt nur die Bank, nicht Sie. Es ist immer sinnvoller, Geld zu sparen und dann zu investieren, vor allem wenn keine zwingende Notwendigkeit für einen Kredit besteht. Sie sind ein idealer Kunde für die Bank: festes, geregeltes Einkommen, mehrere Kredite, die mit Zins und Zinseszins pünktlich abgestottert werden, dazu auch noch die unbändige Bereitschaft zu noch mehr Krediten.
Ja ihr habt ja schon recht. Ich würde es auch am liebsten bar bezahlen, aber da es ein Produkt ist, was ich so schnell wie möglich benötige, ist das dann halt schwer auf die schnelle. Aber geht es, dass ich den Kredit beantrage und sobald ich den kompletten Restbetrag habe, diesen auf einmal komplett bezahle? Oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf meine Boni?
Ist es denn allgemein schlecht einen Kredit aufzunehmen, auch wenn man ihn ohne Probleme zahlt? Oder ist es nur schlecht für die Boni, wenn man mal,einen Monat vergessen zu Zahlen?
Wenn du einen Kredit regelmäßig abzahlst,ist das eher gut für dein Schufa-Score.
Das zeigt,das du pünktlich bezahlt hast.
Na ja... "Jaein"... Ein abgezahlter Kredit ist gut für die Schufa, da hast du generell recht. Ein laufender Kredit ist nie gut, es mindert den Schufa Score und die Bonität. Auch sind Kleinkredite nicht wirklich gut für die Schufa... Die Vertragspartner sehen dann, dass der Kunde nicht mal in der Lage ist 1000 Euro zu bezahlen und dies auf Kredit finanzieren muss... Sieht nicht gerade gut aus wenn man als Bankbetreuer so etwas sieht.
Die zwei Kredite die ich bis dato hatte, liefen mit 0%.
Aber was wird das kosten, wenn man bei einem Kredit von 1000euro vorzeitig alles bezahlt?
Mfg
Das liegt ganz am Vertrag und ist von Kredit und Bank total unterschiedlich. Bei manchen ist es Kostenfrei den Betrag vorher auszugleichen und bei anderen kann das die restlichen Zinsen kosten plus Bearbeitungsgebühren.
Ich hab eigentlich gedacht, ich beantrage den Kredit, dass ich die Ware habe, da ich die schnellstmöglich brauche und lege mir dann soviel wie möglich monatlich weg, so dass ich den Restbetrag so schnell wie möglich zahlen kann. Wenn ich das dann innerhalb von 3-4monaten über die Bühne gebracht habe und der Kredit abgezahlt habe, ist doch dann alles wieder so wie vor der Kreditaufnahme, oder nicht?
Ich hab eigentlich gedacht, ich beantrage den Kredit, dass ich die Ware habe, da ich die schnellstmöglich brauche und lege mir dann soviel wie möglich monatlich weg, so dass ich den Restbetrag so schnell wie möglich zahlen kann. Wenn ich das dann innerhalb von 3-4monaten über die Bühne gebracht habe und der Kredit abgezahlt habe, ist doch dann alles wieder so wie vor der Kreditaufnahme, oder nicht?
MfG
hm... der Score wird wohl etwas länger dauern bis er wieder hoch geht. Der abgezahlte Kredit ist zwar Positiv aber das ist bei 1000 Euro ja auch nicht unbedingt eine Meisterleistung *smile*.