Gelten Kreditkarten automatisch im Ausland in Europa
Guten Tag,
miene Kreditkarte, eine Master Card, habe ich erst seit einigen Monaten. Sie hat mir schon
gute Dienste erwiesen und ich setze sie hier wirklich häufiger ein. Nun fahre ich aber im
September zum ersten Mal mit ihr ins Ausland, nämlich in den Urlaub nach Schweden.
Da Schweden ja zur EU, aber nicht zur Euro-Zone gehört, würde ich gerne von euch erfahren, ob der Einsatz der Kreditkarte dort automatisch gewährleistet ist oder ob man die Karte vielleicht erst von der Bank dafür freischalten lassen muss.
AW: Gelten Kreditkarten automatisch im Ausland in Europa
Kreditkarten sind weltweit gültig und natürlich auch in Schweden einsetzbar, Ihre Bank muss dafür nichts freischalten. Außerhalb der Eurozone können jedoch, je nach Kreditkartenanbieter, Auslandseinsatzgebühren von 1-4% anfallen.
Es gibt nur sehr wenige Kreditkarten, die für eine Zahlung in Fremdwährungen keine Gebühren verlangen. Oft sind jedoch Zahlungen in einigen EU Ländern ohne Euro als Zahlungsmittel Kreditkartenumsätze trotz Fremdwährung kostenlos. Bei der beliebten DKB VISA Karte sind z.B. Verfügungen in schwedischen Kronen und rumänischen Lei kostenlos, andere Fremdwährungen kosten 1,75% Auslandseinsatzgebühr. Am besten informieren Sie sich bei Ihrem Kreditkartenabieter bzw. bei Ihrer Bank, ob Schweden bei Ihrer Kreditkarte zu diesen Ländern gehört.