da ich mir Sorgen mache, dass der Euro in absehbarer Zeit massiv einbrechen könnte (ESM-Urteil), würde ich mein Geld gerne möglichst schnell in Sicherheit bringen.
Daher habe ich folgende Fragen:
- Welche Währung wäre dafür am besten? (Schweizer Franken, Kanadische Dollar oder Australische Dollar)
- Wie setze ich das um? Brauche ich dafür ein Konto in dem entsprechenden Land?
So ganz ist mir nicht klar, was du mit "in Fremdwährung anlegen" meinst.
Du kannst natürlich ein Bankkonto in Papua-Neiguinea eröffnen und dein Geld dort in Toila drauf packen und dann warten, bis ggf. das passiert, was du dir vorstellst, was passiert und nach Stabilisierung der heimischen Währung das Geld wieder zurücktauschen. Jeweils mit dem Verlust des Währungswechsels.
Und: Wer soll dir sagen können, welche Währung dafür am besten ist? Ich glaube, das kann niemand
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Arbitrage
Benutzer
01.08.2012
90
1
Arbitrage
Title
Benutzer
seit
01.08.2012
Danke
16
1
AW: Wie lege ich Geld in Fremdwährung an?
Sie müssen nicht unbedingt ein Konto im Ausland eröffnen. Es gibt mittlerweile einige heimische (Direkt-)Banken, die ein (Fremd-)währungskonto anbieten, in so gut wie jeder relevanten Währung weltweit.
Eine gute Informationsquelle dazu ist modern-banking.de, generell ein empfehlenswertes Vergleichsportal für Finanzprodukte. Dort finden Sie auch Vergleiche von Währungskonten verschiedener Art, mit Informationen zu den anfallenden Kosten / Gebühren.
Generell lässt sich zu Fremdnwährungskonten sagen, dass sich damit zwar erhebliche Renditen erwirtschaften lassen, das Risiko eines Wertverlustes jedoch auch erheblich ist. Deshalb bietet es sich nicht unbedingt an, große Summen (ausschließlich) in einer bestimmte Fremdwährung anzulegen. Streuung ist auch hier sinnvoll, wobei ein Fremdwährungskonto an sich schon ein geeignetes Mittel der Risikostreuung darstellen kann, z.B. im Kontext der Befürchtungen des Threaderstellers.
Wobei es mir weniger um die Rendite geht, sondern hauptsächlich darum, dass ich mir Sorgen mache, dass der Euro massiv an Wert verlieren könnte.
Daher dachte ich, dass ich mein Geld für einige Zeit z.B. in Kanadische Dollar umtausche, warte bis der Euro wieder stärker wird und dann zurück in Euro tausche.
Daher dachte ich, dass ich mein Geld für einige Zeit z.B. in Kanadische Dollar umtausche, warte bis der Euro wieder stärker wird und dann zurück in Euro tausche.
Also wenn du von diesem Szenario Angst hast, kannst du die Euros auch behalten...wenn der Euro zwischenzeitlich mal an Wert verlieren ist dann ja egal, wenn er am Ende wieder "stark" ist? Schlauer wäre es dann wohl, wieder in Euros zu tauschen, wenn der Euro dann gerade schwach ist, weil du dann mehr Euro dafür bekommst, die dann wieder im Wert steigen
Meine Sorge ist mehr, dass die Inflation langfristig außer Kontrolle gerät, da immer mehr Staatskredite vergeben werden um verschuldete Staaten und Banken zu retten. (durch die Giralgeldschöpfung usw.)
Prof. Hans-Werner Sinn hatte dazu mal in einem Vortrag die Hintergründe der Euro-Krise beschrieben:
Video: Prof. Hans-Werner Sinn: Wie teuer wird die Euro-Rettung?
Hallo,
meiner Meinung nach ist der schwache Euro kein Grund zur Sorge.
Viele - vor allem exportorientierte - Unternehmen profitieren davon und wird unserer Wirtschaft keinen großen Nachteil bringen.
Angst vor einer außer Kontrolle geratenden Inflation sollte man auch nicht haben, im Gegenteil, ich finde das nimmt eher die Angst vor einer folgenreicheren Deflation.
Viele Grüße