Vermögenswirksame Leistungen wie viel bekomm ich vom AG?
Hallo Leute,
ich fange zum 01.09.12 eine Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger an. Mein Arbeitgeber hatte mich nach VL gefragt. Ich habe noch einen Bausparvertrag den ich dafür gerne nehmen würde. Jetzt habe ich mir den Antrag von meiner Bausparkasse besorgt den ich ausfüllen muss und bei meinem Arbeitgeber einreichen soll. Auf diesem Antrag ist ein Feld wo ich den Betrag, der monatlich gezahlt werden soll, eintragen soll. Nur ich weiß leider nicht wie viel Euro mir der Arbeitgeber bezahlt gibt es da irgendwie ein Festbetrag wie viel die Arbeitsgeber zahlen oder kann man das irgendwo nochschauen?
Über Antworten würde ich mich serh freuen
Gruß Jens
AW: Vermögenswirksame Leistungen wie viel bekomm ich vom AG?
Hallo,
frage deinen Arbeitgeber. Zudem ist die in einigen Tarifverträgen geregelt.
Unabhängig davon, wie hoch der Arbeitgeberanteil ist, zahlen die meisten 40 Euro pro Monat ein. Der Anteil, den nicht der Arbeitgeber beisteuert (40 bis 0 Euro) ist dann der Eigenanteil.
AW: Vermögenswirksame Leistungen wie viel bekomm ich vom AG?
So ist es.
Allerdings ist der monatliche VL-Überweisungsbetrag (diesen überweist dein Arbeitgeber direkt an die Bausparkasse bzw. den VL-Vertrag) auf 40 Euro begrenzt. Den Restbetrag, falls du mehr sparen möchtest, solltest du selbst von deinem Girokonto per Dauerauftrag überweisen.
Bausparen:
Auf deine eingezahlten Vermögenswirksamen Leistung erhältst du vom Staat eine sog. Arbeitnehmersparzulage von 9% (begrenzt auf VL i. H. 470 Euro p. A.). Ich weiß, etwas kompliziert, aber (angemessen) Sparen kann nicht schaden.
Auf den Mehrbetrag kannst du weiterhin 8,8% Wohnungsbauprämie erhalten.
Es gelten Einkommensgrenzen, die ein Azubi im ersten Ausbildungsjahr in der Regel nicht überschreitet.
AW: Vermögenswirksame Leistungen wie viel bekomm ich vom AG?
Zitat von jensijensi
Ah okay, aber wenn ich dauf dem Antrag jetzt die 40€ Monatlich ankreuze komme ich im Jahr auf 480 Euro macht das was?
nein, das ist der Normalfall und üblich.
Nachtrag:
Auf dem VL-Antrag wird immer der Betrag eingetragen der insgesamt vom Arbeitgeber auf den VL-Vertrag überwiesen wird. Unabhängig davon, wieviel der Arbeitgeber als 'Zuschuss' (=Arbeitgeberanteil) dazu gibt. Wie geschrieben, kann der Arbeitgeberanteil zwischen 40 und 0 € monatlich betragen.