Das BHG Urteil steht noch aus (Verhandlung am 11.9.12), diverse OLG haben schon beschlossen, dass Bearbeitungsgebühren unzulässig ist.
Es existiert ein Musterschreiben, mit welchem man diese Gebühr bei der Bank zurückfordern kann.
Soweit so gut.
Aber ich glaube, die Banken werden sich weigern zu zahlen, auch nach einem verbraucherfreundlichen Urteil und ohne Anwalt hat man eh gar keine Chance.
Ich habe zwei große Kredite bei der Santander und bei der Creditplus Bank. Da ich über die Santander schon soviel negatives gehört habe, wollte ich mit dem Schreiben bis zum 11.9. warten.
An die Creditplus (der Kredit läuft Ende 2013 aus) habe ich das Schreiben geschickt und heute kam die Ablehnung.
Begründung: Es handle sich bei der Gebühr in dem Vertrag um eine "kontrollfreie und zulässige Preisabrede und nicht um eine kontrollfähige und unzulässige Preisnebenabrede. ..... Eine Entscheidung des BGH liegt in dieser Sache noch nicht vor. Eine solche Entscheidung würde jedoch die hiesige Regelung nicht erfassen."
Mit anderen Worten: die werden nie und nimmer das Geld rausrücken.
Hallo,
wegen des Beginns der Verjährungsfrist wird der BGH wahrscheinlich im September entscheiden. Ja nach dem wie die Entscheidung ausfällt, sollten alle Betroffenen nach diesem Richterspruch noch bis zum Ende 2014 Klage einreichen. Wie gesagt aber nur dann, wenn der BGH Bestätigt, dass die Frist erst ab 2011 zu laufen beginnt.
Auch ich habe von der Santander den ablehnungsbeid bekommen.
Aber so nicht:
Mein Tip
Kanzlei Ritzel und Gelhorn in Ingolstadt beauftragt .
Leute innerhalb von DREI Wochen hat die Santander gezahlt.
Also nicht den Mut verlieren.
Ich habe alles per Internet gemacht
also ich habe mein Geld von der Creditplus mittlerweile komplett zurück. Ich habe den bekannten Vordruck benutzt:
1. Antwort: Wir prüfen.
2. Noch ein Schreiben und mit Anwalt gedroht.
3. Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr (1.600 Euro) ohne Zinsen.
4. Weiteres Fax wegen ausstehenden Zinsen.
5. Keine Reaktion.
6. Noch mal per Einschreiben mit Anwalt gedroht.
7. Heute Eingang Zinsen 270 Euro.
Das alles hat mich ein paar Wochen Geduld, ein paar Minuten Arbeit und 10 Euro für Papier und Porto gekostet. Es geht auch ohne Anwalt.