Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

+ Antworten
227Antworten
  1. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Bundeskanzlerin Merkel stütz globale Märkte

    An der Wallstreet erklimmt der Dow Jones gestern das höchste Niveau seit April diesen Jahres, aktuell notiert dieser bei 13252 Punkten (+0,7%).
    Ebenfalls der Technologie Index NASDAQ konnte sich positiv verbessern und notiert bei 3062 Punkten (+1,04%). Die gestrigen Gewinne könnten nun nachdem an der amerikanische Markt 2 wochenlang eher eine in Seitwärtsbewegung feststeckte wieder eine Aufwärtsbewegung starten.

    In Asien gab es ebenfalls Zuwächse, der Nikkei verbessert sich auf 9163 Punkte (+0,8%).

    Endlich wurde auch die 7000er Marke beim deutschen Aktien Index geknackt der zeitweise bei 7031 Punkten stand, langfristig gesehen sollte aber bald die Luft ausgehen und eine charttechnische Korrektur erfolgen, Indikatoren sind langfristig deutlich überkauft, Widerstand bietet hier der Bereich um die 7200 Punkte, ob der Index aber noch so viel Kraft hat sich auf dieses Niveau zu verbessern bleibt fraglich.
    Ein starker Impuls wird durch den Entscheid der Karlsruher Richter an dem 12 September erwartet, dann soll bekanntgegeben werden ob der ESM der Verfassung entspricht oder nicht.

    Bei einer Pressekonferenz mit dem kanadischen Premierminister am gestrigen Tag, betont Angela Merkel erneut die starke Unterstützung zu dem EURO und verstärkt damit noch einmal die Aussage der EZB alles Mögliche dafür zu tun um den Euro zu halten.

    Ihre Aussage wurde so interpretiert das auch der politische Rückhalt der EU-Regierungen hierfür vorhanden ist, ebenfalls von deutscher Seite, obwohl hier sonst eher Zurückhaltung vorhanden war. Die Hoffnung an den Märkten fasst die Nachricht jedoch erkenntlich positiv auf, aber auch Draghi hat erst mit großen Tönen gesprochen und keine standfesten Maßnahmen präsentiert.

    Am Währungsmarkt kam es zu stabilisierenden Effekten. Der Euro zeigt sich gestärkt und steigt auf 1,2374 zum US-Dollar, zurzeit tritt allerdings eine kleine Korrektur auf. Bei 1,2353 steht der Kurs zu diesem Zeitpunkt. Bären könnten mittelfristig wieder bei durchbrechen des Pivot Punkts bei 1,2330 aktiv werden und nachfolgend auf die Unterstützung bei 1,2310 treffen. Alternativ bleibt nach oben hin der Wiederstand bei 1,2385 und 1,2410 aktiv.

    Stark präsentiert sich der US-Dollar weiterhin gegen den japanischen YEN, aktuell notiert dieser bei 79,40 und bleibt in einem intakten Aufwärtstrend, der erst bei einem signifikanten Abrutschen unterhalb von 79,00 in Gefahr geraten könnte.

    Rohstoffmärkte wurden gestützt, Gold steigert sich auf einen Preis von aktuell 1616$ je Feinunze, was hauptsächlich mit der momentanen, kurzfristigen Dollarschwäche gegen den Euro korrelieren sollte.

    Öl der Sorte WTI erreicht das Niveau von Anfang Mai und notiert momentan bei 95,22$(+0,14%) je Barrel.

  2. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    US-Dollar fällt nach Wahlsieg für Obama

    Nun ist es amtlich, gegen 3 Uhr wurde das Wahlergebnis bestätigt, der alte Präsident ist auch der neue. Präsident Barack Obama kann sich ebenfalls in den Wahlentscheidenden Staaten wie Florida, Ohio und New Hampshire durchsetzen.

    Marktreaktionen ließen nicht lange auf sich warten, ein wichtiges Thema im Zusammenhang des Wahlsieges ist, dass die Geldpolitik durch Obama beibehalten wird und weiterhin Anleihen gekauft und frisches Geld zur Verfügung gestellt wird. Dies fördert das Wachstum aber erhöht das Risiko der Inflation.

    Entsprechend ist der Goldpreis heute über 40$ je Unze im Preis gestiegen und kostet aktuell 1723$. Für ein weiteren Aufwärtstrend sollte die Marke von 1705$ nicht unterschritten werden, Widerstände folgen bei 1734$ und 1742$.

    Der Euro profitiert ebenfalls von dem US-Wahlausgang, heute Morgen erreichte die europäische Gemeinschaftswährung ein Höchststand von 1,2876 zum Greenback.
    Spannend bleibt ob der Euro sein kurzfristigen Aufwärtstrend halten kann, hierbei sollte der Pivot Punkt bei 1,2810 respektiert werden, ein signifikantes Unterschreiten könnte den Bären erneute Aussichten geben die Unterstützungen bei 1,278 und 1,276 aufzusuchen.
    Kann sich der Kurs über dem Trendpunkt halten, bleiben Widerstände bei 1,2885 und 1,2915 in Takt.

    Öl hat sich gestern Abend noch kräftig im Preis gesteigert und markiert damit ein Hoch bei 89,2$ je Barrel, der Bereich stellt gleichzeitig Widerstand für einen nächsten Aufwärtsanlauf dar.
    Ein Durchbrechen durch den Preisbereich bei 87,3$ könnte den Weg für die Bären Ebnen und ein Aufsuchen der Unterstützungen im Bereich von 86,5$ und 85,8$ nach sich ziehen.

    Am Abend, um circa 20 Uhr stimmt die griechische Regierung über das Sparpaket ab, eine Zustimmung wird erwartet und könnte für weitere mittelfristige Erleichterung an den Märkten sorgen.

  3. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Mario Draghi sieht Verbesserungen der Eurokrise

    Bei der heutigen Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank berichtet Mario Draghi über Anpassungen bei den Lohnstückkosten und Verbesserung der Handelsungleichgewichte. Des Weiteren werden Resultate der Sparbemühungen bei den öffentlichen Haushalten bemerkt, so der EZB- Präsident.
    Potenzial gebe es nach wie vor bei der Stabilisierung des Bankensektors.

    Die europäische Gemeinschaftswährung geriet zur Zeit der Veröffentlichung der US Arbeitsmarktdaten teilweise unter Druck, notiert aber zurzeit bei 1,2745 zum US-Dollar, knapp -0,2% tiefer.

    Unterstützungen treten im Bereich von 1,2690 und 1,2640 auf, ein signifikantes Überschreiten des Pivot Punktes bei 1,2780 gegen Tagesende, könnte den Weg für die Bullen ebnen.

    Gold blieb von der heutigen EZB Konferenz unbeeindruckt und stabil. Auch die Stärke des Greenbacks kann den Preis momentan nicht eintrüben.
    Aktuell kostet eine Feinunze 1724,65$ (+0,46%), Widerstände notieren bei 1732$ und 1742$, ein Durchbrechen des Preisbereiches bei 1721$ gegen Ende des Handelstages, könnte ein Korrektur bis dem Tief des Vortages bei 1702,5$ führen.

    Rohöl der Sorte WTI verbessert sich auf 85,21$(+0,6%) je Barrel, entscheiden ist ob der Schlüsselbereich bei 86,2$ überschritten werden kann, Unterstützungen treten bei 84,05$ auf.

    Bei einem Überwinden des Trendwechselbereichs(86,2$), sind Kursziele bei 87,3$ und 89,2$ im Bereich des Möglichen.

    Diskussionen in Griechenland halten an, soeben haben die Besprechungen in dem Athener Parlament über den Haushalt 2013 begonnen. Eine Abstimmung wird Sonntag um Mitternacht erwartet. Resultate entscheiden über weitere Hilfen für das Krisenland Griechenland.

  4. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Verunsicherungen schwächt Märkte

    Aktien fallen in Europa, Vorgaben aus den USA und Asien Drücken auch hier zulande die Stimmung, nach einem vorerst guten Start überwiegen nun auch die Unsicherheiten aus Übersee. Im Fokus steht hier die Fiskalklippe der Amerikaner, diese bringt Anleger dazu kurzfristig Papiere zu verkaufen. Die Sorgen um den US-Haushalt fordern klare Signale und Lösungsansetze seitens des Präsident Obama.

    Der Dax fällt um knapp -1%, auf aktuell 7134 Punkte, damit bleibt der Index charttechnisch der Seitwärtsrange am unteren Level treu, Analysten erwarten größtenteils wieder eine Erholung in den nächsten Tagen und zum Weihnachtsgeschäft, respektiert werde sollte im jedem Falle das Tief vom 24 Oktober bei 7118 Punkten.

    Ungewissheit über die Schuldenlage der Eurozone drückt weiterhin auf die Stimmung des Euro, auch wenn die Zustimmung des griechischen Parlaments zu neuen Sparbemühungen und Reformen beschlossen wurden sind, ist eine endgültige Ausführung der Kredit-Tranche nicht zwingend, so Finanzminister Schäuble.

    Gestützt durch die gestrige EZB Sitzung konnte sich der EURO gestern noch relativ stabil zum US-Dollar halten, im heutigen Handel muss die europäische Gemeinschaftswährung jedoch nachgeben und markiert erneut ein neues Tief bei 1,2705. In diesem Moment steht der Kurs bei 1,2718, Unterstützung bieten die Bereiche bei 1,2715 und 1,2690, bei einem Überwinden von 1,2730 könnte sich der Kurs alternativ wieder stabilisieren und Widerstände bei 1,2790 aufsuchen. Der übergeordnete Trend ist dennoch negativ zu bewerten.

    Gold bleibt weiter gestärkt und verbessert sich seit Wochenbeginn um circa 50$ je Feinunze auf aktuell 1731,25$ , Inflationsängste fördern den Kurs weiter, Widerstände liegen bei 1742$ und 1752$. Ein Unterschreiten der Marke von 1720$ könnte eine Korrektur einleiten.

    Öl bleibt stabil im Preis und kostet zurzeit 84,93$ je Barrel der Sorte WTI, stützend agiert der Bereich um 84,05$ und 83,5$. Ein Aufwärtsschub stellt der Pivot Punkt bei 86,2$ dar, bei diesem alternativen Szenario könnten Bullen das Kursziel bei 89,2$ erneut in den Angriff nehmen.

  5. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Ängste über Fiskalklippe dominiert Märkte

    In seiner zweiten Amtszeit hat Obama weitere Pläne auf seiner Agenda. Die US Fiskalklippe soll durch Steuererhöhung für reiche Bürger und Einsparungen im Haushalt verringert werden. So möchte man das US-Defizit um 503 Milliarden Dollar senken. Am 1. Januar 2013 sollen die Änderungen umgesetzt werden. Trotz allem scheinen Märkte sich auf eine negative Stimmung vorzubereiten, kombiniert mit technischer Analyse könnte sich in den kommenden Monaten eine Korrektur am US-Börsenmarkt vollziehen.

    Das griechische Parlament stimmte heute in den frühen Morgenstunden, um 1:15 dem Haushalt für 2013 zu. Dieser Schritt ist Voraussetzung für die nächste Tranche aus Brüssel.
    In der Hauptstadt von Belgien beraten europäische Finanzminister heute über die Hilfszahlung und wie auch immer es möglich ist weiter Nachhaltigkeit für Griechenland zu schaffen, Athen hat nun zumindest zwei weitere Jahre um die Schulden zu begleichen und Reformen durchzusetzen.

    Der freie Fall des Euro ist damit wahrscheinlich vorerst gestoppt, zum US-Dollar notiert die europäische Gemeinschaftswährung aktuell bei 1,2732 Unterstützungen treten im Bereich von 1,2690 auf, im Fokus steht das Level im Bereich von 1,2745, kann dieser Bereich signifikant überschritten werden haben Bullen potenzial neue Angriffe auf 1,2775 und 1,2810 in das Visier zu nehmen.
    Gold bleibt gefragt bei einem Preis von 1737$ je Feinunze(+0,3%), der Aufwärtstrend findet Unterstützung bei 1726$, Widerstände treten bei 1742$ und 1752$ in Verlängerung auf.
    Öl bleibt stabil bei 85,91$, Widerstände treten bei 86,8$ auf, respektiert werden sollte der Pivot Punkt bei 85,2$, sollte ein unterschreiten dieses Bereichs auftreten so könnte ein weiteres Testen der Unterstützung bei 84,05$ auftreten.

  6. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Euro markiert 2-Monatstief

    Die europäische Gemeinschaftswährung fällt auf ein erneutes 2-Moanatstief gegen den US-Dollar, nachdem gestern EU-Finanzminister und der Internationale Währungsfond gescheitert sind, ein langfristigen Plan zur Reduzierung der Schulden Griechenlands aufzulegen, fällt der Kurs auf aktuell 1,2675.

    Des Weiteren wurden dringend nötige Auszahlungen an Athen noch nicht ausgeführt, Eurogruppenchef Juncker verkündete bis dato nur das Griechenland noch zwei Jahre mehr Zeit erhalten soll das Staatsdefizit zu regulieren.
    Nächsten Dienstag wollen sich die Euro-Finanzminister erneut treffen und über die Bedingungen der weiteren Hilfstranche zu beraten.

    Ein Knackpunkt stellt der Diskussionspunkt zwischen Lagarde und Juncker dar, IWF Chefin Christine Lagarde besteht darauf das die machbare Schuldenlast von 120% des Bruttoinlandsproduktes im Jahr 2020 erreicht werden soll. Juncker hingegen möchte dieses Ziel auf zwei weitere Jahre, bis 2022 verschieben.
    Wo das Geld für Griechenland herkommen soll, bzw. wie dies finanziert werden soll und ob ein weiterer Schuldenschnitt folgt steht ebenfalls zu Diskussion.

    Bären dominieren also aktuell das Chartbild des Euro zum Greenback, Unterstützungen bieten die Bereiche bei 1,2670 und 1,2635, sowie die Big Number bei 1,26 in Verlängerung.
    Alternativ sollte ein signifikantes Überwinden des Pivot Punkt bei 1,2715 respektiert werden. Bei überschreiten bietet der Kursbereich bei 1,2735 Widerstand.

    Der Ölpreis geriet unter Abwärtsdruck, aktuell kostet ein Barrel der Sorte WTI 84,96$ (-0,75%). Die internationale Energieagentur IEA prognostiziert das die USA bis 2017 zum weltgrößten Ölproduzenten wird und bis 2020 auch mehr Erdgas Export als Importiert wird.
    Unterstützungen liegen im Bereich von 84,05$.

    Gold korrigiert heute nach starken Gewinnen in der letzten Woche auf 1726,25$ (-0,13%), ein Rebound könnte bei der Unterstützung im Bereich von 1711$ erfolgen, alternativ besteht weiteres Potenzial für die Bullen wenn der Bereich bei 1732$, erneut überschritten wird.

  7. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Alle in der Krise

    Euroschuldenkrise, Griechenland wartet auf die nächste Hilfszahlung und in Übersee droht eine zunehmende Verunsicherung durch die Fiskalklippe, Investoren reagieren gedämpft seitdem Gesetzgeber durch die Wahlen am 6. November wieder in Washington sind.

    Marktteilnehmer ringen damit wie der gespaltene Kongress mit den angeordneten Steuererhöhungen und Einschnitten im öffentlichen Sektor, die im nächsten Jahr in Kraft treten sollen, die weltgrößte Wirtschaftsnation aus der Rezession holen kann.

    Das Haushaltsdefizit steigt, wie das US-Finanzministerium gestern bekanntgab ist das Defizit aus dem Oktober 120 Milliarden $ und damit weit über den Prognosen.

    Der Euro kann davon zeitweise profitieren und notiert wieder oberhalb der 1,27 Marke bei 1,274, weitere Widerstände liegen bei 1,2755 und 1,2775 zum Greenback.

    Gold bleibt stabil im Preis, sollte aber mittelfristig den Widerstand bei 1738 in Angriff nehmen können.
    Erst ein Unterschreiten bei 1717$ sollte respektiert werden.

    Öl könnte mittelfristig etwas einbüßen, niedriger Bedarf aus China und eine negative Wirtschafslage in der Industrie sind die Ursache für einen kleineren Absatz.

    Aktuell verbessert sich die Sorte WTI leicht um +0,3% auf 85,65$ je Barrel. Widerstände notieren bei 86,5$ und 87,30$, ein Durchbrechen des Bereichs von 84,5$ könnte eine Korrektur einleiten.

    Ein Auf und Ab gab es gestern beim Deutschen Aktienindex. So durchbrach der Index die untere Range Begrenzung bei 7117 Punkten und hatte ein Tiefstand von 7074 Punkten, kurz darauf folgte eine Korrektur bis zu 7185 Punkten. Im heutigen frühen Handel war es ähnlich nach der gestiegen Korrektur dreht der Index ebenfalls im Bereich von 7185 Punkten und verläuft aktuell wieder mit Blick auf die untere Range-Begrenzung bei 7117 Punkten. In diesem Moment notieret der DAX bei 7150 Punkten.

  8. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Ölpreis steigt aufgrund von Spannungen in Gaza

    Nach den Militärangriffen von Israel auf den Gaza Streifen verteuert sich Öl auf 86,73$ je Barrel der Sorte WTI, unter anderem wurde der Militärchef der Hamas mit weiteren 10 Israelis bei einem Luftangriff getötet.
    Hinzufügend bleibt die Lage in Syrien und im Westen des Irans angespannt. Eine Ausbreitung der Konflikte in Mittel-Ost auf Nachbarländer ist möglich.

    Charttechnisch besteht weiteres Potenzial für die Bullen den Widerstand bei 87,3$ in das Visier zu nehmen, der Bereich bei 88,1$ folgt in Verlängerung. Alternativ sollte der Bereich bei 84,9$ nicht unterschritten werden, sonst sind Korrekturen bis 84,5$ wahrscheinlich.

    Der Euro profitiert aktuell von dem schwachen US-Dollar, Haushaltssorgen aus Übersee und eine in Zukunft drohende Rezession durch Einsparungen und Steuererhöhungen, dämpft die Stimmung an weltweiten Märkten. Dennoch gibt es auch im Euroraum noch Luft für Diskussionen, bezüglich der Griechenland-Krise und der Bestätigung der nächsten Kredittranche gibt es zu Beginn nächster Woche weiter Raum für Spekulationen.

    Mittelfristig kann sich der Euro über der Marke von 1,27 zum US-Dollar halten. In diesem Moment notiert der Kurs 1,2768, Widerstände liegen im Bereich bei 1,2775, 1,2790 und 1,2825 in Verlängerung. Ein deutliches Unterschreiten von 1,2705 stellt ein Signal für die Bären dar, bei diesem Alternativszenario stehen Unterstützungen im Bereich von 1,2675 und 1,2655 als Zielpunkte zur Verfügung.

    Die Veröffentlichung der US Arbeitslosendaten um 14:30 könnte heute für Volatilität sorgen. Ebenfalls auf der Agenda, die am heutigen Abend geplante Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke um 19:20 Uhr.

    Gold bleibt relativ unverändert im Preis und kostet aktuell 1722,75$ (-0,22%) je Feinunze.
    Widerstand bietet der Bereich bei 1738$ je Feinunze. Ein Durchbrechen des Pivot Punktes bei 1717$ kann eine Korrektur einleiten.

  9. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Bären Stimmung geht nicht zurück

    Amerikanische Indizes beendeten die letzte Session erneut mit Verlusten. Die größten Sorgen der Anleger sind nach wie vor die Haushaltssorgen der USA.
    Im heutigen Tagesverlauf wird Präsident Obama mit dem Kongress zusammenkommen um ein Ausweg aus der drohenden Gefahren durch die Fiskalklippe zu finden.
    Positive Ergebnisse aus diesem Treffen könnten die Märkte beruhigen, dennoch sind die gestrigen Ängste nicht nur ein kurzer einmalig wirkender Faktor, direkt seit der Wiederwahl vom Barack Obama korrigierten sich Statistiken mit einem negativen Ausblick.


    Die gestrigen Zahlen über die erst Anträge von US-Arbeitslosenhilfen gaben zusätzliche Negativimpulse, +22% (78.000) mehr Bürger meldeten sich Arbeitslos als zuvor.
    Sekundär wirken die Verluste aus dem Dow Jones und NASDAQ auch auf den Deutschen Aktien Index, bei aktuell 7008 Punkten. Zeitweise durchbricht der DAX heute sogar die Marke von 7000 Punkten, mit einem Tiefststand von 6972 Punkten.
    Das deutsche Aktienbarometer hielt sich die letzten Wochen in einer Seitwärtsrange und genoss den Unterstützungsbereich bei 7150 Punkten, dieser ist nun aber signifikant unterschritten, eine Korrektur und damit ein erneutes Unterschreiten der 7000 Marke wird also Charttechnisch möglich.

    Die europäische Gemeinschaftswährung durchläuft ein Rebound, nachdem der Widersand bei 1,28 zum US-Dollar den Drehpunkt bildete wurde ebenfalls der Pivot Punkt nach unten durchbrochen, dies macht charttechnisch den Weg frei bis zu Unterstützungsbereichen bei 1,2715 und 1,2695 in Verlängerung. Sollte gegen Tagesende ein erneuter Angriff auf 1,2770 folgen so würde nochmal Potenzial für Bullen aufkommen, übergeordnet bleibt die Tendenz, Seitwärst, Abwärts.

    Gold notiert aktuell unter dem Niveau der letzten Tage bei 1711$ je Feinunze, das Aufsuchen von Unterstützungen bei 1705$ ist möglich.

    Öl verteuert sich durch anhaltende Unruhen im Nahen Osten. Zurzeit kostet ein Barrel der leichten
    Rohölsorte WTI 86,7$ (+1, 5%).
    Bei signifikantem Überwinden des Bereichs bei 86,5$ könnten im weiteren Verlauf der Widerstand bei 87,2$ und 87,7$ getestet werden. Die untere Range wird durch die Unterstützung im Bereich von 85,1$ begrenzt.

  10. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Asien stark, USD/JPY auf 7 Monats-tief

    Wenn in den Vereinigten Staaten Ängste über eine Fiskalklippe diskutiert werden und in Europa nach wie vor die Schuldenkrise ein dominierendes Thema darstellt, ist die Stimmung in Japan euphorisiert. Die in einem Monat folgenden Parlamentswahlen in Japan bringen neue Hoffnung an der Tokioter Börse und beflügeln den Nikkei Index (+1,4% 9153 P.) auf ein zwei Monats hoch und die Landeswährung auf ein 7-Monatshoch zum US-Dollar.

    Zurzeit erhält man für einen US-Dollar 84,264 japanische Yen.
    Anhaltendete Gefechte und Raketenangriffe am Gazastreifen kurbeln den Ölpreis weiter an.

    Öl der Sorte WTI steigert sich um +1,26% auf 87,79$. Damit ist vorherige Widerstandsbereich durchbrochen und der mittelfristige Weg für die Bullen geebnet, Widerstände treten im Bereich von 88,3$ und 89,2$ in Verlängerung auf. Ein unterschreiten des Preisbereichs um 86,5$ sollte respektiert werden.

    Bei der europäischen Gemeinschaftswährung bildet sich ein mittelfristiger Seitwärtstrendkanal ab, Widerstand bieten hierbei als obere Begrenzung der Bereich bei 1,2775 und 1,28 zum Greenback. Unterstützungen liegen im Bereich bei 1,2690 und 1,2670, der Pivot Punkt bei 1,2720 dient hierbei als Trendwendepunkt.

    Edelmetalle bleiben gestärkt, so notiert Gold aktuell bei einem Preis von 1722,65$ je Feinunze (+0,5%), Widerstandsbereiche stellen die Preisebnen bei 1733$ und 1738$ dar. Ein Unterschreiten von 1711$ könnte eine Korrektur bis 1705$ nach sich ziehen.

  11. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Frankreich Rating herabgestuft

    Im Kampf gegen die Euroschuldenkrise erleidet Frankreich ein Rückschlag, die Volkswirtschaf verliert das Spitzenrating und wird auf AA+ abgesenkt, auch der Ausblick bleibt negativ und schließt eine weitere Herabstufung durch die Ratingagentur Moodys nicht aus.

    Des Weiteren ist heute das Eurofinanzministertreffen in Brüssel auf der Agenda.

    Dabei soll heute besprochen werden ob die Hilfskredittranche im Umfang von 44 Milliarden Euro bewilligt wird. Ob es heute ein vollständige Einigung geben wird bleibt weiterhin unklar, dennoch wird erwartet das vorerst eine Entlastung vorgenommen wird, da Griechenland nicht mehr viel Zeit hat um eine Staatspleite abzuwenden.

    Der Euro notiert zurzeit relativ stark bei 1,2807 zum US-Dollar, Widerstände treten dem Aufwärtsschub bei 1,2825 und 1,2875 entgegen, eine Korrektur unterhalb des Bereichs bei 1,2760 macht charttechnisch die Bahn für die Bären wieder frei.

    Entscheidend werden heute die weiteren Impulse aus Brüssel werden, außerdem gibt es heute Abend noch eine Rede von Ben Bernanke dem US-Notenbankchef um ca. 18:15, früher um 14:30 werden die Daten aus dem Immobiliensektor der USA, über die Anzahl der Neubauten veröffentlicht.

    Gold, bleibt gestärkt und nimmt fahr Richtung der Widerstände bei 1738$ und 1749$ auf, ein negativ Durchbruch des Pivot Punktes bei 1727,3$ könnte das Chart Bild eintrüben. Aktuell kostet eine Feinunze des Edelmetalls 1733,95$(+0,2%).

    Schwarzes, flüssiges Gold bleibt weiter im Aufwärtstrend. Öl der Marke WTI kostet zurzeit 89,07$ je Barrel. Widerstand bietet der Bereich um 89,75$ und 90,7$. Ein Unterschreiten von 88,1$ könnte eine kurzfristige Korrektur einleiten.

  12. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Griechenland muss weiter auf Geld warten

    Aufgrund fehlender Resultate, hervorgehend aus dem gestrigen Verhandlungsmarathon der Eurofinanzminister und dem IWF in Brüssel, fällt der die europäische Gemeinschaftswährung heute um einen halben Cent.

    Der Kurs des Euro konnte sich allerdings im späteren Tagesverlauf erneut stabilisieren, dieser notiert in diesem Moment bei 1,2803, Ein unterschreiten des Pivot Punkt bei 1,2795 könnte die Korrektur charttechnisch gefährden, Widerstände nach oben liegen bei 1,2830.

    Impulse und Volatilität können die Arbeitsmarktdaten, die um 14:30 veröffentlich werden geben.

    Während sich die Eurofinanzminister auf ein ausweiten der Schuldendeadline auf 2022 einigen bleibt der IWF und die Chefin Lagarde festgefahren. Da die Fragen sehr kompliziert sind, so Finanzminister Schäuble wird das Treffen auf nächsten Montag vertagt.

    Von positiver Markstimmung und Erwartungen die sich die letzten Tage gebildet hatte ist somit keine Spur mehr. Ebenfalls Ben Bernanke brachte diese Stimmung nochmal auf den Punkt. Der US Notenbankchef verdeutlichte das die FED in dem Fall der Fiskalklippe nicht viel tun könne. Amerikanische Indizes reagierten schnell auf diese Äußerungen und verloren innerhalb von Minuten 100 Punkte. Zusätzlich fügte Bernanke hinzu, dass das Jahr 2013 positiv verlaufen könnte wenn der Kongress einen Kompromiss zwischen Kürzungen im Haushalt und Steuererhöhung finden könnte.

    Öl Preise fielen am gestrigen Tage durch Verkündung eines Waffenstillstandes zwischen Israel und den Hamas am Gaza Streifen. Dieser wurde ohnehin schon durch das Eintreffen von Hillary Clinton erhofft.

    Aktuell notiert ein Barrel Öl der Sorte WTI, bei einem Preis von 84,49$ (+0,15%). Unterstützungen stehen bei 85,15$ und 84,5$ bereit. Sollten die Unruhen wieder zunehmen sollte der Bereich bei 88,6$ als Durchbruchslevel respektiert werden.

    Gold bleibt in der Preisrange zwischen 1738$ und 1717$ je Feinunze, zurzeit kostet 0,0311034768kg (1 Feinunze) Gold 1726$ (-0,11%). Kurzfristig ist eine Annäherung an die Unterstützung bei 1717$ zu analysieren.

  13. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Hoffnung auf Griechenlandrettung am Montag

    Bundeskanzlerin Angela Merkel gab gestern bekannt, dass die Griechenland-Hilfstranche wohl am Monat bei dem vertagten Euroministertreffen bestätigt werden soll.

    Resultierend verbessert sich der Euro schlagartig auf aktuell 1,2887 zum US-Dollar und damit auf ein 6 ½ Jahreshoch.

    Widerstände treten bei 1,2920 und 1,2950 in Verlängerung auf. Bei Unterschreiten des Pivot Punkt bei 1,2820 könnte der Kursverlauf für eine Abwärtskorrektur anfällig werden.

    Positive Nachrichten gibt es auch aus China, der Einkaufsmanagerindex steigt seit 13 Monate wieder über 50 Punkten und gilt damit als Indikator für Aufschwung in der Wirtschaft.
    Auch der Nikkei notiert auf dem höchsten Stand seit 6 Monaten bei zurzeit 9366,8 Punkten(+1,56%).
    Steigerung gibt es ebenfalls bei dem Deutschen Aktien Index zu verzeichnen der DAX steigt über 7200 Punkte, bei genau 7245,59 (+0,85%) in diesem Moment.

    Am Nachmittag werden weniger Impulse durch den Feiertag in den USA erwartet, hier feiert man heute "Thanksgiving", sekundär bleibt heute die Wall Street geschlossen, Freitag gibt es außerdem nur einen verkürzten Handelstag.

    Gold bleibt stabil im Preis bei 1731$ je Feinunze, Widerstände liegen nach wie vor bei 1735$, bei einer Abwärtsbewegung sollte der Pivot Punkt bei 1722$ respektiert werden.

    Öl der Sorte WTI verschlechtert sich im Preis auf aktuell 87,25$ (-0,63$) je Barrel.
    Unterstützungen liegen im Bereich von 86,2$, ein Ausbrechen über 88$ könnte alternativ für einen Aufwärtsschub sorgen.

  14. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Super Woche für Asien und den Euro

    Asiatische Aktien Indizes steigen auch am Freitag weiter an, der Nikkei wächst heute durch ein Plus von 1,6% auf 9367 Punkte an.

    Auf einem Höhenflug ist auch die europäische Gemeinschaftswährung, der Euro übersteigt die Marke von 1,29 zum US-Dollar und notiert zurzeit bei 1,2957(+0,6%), getrieben wurde der Kurs durch die Hoffnungen über den positiven Ausgang des Eurofinanzministertreffens am Montag(26.11.2012) in Brüssel.

    Rohstoffmärkte beenden die Woche mit Preiszunahmen, Gold verteuert sich um +1% auf 1748,60$ je Feinunze, charttechnisch kann die Bewegung aus der Seitwärtsrange durch die oberen Widerstände ausbrechen und befindet sich nun weiter auf Kurs, bis zu dem Widerstand um 1753$.

    Öl verteuert sich über die Feiertage in den USA auf 88,33$ je Barrel, dies entspricht +1,65% Steigerung. Sollte gegen Tagesende der Bereich von 88$ signifikant unterschritten werden kann der Aufwärtsschub noch einmal eingetrübt werden, alternativ stehen Widerstände bei 86,6$ und 89,75$ zur Verfügung

    Eine wahre Rally legt auch der Deutsche Aktienindex hin, was am Ende letzter Woche so aussah wie ein Ausbrechen aus der längerfristig Range unterhalb von der 7000 Marke, entwickelt sich in dieser Woche zu einem extremen Stimmungswechsel. 7307 Punkte(+0,86%) stehen aktuell auf dem Börsenbarometer.

  15. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Finanzministertreffen im Fokus

    Heute findet das Treffen der europäischen Finanzminister in Brüssel statt, erwartet wird das hierbei eine Einigung über die 2 Tranche der Griechenlandhilfe bestätigt wird. Ein Drittel des Volumens besteht aus Mitteln des IWF, der entscheidende Faktor hierbei ist das eine Berechtigung über die Zustimmung für den Internationalen Währungsfond nur besteht, wenn sichergestellt ist das die Schuldenlast für Griechenland auch langfristig tragbar ist, dieser Punkt ist fraglich und weitere Maßnahmen dafür nötig die zur Diskussion stehen.

    Wie viel Gegenwind der IWF leisten wird bleibt interessant, das letzte treffen dauerte knapp 12 Stunden, so werden auch heute gegen Abend erste Informationen zum Ausgang erwartet.

    Der Chartverlauf des Euro zum US-Dollar zeigt sich vorerst stabil, aktuell notiert das Währungspaar bei 1,2961, oberhalb des Pivot Punkt bei 1,2940. Widerstände für den weiteren Aufwärtstrend der sich die Mitte November in Gang gesetzt hat treten im Bereich von 1,2995 und 1,3015 auf. Alternativ sollte ein signifikantes Unterschreiten des Pivot Punktes berücksichtigt werden, Unterstützungen für dieses Szenario liegen im Bereich von 1,2895 und 1,2865 zum Greenback.

    Gold bleibt ebenfalls stabil im Preis, nachdem am 23. November ein kräftiger Anstieg Gold auf ein aktuelles Niveau bei 1748,65$ je Feinunze gebracht hat. Widerstände treten im Bereich von 1757$ auf. Unterstützungen befinden sich bei den unteren Tiefs bei 1722$ und 1728$ je Feinunze, den Ausschlag für eine Korrektur gibt das Durchbrechen des Pivot Punktes bei 1735$ an.

    Öl bleibt oberhalb des Bereich von 87,4$ je Barrel, Widerstände notieren bei 88,6$ und 89,15$ in Verlängerung.

  16. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Euro-Finanzminister stimmen Griechenlandhilfen zu

    Nach einem 12 Stunden Beratungsmarathon in Brüssel steht fest, Griechenland wird vorerst nicht pleitegehen. Die nächsten Hilfen in einem Umfang von fast 44 Milliarden Euro können ausgezahlt
    werden, des Weiteren haben die Minister zusätzliche Maßnahmen wie einem Programm zum Rückkauf von Schulden, Verlängerung von Darlehnszeiten und Zinsstundungen fertiggestellt. Der Schuldenschnitt wurde noch nicht beschlossen.

    Märkte reagieren positiv auf die erwarteten Neuigkeiten. Auch wenn in der letzten Woche schon viel Optimismus in den Kursverläufen steckte, so verbessert sich der Deutsche Aktienindex auf aktuell 7342 Punkte (+0,69%), obere Widerstände liegen in dem Bereich von 7450 Punkte. Getragen wird der aktuelle Aufwärtsschub größtenteils durch die Bankenwerte die durch die Entscheidung aus Brüssel größtenteils profitieren.

    Der Euro liegt aktuell bei 1,2947 zum US-Dollar, nachdem in der Nacht ein neues Monatshoch bei 1,3008 markierte wurde korrigierte der Kurs, sollte der Kurs den Bereich von 1,2940 nicht signifikant unterschreiten so stehen, Widerstände bei 1,3015 und 1,3035 zu Verfügung.

    Sollte die Korrektur stärker ausfallen, stehen Unterstützungen im Bereich bei 1,2895 bereit.

    Ölpreise bleiben unbeeinflusst. Öl der Sorte WTI kostet aktuell 87,81$ je Barrel, die obere Range wird durch den Widerstand bei 88,5$ begrenzt, nach unten hin befindet sich der Pivot Punkt bei 87,4$.

    Rohstoffe bleiben unterstützend durch die Strukturprogramme in China weiter auf Kurs. Gold notiert auf hohen Niveau bei aktuell 1746$ je Feinunze, innerhalb einer Schwankungsbreite von 57$, zwischen 1700$ und 1757$.

    Ein Wechsel des Hauptaugenmerks sollte nun in den kommenden Tagen und besonders nächsten Montag erneut auf die USA gelegt werden. Hier stehen detaillierte Besprechungen über Einsparungen und Reformen von Präsident Obama auf der Agenda.

  17. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Der Focus auf die Fiskalklippe ist zurück

    Nachdem das Eurofinanzministertreffen Geschichte ist sind die Haushaltsorgen der USA wieder im Focus.

    Die Gewinne des Euro gegen den US-Dollar wieder geschmolzen, so fällt der Kurs über 100 Pips auf aktuell 1,2911 zum Greenback. Weitere Unterstützungen bieten die Bereiche bei 1,2865 und 1,2835. Alternativ könnte bei Überschreien des Pivot Punkt bei 1,2945 ein weiterer Angriff auf die Widerstände bei 1,297 und 1,2995 folgen.

    Der Vize Vorsitzenden aus der Fiskal-Kommission gibt an das eine Einigung in diesem Jahr, die zu einer Vermeidung der Fiskalklippe führt unwahrscheinlich ist, frühestens im Frühjahr 2013 wird ein Ergebnis erwartet.

    Öl fällt um 1$ je Barrel auf aktuell 86,27$ pro Fass. In diesem Moment durchläuft das Chartbild ein Rebound und stößt sich bei dem Unterstützungsbereich von 86,2$ ab, weitere Unterstützung liegen bei 85,15$.

    Auch der Goldpreis fällt rapide um -1,5% auf 1713$ je Feinunze, bis zu einem Tief von 1705$ sank der Kurs bis vor die Marke bei 1700$. Der Kurs stabilisiert sich leicht, nach Unten hin sollte für eine erfolgreiche Korrektur der Bereich von 1705$ nicht weiter unterschritten werden. Widerstände folgen bei 1725$.

  18. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Dax heute wieder über 7400 Punkten

    Gute Vorgaben aus Asien und den USA, befördert auch den deutschen Aktien Index wieder oberhalb der Marke von 7400 Punkten, als Widerstand könnte jetzt das bisherige Jahreshoch bei 7478 Punkten dienen, ein signifikantes Unterschreiten bei 7375 Punkten sollte respektiert werden. Die heutige Veröffentlichung der Arbeitslosendaten aus Übersee um 14:30 sowie Daten aus dem Immobiliensektor der USA die um 16 Uhr erscheinen könnten nochmals Volatilität in den Markt bringen.

    Die europäische Gemeinschaftswährung kann sich nach der gestrigen Korrektur wie deutlich im Wert steigern, in diesem Moment erhält man für einen Euro 1,2990$. Die “Big Number“ bei 1,30 stellt aktuell den nächsten Widerstand dar, im weiteren Verlauf dient der Bereich um 1,3035 als obere Begrenzung der Range.

    Diskussionen um die Einigung im Streit um die Maßnahmen zu Bekämpfung der Fiskalklippe stehen weltweit im Mittelpunkt. Der Repräsentant der Republikaner John Boehner äußerte Optimismus zur Einigung mit dem Demokraten, auch Präsident Obama gab bekannt das wahrscheinlich noch vor Weihnachten eine Entscheidung getroffen werden könnte.

    Gold konnte sich nach dem heftigen Preisabfall wieder stabilisieren und notiert aktuell bei 1724$ je Feinunze (+0,25%), Unterstützungen folgen bei 1706$, erst ein ausbrechen über 1730$ könnte die Bullen erneut wieder in Fahrt bringen.

    Öl steigert sich erneut auf ein Niveau von 87,93$ je Barrel, weitere Widerstände folgen bei 88,5$, ein signifikantes Unterschreiten der Marke von 86,9$ sollte respektiert werden und könnte alternativ zu einer Korrektur führen.

  19. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Die Tokioter Börse jubelt, der Euro bleibt stabil

    In Tokio erreicht der Nikkei Index den höchsten Stand seit 7 Monaten, verantwortlich hierfür ist die seit vier Monaten erstmalig erneute gestiegene Industrieproduktion, des Weiteren hat die japanische Regierung ein neues Konjunkturförderungsprogramm in einem Volumen von umgerechnet, 11 Milliarden Euro vorgestellt umso gegen die Rezession zu wirken.

    Am Deutschen Aktienindex lässt sich ebenfalls positive Stimmung ableiten, das deuten Börsenbarometer notiert stabil bei 7424 Punkten (+0,3%), weit entfernt ist das Jahreshoch (7478,53 P.) nun nicht mehr. Interessant bleibt ob dieses Hoch noch einmal in einer Jahresschlussrally überwunden werden kann, Analysten rechnen größtenteils mit einer Abschwächung.

    Der Euro notiert nach einem starken Auftakt in den frühen Handelsstunden aktuell wieder unter der Marke von 1,30, bei 1,2984 zum Greenback. Die Bullen haben dennoch das Ruder in der Hand, Widerstände liegen bei 1,3030. Ein Unterschreiten des Bereichs von 1,2960 sollte Respektiert werden, eine signifikante Notierung unterhalb dieses Bereichs gegen Tagesende könnte das Chart Bild für eine mittelfristige Korrektur in eine Seitwärtsphase anfällig machen.
    In diesem alternativen Szenario stehen Unterstützungen im Bereich bei 1,2935 und 1,2910 zu Verfügung.

    Bei der Entwicklung des Goldpreises bildet sich in den letzten zwei Tagen ein geringwinkliger Aufwärtskanal, mit einer Range von 15$ je Feinunze. Nach der starken Abwärtskorrektur beginnt sich der Preis wiederholt zu stabilisieren und visiert nun die Widerstände bei 1736$ und 1745$ in Verlängerung an.
    Ein Durchbruch unterhalb der Marke von 1722$ gilt es zu beachten. Unterstützungen folgen in diesem Fall bei 1717$ und 1706$ je Feinunze.

    Leichtes Rohöl der Sorte WTI verbessert sich um +0,6% auf momentan 88,24$ je Barrel. Der Trend bleibt seitwärts, ein Rebound wäre denkbar, als obere Schwelle hierfür gilt der Pivot Punkt bei 88,7$, Unterstützungen und Kursziele folgen im unteren Range Bereich bei 87$ und 85,35$ in Verlängerung.

  20. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Euro und Asien profitieren von steigender Produktion in China

    Diese Woche stehen Notenbanksitzungen und wichtige Konjunkturdaten aus den USA an, die für weiteren Auftrieb sorgen sollten. China gibt ausreichend Grund für positive Stimmung, der Einkaufsmanagerindexindex ist auf dem Höchststand seit 7 Monaten.

    Aktuell notiert der Euro gestärkt bei 1,3044 zum US-Dollar, seit dem 28. November hat sich im Chartverlauf ein Trendkanal gebildet, nächste Widerstände liegen bei 1,3060 und 1,3080 in Verlängerung. Der Trendkanal könnte bei signifikantem Unterschreiten von 1,2990 in Gefahr geraten und anfällig für eine Korrektur bis zu 1,2960 werden.

    Aufstrebende Konjunkturdaten aus China helfen dem Euro auf ein 6-Wochenhoch gegen den Greenback. Zusätzlich wurde die europäische Gemeinschaftswährung durch Angela Merkels Aussagen zum Schuldenschnitt für Griechenland stabilisiert, nach Aussage der Bundeskanzlerin könnte man auch über den Schuldenerlass reden, infrage kommt die Diskussion aber erst ab 2014, wenn sich eine Stabilisierung des griechischen Haushalts zeige.

    Zusätzliche gestärkt wird der Euro durch die auch am Wochenende anhaltenden Diskussionen über die Fiskal Klippe in den USA, noch scheint keine Einigung und kein Kompromiss in Sicht.

    Gold hat den geringwinkligen Aufwärtskanal verlassen und beginnt in dieser Woche auf einem tieferen Niveau bei aktuell 1718,44$ je Feinunze, respektiert sollte nun der Bereich um 1703$ werden, ein Unterschreiten dieser Marke könnte eine weitere Korrektur möglich machen.
    Widerstände liegen bei 1731$ und 1736$.

    Öl, bleibt stabil bei 88,78$ je Barrel, der Pivot Punkt liegt bei 87,65$, Widerstände treten bei 89,6$ und 90,8$ in Verlängerung auf.

  21. Avatar von MAYZUS
    MAYZUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.05.2012
    Beiträge
    229
    Danke
    1

    Standard AW: Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Wall Street enttäuscht

    An der Wallstreet hatten schwache Konjunkturdaten und der Haushaltsstreit für ein negative Tagesausgang gesorgt.
    Die US Industrie ist im November überraschend stark eingebrochen und präsentiert das schlechteste Ergebnis seit 3 Jahren.
    US-Unternehmen und Investoren bereiten sich auf die drohende Rezession vor und schrauben Ausgaben zurück.

    Ein neues Jahreshoch erreichte gestern das deutsche Börsenbarometer mit 7487,89 Punkten.
    Ob das der erste Schritt der Jahresendrally oder einer der letzten war wird sich größtenteils der Ausgang der Diskussionen um den Haushalt aus den USA entscheiden.

    Schlechte Daten aus den Vereinigten Staaten wirken sich sekundär auf den DAX aus und sorgten so zum Beispiel in den gestrigen Abendstunden für Verluste bei deutschen Aktienwerten.

    Momentan notiert der Index bei 7449 Punkten und damit +0,2% im Plus.

    Stark bleibt nach wie vor der Euro, für den man in diesem Augenblick 1,3084 US Dollar erhält. Das heutige Hoch liegt bei 1,3007 zum Greenback, Widerstände folgen bei 1,3110 und 1,3135 in Verlängerung, ein Unterschreiten des Bereichs bei 1,3020 könnte den Aufwärtstrendkanal gefährden und eine Korrektur bis 1,2980 nach sich ziehen.

    Öl verbilligt sich im Preis und notiert bei 88,06$ je Barrel der Sorte WTI, der Aufwärtstrendkanal wurde nach unten durchbrochen und richte sich nun neu aus. Weitere Unterstützung folgen bei 87,5$ und 86,5$ in Verlängerung.

    Gold fällt ebenfalls um knapp -1% auf aktuell 1699,07$ je Feinunze, der mittelfristige Trend richtet sich seit dem 30. November negativ aus. Unterstützungen folgen bei 1695$ und 1689$ und könnten als nächste Zielpunkte dienen. Ein signifikantes Überschreiten von 1714$ gegen Tagesende könnte eine Seitwärtsphase einleiten.

Ähnliche Themen

  1. definitiv Devisen!

    Von 30Dollar im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 10:07
  2. aktuelle Lage und Gold

    Von Carleon im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 15:17
  3. Mit Devisen sicher Verdienen

    Von e-toro.de.tl im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 21:11
  4. Umtausch von Devisen im In- oder im Ausland?

    Von Ingolf79 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 09:27
  5. Aktien & Indizes & Analysen

    Von Forexyman im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 818
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 19:25