Kann mann einen Kredit nehmen um andere mehrere kleine zu tilgen
Hallo, ich habe in meiner jugend viele schulden gemacht durch online shopping und Handyverträgen und möchte die jetzt tilgen. Jetzt möchte ich die bezahlen. Kann ich irgend wo ein kredit bekommen um die kleineren zu bezahlen, so dass ich nur noch ein Unternehmen habe wo ich das dann abbezahle. Geht so was überhaupt??
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bolitho
Erfahrener Benutzer
13.09.2010
2.245
1
Bolitho
Title
Erfahrener Benutzer
seit
13.09.2010
Danke
278
1
AW: Kann mann einen Kredit nehmen um andere mehrere kleine zu tilgen
Grundsätzlich ja. Der neue Kredit sollte dann vom Zinssatz besser sein, als die alten Kredite. Ob und zu welchen Konditionen du einen Kredit bekommst, kann ich dir nicht sagen. Das hängt von mehreren Faktoren ab.
Hallo,
japp - Umschuldungen sind grundsätzlich möglich. Im Grunde wirst Du dabei sicherlich auch Zinskosten einsparen, zumal die Kreditzinsen gerade tendenziell sinken. Also einfach mal die Angebote checken und die Vorteile nutzen.
soweit ich weiß, werden hier auch je nach jeweiligen Gegebenheiten oft die Begriffe Anschlussfinanzierungen, Zwischenfinanzierung oder wie hier auch schon angedeutet wurde Umschuldung verwendet.
Hallo onker,
eine Umschuldung ist generell sinnvoll, um von günstigen Zinsentwicklungen zu profitieren. In vielen Fällen verbessert eine Umschuldung sogar die Kreditwürdigkeit, zum einen, weil die Zahl der Schuldner sich verringert, zum anderen, weil die monatliche Belastung für der Kreditnehmer sinkt. Und natürlich hat man selbst eine bessere Übersicht über die eigenen Verpflichtungen.
Im privatwirtschaftlichen Bereich ist dies grundsätzlich möglich. Entscheidend ist zunächst mal, die bestehenden Kredite genau zu untersuchen:
Am wichtigsten sind die Kündigungsfristen! Wenn man noch nicht alle Kredite gleichzeitig kündigen kann, wartet man entweder, oder löst nur einen Teil ab, was aber unter Umständen keine optimale Ersparnis bringt.
Außerdem können sogenannte Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen! Ob es sich letztendlich lohnt, die Kredite abzulösen, sollte dein vertrauenswürdiger Partner, in der Regel eine Bank, für dich ausrechnen!
Der leiht dir dann in der Regel einen Betrag, mit dem du alle Kredite abzahlen kannst, und das zu einem besseren Zinssatz. Vorteil ist, dass man sich bei Bedarf etwas mehr leihen kann, was man dann frei zur Verfügung hat.
Was man dir also empfehlen kann: Überprüfe oder lass Überprüfen, welche Kosten bei vorzeitiger Tilgung aller Kredite auf dich zukommen. Dann ermittle, wieviel Geld du durch niedrigere Zinsen und entfallende Gebühren insgesamt sparen kannst. Wenn sich das lohnt, geh zu einer Bank und hoffe, dass sie alle Kredite zu günstigen Konditionen ablöst!