Bausparsumme erhöhen oder neuen Bausparvertrag abschließen?
Guten Morgen,
ich habe bei der LBS zubeginnt meiner Ausbildung einen Bausparvertrag (Classic N) abgeschlossen über 20.000 Euro, da ich dort damals keine Abschlussgebühr zahlen musste. Zuteilung bestand ab 40% (also 8.000) diesen Betrag habe ich seid kurzem überschritten. Ich überlebe in 2 bis 3 Jahren zu bauen oder zu kaufen. Soll ich lieber einen neuen abschließen oder den bestehenden erhöhen. classic n ist aber auf eine tilgung von 8 % ausgelegt und die guthaben verzinsung ist mit 1,5 % p.a. eher gering.
AW: Bausparsumme erhöhen oder neuen Bausparvertrag abschließen?
Hallo Geldjohnny,
und zu dem ist der Darlehenszins viel zu hoch. Da gibt es am Markt deutlich bessere Tarife, die innerhalb der nächsten 3 Jahre durch mtl. Besparung ebenfalls zur Zuteilung gebracht werden können.
AW: Bausparsumme erhöhen oder neuen Bausparvertrag abschließen?
Sinn würde auf jeden Fall ein Vertrag machen, der eine kleine mtl. Belastung inne hat. Dazu fällt der Tarif der LBS wohl raus.
Eine Zuteilung in 3 Jahren wäre auch kein Problem. Problem insofern wäre die AG (meistens 1%) und die 0,5% Guthabenszinsen.
Als Vorteil steht dem gegenüber, dass Bausparkassen (nicht alle tun dies) Darlehen bis 30.000 Euro als Blankodarlehen ausgeben. D.h. kein Notar, keine Grundbucheintragung. Damit hebeln Sie ihre Finanzierung, da Sie weniger Geld von der Bank aufnehmen müssen und erhalten somit einen besseren Beleihungsauslauf für ihre Bankfinanzierung.
Grundvoraussetzung ist dabei ein Bausparer, der eine geringe mtl. Rückführung hat. Erst dann kommt der Bauspardarlehenszins.