ich möchte ein tagesgeldkonto und ein girokonto bei einer bank auflösen.
Wie läuft das nun mit den mir zustehenden Zinsen ab, die ich, was z.B das Tagesgeldkonto betrifft, über 8 Monate angehäuft habe? Meine Bank zahlt die Zinsen nur jährlich aus.
Werden diese mir, aufgrund der Kontoauflösung über 8 Monate verrechnet?
Ja, sollten dir bei der Auflösung auf dein Referenzkonto überwiesen werden.
Aber die werden nicht über 8 Monate berechnet sondern die werden i.d.R. sowieso täglich berechnet und dann tageweise aufsummiert.
Die meisten TG-Banken zeigen den aufgelaufenen Zins auch irgendwo an
Es kommt natürlich auf die Bank an. Aber ich gehe davon aus, das Tagesgeldkonto ist mit dem Girokonto verknüpft?
Dann ist wohl eine serielle Kontokündigung nötig.
Zuerst das Tagesgeldkonto, dann wird das Restgeld+Zinsen auf das Girokonto überwiesen und dann kannst du das darauf enthaltene Geld auf ein anderes Konto überwiesen und dieses dann schließen.
Aber lies dazu doch mal die FAQ bzw. Hilfe der Bank oder kontaktiere die Bank oder nenne uns den Namen Ich glaube nicht, dass es da eine einheitliche Regelung gibt, jedoch natürlich übliche Regelungen (die von mir geschilderten)
In meinem Fall war es bei der Auflösung meines Tagesgeldkontos so, das die Zinsen tagesgenau ausgerechnet und gut geschrieben wurden. In Deinem Fall denke ich auch, dass Du zuerst das Tagesgeldkonto abschließen solltest, so dass das Geld von dort zum verknüpften Girokonto überwiesen wird, von wo du es dann auf ein weiteres Konto überweisen kannst.
Im Endeffekt wird es der Bank relativ egal sein, wie du kündigst. Schick ihnen einen netten Brief, in dem du um Kündigung beider Konten und die Überweisung sämtlicher Guthaben inkl. Zinsen auf ein weiter unten angegebenes Konto (dein neues Girokonto?) bittest. Fertig :-)