Können Broker Aktien auch außerhalb der Börse handeln?
Hallo Anleger,
ich habe bisher erst einmal Aktien gekauft. Das ist schon länger her und es waren Siemens
Aktien, die ich über meine Hausbank gekauft habe.
Das erschien mir das Einfachste und ich
dachte eigentlich auch immer, dass es gar keine anderen Möglichkeiten gibt.
Von einem
Bekannten hörte ich aber jetzt, dass es auch Broker gibt, die Aktien im Block bereithalten, um
sie dann gegebenenfalls zu verkaufen. Läuft dieser Verkauf dann überhaupt nicht über die
Börse?
Wie wirkt sich denn in dem Fall der Kauf und Verkauf auf den Aktienkurs an der Börse
aus?
Das kann ja nicht unabhängig voneinander geschehen.
Müssen die Broker dann bei jedem Verkauf eine sofortige Meldung an die Börse machen?
AW: Können Broker Aktien auch außerhalb der Börse handeln?
Hallo,
der außerbörsliche Handel mit Aktienpaketen ist gar nicht so unüblich. Er muss allerdings nicht über Börsenbroker laufen, ist ja außerbörslich. Banken reichen da völlig aus. Das Bankhaus Metzler ist z.B. bei deutschen Aktien in diesem Geschäft aktiv, ohne ein klassischer Börsenbroker zu sein.
Wenn z.B. größere Aktienpakete den Besitzer wechseln sollen, dann könnte der Weg über die Börse die Kurse ungewollt beeinflussen, weil plötzlich ungewöhnlich hohe Umsätze für diese Aktie auftauchen würden.
Käufer und Verkäufer vereinbaren dann direkt einen Preis und die Banken organisieren den "Transfer" der Aktien.
Auf die Börsenkurse wirken sich diese Transaktionen nicht direkt aus, da sie nicht in das Spiel von Angebot und Nachfrage an der Börse integriert sind.
Indirekt können solche Informationen, wenn sie öffentlich werden, die Spekulationen anheizen und dann doch die Kurse bewegen.... .
Welche Meldepflichten hierbei gelten, kann ich Dir nicht sagen.