Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?
Hallo Leute, ich habe vor kurzem den Führerschein gemacht und das alte Auto meines Opas bekommen können. Es ist wirklich schon 18 Jahre alt und auch nicht mehr so ganz in Ordnung. Vor allem ist es eben nicht mehr so viel wert und deshalb würde ich gerne nur ein Minimum an Geld reinstecken. Das gilt natürlich auch für die Versicherung, deshalb habe ich schon die Zahlung monatlicher Beiträge gewählt. Alles andere ist zu viel auf einmal. Am liebsten würde ich auch keine Teilkaskoversicherung abschließen, denn das Auto ist ja ohnehin nicht mehr viel wert und die Beiträge wären wahrscheinlich höher als der Gesamtwert.
Gibt es eine billige Lösung oder kann man ganz darauf verzichten?
AW: Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?
Abgesehen von dem was Naseweis sagte, lohnt isch für Dich eine Kasko Versicherung auch nicht, wenn das Fahrzeug kaum etwas wert ist. Da kannst Du drauf verzichten.
AW: Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?
Achtung! Die meisten älteren Autos sind für Fahranfänger extrem teuer in der Haftpflichtversicherung.
Evtl. kauft der Opa sich ja kein neues Auto und kann das Auto weiterhin unter seinem Namen versichern mit dir als zweitem Fahrer. Auch das wird bei einem unter 25-Jährigen relativ teuer, aber deutlich günstiger als wenn du ihn selber versicherst.
Ich würde mal im Internet Vergleichsangebote abfragen. Ein kleiner nicht ganz so alter Corsa oder so ist vermutlich schon für ca. 1000 Euro zu haben, wird aber in der Versicherung so viel günstiger sein, dass das Geld nach einem Jahr schon wieder drin ist.
Ganz besonders teuer in der Haftpflicht sind übrigens ältere PS-starke Autos. Ältere, kleine asiatische Autos mit weniger PS sind günstiger.
AW: Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?
Ein Muss für Teilkasko gibt es nicht. Nur die Haftpflichversicherung (wie schon der Name sagt) ist Pflicht.
Wenn das die Herleitung sein soll,müsste auch die private Haftpflichtversicherung zu den Pflichtversicherungen zählen.Das ist nicht der Fall.Haftpflicht bedeutet in dem Fall,dass man verpflichtet ist,für Schäden zu haften.Für die Kfz-Haftpflicht haben Sie natürlich recht.Das leitet sich aber nicht aus dem Namen ab.
AW: Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?
Hallo,
auf die Teilkasko kannst Du verzichten, ja. Lediglich die Haftpflicht ist ein Muss. Diese ist dafür da, wenn Du ein anderes Auto schädigst, dass diese Kosten übernommen werden.