Wenn ein Kunde zu seiner Bank geht und dort einen Kredit beantragt, bleiben viele Vorgänge und Entscheidungen ja sehr nebulös. Darum fände ich es umso notwendiger, dass die Banken ihren Kunden Einblicke in die Unterlagen gewähren, die im Zuge einer Kreditentscheidung gesammelt werden und entstehen.
Dazu gehört ja auch die Schufa-Auskunft, die von der Bank eingeholt wird.
Natürlich hat man als Bankkunde ja das Recht, sich selbst eine Schufa-Auskunft anzufordern, die man aber dann ja auch noch teuer bezahlen muss.
Sind die Banken verpflichtet, ihren Kunden im Zuge einer Kreditanfrage die Schufa-Auskunft auszuhändigen oder zumindest Kenntnis von ihrem Inhalt zu geben?
Das würde auch schon zu mehr Transparenz führen.
AW: Bekommen Kunden beim Kredit ein Schufa-Exemplar?
Hey,
als "Kunde" / Verbraucher kann man 1 mal im Jahr kostenfrei seine Schufa abrufen.
Ansonsten geben die Banken die Schufaauskunft meist nicht an den Kunden weiter... wenn du dich aber mit deinem Bankbetreuer gut verstehst, lässt er dich sicherlich mal drauf schauen.
Letztendlich bringt dir die Einsicht bei der Bank auch gar nichts, da diese nur Verpflichtungen im "Bank / Zahlungsabwicklungsbereich" sehen und nicht z.b. ob du ein Handyvertrag ist.
AW: Bekommen Kunden beim Kredit ein Schufa-Exemplar?
Hallo,
normalerweise nicht, denn der Bank ist freigestellt, ob sie Dir einen Kredit gewähren oder nicht. Da ist nicht mal unbedingt die Schuafa der Grund. Und die Banken wollen gar nicht offenlegen warum nicht und müssen es auch nicht. Du selbst kannst aber Deine Schufa Daten auch offiziell abfragen. Schau mal bei meineschufa.de