Warum gibt es Kreditkarten mit sofortiger Abbuchung vom Girokonto?
Hallo,
mir leuchtet ja ein, dass die Banken und Kreditkartengesellshaften vorsichtig sind, aber manche Bedingungen wollen mir nicht in den Kopf. So hat mein Sohn vor einiger Zeit eine Master Card ausgehändigt bekommen mit der Auflage, dass der mit der Karte in Anspruch genommene Betrag sofort vom Girokonto abgebucht wird.
Wo macht denn dann eine Kreditkarte noch Sinn? Dann kann er doch im Prinzip auch direkt mit der EC-Karte bezahlen.
AW: Warum gibt es Kreditkarten mit sofortiger Abbuchung vom Girokonto?
Kommt drauf an, was passiert, wenn das Girokonto kein Guthaben bzw. Dispot mehr hat.
Ein Unterschied wäre auch, das man dort Zahlen kann, wo nur Kreditkartenzahlungen möglich sind, das geht mit der Ec-Karte nicht, z.b. diverse Internet-Angebote.
Da ich von Konsumkrediten nicht sehr viel halte, finde ich diese Variante, sofern Sie denn so ist, wie sie sagen, ziemlich gut. Und für die Kinder ja sowieso
AW: Warum gibt es Kreditkarten mit sofortiger Abbuchung vom Girokonto?
Na ja, ich halte auch nichts von Debit Kreditkarten und der Sinn dahinter ist mir auch nicht ganz klar. Mit Sicherheit hat das nicht viel zu tun, jemand der eine schlechte Bonität hat, bekommt auch keine Debit Kreditkarte.
Ein Vorteil zur EC Karte hat die Debit Kreditkarte aber schon. Die Debit Kreditkarte hat einen Verfügungsrahmen hinterlegt für "Sicherheiten".
Das heißt, wenn du z.b. ein Auto mietest für 99 Euro Wochenendtarif, blockt der Autovermieter meist den Eigenanteil der Versicherung. Heißt, wenn du z.b. eine Vollkasko abschließt mit 300 Euro "Eigenanteil", dann blockt der Vermieter 399 Euro obwohl der Tarif nur 99 Euro kostet.... Die 99 Euro werden dann von deinem Konto abgebucht und für die 300 Euro Sicherheit, haftet die Bank / Debit Kreditkarte.
Hotels machen das auch sehr gerne für evtl. Extras wie Minibar, Bar, Restaurant usw.