zunächst kurz zu meiner Person:
männlich, 28 Jahre jung, Referendariat erfolgreich abgeschlossen und ab Ende August Beamter auf Probe als Berufsschullehrer, bisher PKV-versichert bei der Debeka
1. Genau diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um noch einmal einen Vergleich der PKVs vorzunehmen und möglicherweise zu wechseln.
2. Ich habe noch immer keine DU abgeschlossen und möchte dieses nun machen.
Zu 1.) Im Grunde kann ich gar nicht sagen, ob ich mit der Debeka zufrieden oder unzufrieden bin, denn in den letzten zwei Jahren habe ich keine Leistungen in Anspruch genommen. Bei einem kürzlich vorgenommenen genaueren Vergleich von PKVs ist mir jedoch aufgefallen, dass die Debeka, verglichen mit einigen anderen PKVs, Schwächen hat. Konkret wäre das z. B. die Begrenzung der psychotherapeutischen Sitzungen auf 20 pro Jahr, die Summenbegrenzung bei den Hilfsmitteln wie z. B. dem Rollstuhl usw..
Nun habe ich nach meinen bisherigen Recherchen und auch auf Raten von verschiedenen "Maklern", die Alte Oldenburger ins Auge gefasst, die mich in vielen Bereichen überzeugt.
Meine Frage nun: Was meinen die hier anwesenden Profis? Wechseln - ja oder nein? Wenn ja - warum? Wenn nein - warum nicht? usw... (Beitragsstabilität ist mir sehr wichtig!!)
Zu 2.) Da ich noch keine DU habe, kann ich auch noch keine Erfahrungen mit Versicheren berichten. Genauso hier: Nach Beratungen durch "Makler" hat sich bisher die DBV als Favourit herausgestellt. Die BBV wurde auch noch als Option angeführt.
Frage: Welche Empfehlungen könnt Ihr mir dazu aussprechen?
Grundsätzlich bin ich für alle offenen und vor allem ehrlichen Antworten sehr dankbar. Ich musste bereits feststellen, dass man als Berufstätiger auf keinen Fall die Zeit hat, alle Details durchzulesen und bin daher auf "Tools" wie diesem angewiesen. Wer nicht offen im Thread schreiben möchte, gerne per PN.
Ich finde es schon eigenartig, dass Miss Tequila hier eine klare Aussage für die Debeka unterschreibt, ohne ihre Identität preiszugeben.
Na was soll man denn davon halten
Handelt es sich hier vielleicht um eine Mitarbeiterin der Debeka ???
Ach Norbert, ich glaube, Sie sehen schon Gespenster!
Hat doch tequila hier auch zur Debeka klar Standpunkte bezogen, die
eher abratend waren, wie siehe weiter oben zur PKV und Alte Oldenburger.
Allerdings gebe ich zu, dass auch ich interessiert wäre zu erfahren, wer sich hinter dem leckeren Getränk verbirgt!
Herr Uhrig,Sie sollten in Ihrem ureigenen Interesse medizinischen Rat einholen.Mit paranoiden Wahnvorstellungen ist nicht zu spaßen.
Ich zitiere mich der Vollständigkeit halber selbst:
-Dass die Debeka in jedem erdenklichen Fall besser ist,habe ich nicht geschrieben.Belegen Sie das bitte.