Die "richtige" PKV und DU

+ Antworten
82Antworten
  1. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Danke
    21

Standard Die "richtige" PKV und DU

Hallo liebe Forengemeinde,

zunächst kurz zu meiner Person:
    männlich, 28 Jahre jung, Referendariat erfolgreich abgeschlossen und ab Ende August Beamter auf Probe als Berufsschullehrer, bisher PKV-versichert bei der Debeka

1. Genau diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um noch einmal einen Vergleich der PKVs vorzunehmen und möglicherweise zu wechseln.

2. Ich habe noch immer keine DU abgeschlossen und möchte dieses nun machen.

Zu 1.) Im Grunde kann ich gar nicht sagen, ob ich mit der Debeka zufrieden oder unzufrieden bin, denn in den letzten zwei Jahren habe ich keine Leistungen in Anspruch genommen. Bei einem kürzlich vorgenommenen genaueren Vergleich von PKVs ist mir jedoch aufgefallen, dass die Debeka, verglichen mit einigen anderen PKVs, Schwächen hat. Konkret wäre das z. B. die Begrenzung der psychotherapeutischen Sitzungen auf 20 pro Jahr, die Summenbegrenzung bei den Hilfsmitteln wie z. B. dem Rollstuhl usw..
    Nun habe ich nach meinen bisherigen Recherchen und auch auf Raten von verschiedenen "Maklern", die Alte Oldenburger ins Auge gefasst, die mich in vielen Bereichen überzeugt.

Meine Frage nun: Was meinen die hier anwesenden Profis? Wechseln - ja oder nein? Wenn ja - warum? Wenn nein - warum nicht? usw... (Beitragsstabilität ist mir sehr wichtig!!)

Zu 2.) Da ich noch keine DU habe, kann ich auch noch keine Erfahrungen mit Versicheren berichten. Genauso hier: Nach Beratungen durch "Makler" hat sich bisher die DBV als Favourit herausgestellt. Die BBV wurde auch noch als Option angeführt.

Frage: Welche Empfehlungen könnt Ihr mir dazu aussprechen?

Grundsätzlich bin ich für alle offenen und vor allem ehrlichen Antworten sehr dankbar. Ich musste bereits feststellen, dass man als Berufstätiger auf keinen Fall die Zeit hat, alle Details durchzulesen und bin daher auf "Tools" wie diesem angewiesen. Wer nicht offen im Thread schreiben möchte, gerne per PN.

Danke im Voraus

2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Danke
    99

Standard AW: Die "richtige" PKV und DU

Zitat Zitat von domrepp
    Also würde es für mich als Lehrer bei einer DBV-DU keine Beschränkungen durch Passagen geben, wie: "Die versicherten Leistungen werden auf die Dauer von sechs Jahren geleistet gewährt. Nach diesen sechs Jahren wird Berufsunfähigkeit geprüft und falls die versicherte Person das 50. Lebensjahr nocht nicht vollendet hat, kann eine abstrakte Verweisung erfolgen". (Klausel der Debeka!)

Dann bliebe im Grunde nur die DBV als DU-Versicherer übrig - soweit ich das jetzt überblicke.
    Doch, doch , da steht im Prinzip nix anderes. Nur eben anders ausgedrückt, wie tequila bestens dargestellt hat!

Deshalb ja auch meine Bemerkung an früherer Stelle zum "LUSTIGEN INTERNEN VERGLEICH" !

Ich gebe es zu, der Kunde hats echt nicht leicht!

mfg
    mike

3. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Danke
    21

Zitat Zitat von Mike Spezi
    Doch, doch , da steht im Prinzip nix anderes. Nur eben anders ausgedrückt, wie tequila bestens dargestellt hat!

Deshalb ja auch meine Bemerkung an früherer Stelle zum "LUSTIGEN INTERNEN VERGLEICH" !

Ich gebe es zu, der Kunde hats echt nicht leicht
    So ist es!!!

Ehrlichgesagt frage ich mich langsam, warum ich diese Versicherung überhaupt abschließen soll. Egal welche Versicherung, es gibt doch im Prinzip immer Einschränkungen, die in irgendeiner Form Nachteile mit sich ziehen. Da einzige was sicher ist, dass der Kunde die Beiträge über die nächsten 30-35 Jahre zahlt. Wie es so oft ist im Bezug auf Versicherungen.

In einem anderen Forum kenne ich eine interessante Diskussion über die Berufsunfähigkeitspolice. Ein tatsächlich Betroffener hat von seinen Erfahrungen berichtet, als er die Police in Anspruch nehmen wollte/musste. Der Rechtsstreit hat sich über zwei Jahre hingezogen und ausnahmsweise hat der Versicherungsnehmer "Recht" bekommen.
    In anderen Beispielen suchten die Versicherungen solange nach irgendwelchen Begründungen, bis sie gar nicht zahlen mussten.
    Kann mir vorstellen, das es in einem DU-Fall ähnlich ablaufen könnte.

4. Avatar von tequila
    tequila ist offline

Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Danke
    97

Deswegen brauche ich ehrliche und verlässliche Infos, um mir schließlich bestmögliche ein Bild machen zu können!
    Die sollen Sie auch bekommen.Von Seiten der DBV (bzw. deren Vertreter) werden Sie hier aber offensichtlich mit falschen Informationen gefüttert.Den Beleg dafür können Sie den Bedingungen entnehmen.Die ansonsten gut sind,sowohl bei der Debeka als auch bei der DBV.
    Bessere Versicherungsbedingungen werden Sie am Markt nicht bekommen.
    Sie müssen also "nur noch" definieren,welche Punkte für Sie besonders wichtig sind und welcher Versicherer diese Punkte am ehesten zu Ihrer Zufriedenheit erfüllt.Eine 100%-ig zufriedenstellende Lösung werden Sie nicht bekommen,glauben Sie mir das ruhig.
    Und wenn Sie jetzt noch Kennzahlen in Ihren Entscheidungsprozess einfließen lassen möchten (wobei ich mir nicht anmaße für Sie zu entscheiden,ob das sinnvoll ist oder nicht),kann der Weg nur nach Koblenz führen.

5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Danke
    116

Hallo Mike,

meine Antwort bezog sich auf die unterschiedlichen Leistungen in den Beihilfetarifen.
    Ich vermute, dass auch Ihnen die verschiedenen Vergleichsprogramme von dem Maklerprogramm "Premium" wie auch von Morgen + Morgen vorliegen.
    Schauen Sie einfach einmal rein, dann werden Sie feststellen,
    dass diese Vergleiche zu Gunsten der DBV sprechen.
    Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass der Opel Corsa ein schlechtes Auto ist. Für Leute denen dieses Fahrzeug ausreicht, ist es sogar ein
    Super Auto.

Auch wenn vielleicht zur Zeit die Kennzahlen der Debeka etwas besser sind, muss ein Versicherer doch nicht immer der beste sein, um seine Produkte verkaufen zu können.

Man gewinnt nicht immer mit guten Leistungen die Gold-Medaille.

Wenn Sie fair wären, würden Sie dies akzeptieren und nicht solch einen Unsinn schreiben.

Viele Grüße!

6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Danke
    116

Hallo Tequila,

ich muss mich doch sehr wundern.

Kennen Sie überhaupt den Unterschied zwischen Beamte auf Widerruf,
    Beamte auf Probe und Beamte auf Lebenszeit ?

Und ist Ihnen auch bekannt, wann ein Beamter von seinem Dienstherr in den Ruhestand versetzt wird ?

Wenn ja, hätten Sie nicht den § 3 aus dem Bedingungswerk der DBV zitiert, sondern den § 2.

Denn hier steht folgendes - und dieser Text bezieht sich auch auf meine Antwort:

§2 Wann liegt allgemeine Dienstunfähigkeit im Sinne dieser Versicherung vor.

(1) Allgemeine DU im Sinne dieser Versicherung liegt vor, wenn die versicherte Person als Beamter ausschließlich wegen medizinisch festgestellter allgemeiner Dienstunfähigkeit entlassen bzw. in den Ruhestand versetzt wird.
    Die versicherte Leistung wird ab dem Zeitpunkt der Entlassung bzw.
    Versetzung in den Ruhestand gezahlt.

Der in den Ruhestand versetzte Beamte erhält die versicherten Leistungen solange er den fortlaufenden Erhalt von Bezügen (Ruhegehalt, Unterhaltsbeitrag oder Unfallruhegehalt) nach dem Beamtenversorgungsgesetz nachweist.

Mit Ihrer Antwort haben Sie sich allerdings auf einen entlassenen Beamten bezogen. Und hier haben Sie recht, dass wir dann die von ihnen erwähnte Prüfung vornehmen können.

Gemäß weiteren Text in § 2:
    Bei einem entlassenen Beamten, der keine dieser Bezüge erhält, zahlen wir die versicherte Leistung, so lange - die versicherte Person keine Tätigkeit im Sinne von § 1 Abs. 2 ausübt, wobei auch Tätigkeiten zu berücksichtigen sind, die die versicherte Person aufgrund neu erworbener Fähigkeiten ausüben kann und
    - die zur Entlassung bzw. zum Widerruf oder zur allgemeinen Dienstunfähigkeit führenden Erkrankungen unverändert fortbestehen.

Zitat Zitat von tequila
    Domrepp,wenn Sie an einen derartigen "Vermittler" gelangen,nehmen Sie die Beine in die hand und laufen.Oder sprinten Sie besser.
    Bevor Sie solche Texte ausposaunen, sollten Sie sich zuerst einmal ins Beamtenrecht einlesen um ihr Wissen zu verbessern.

Viele Grüße!

7. Avatar von tequila
    tequila ist offline

Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Danke
    97

Wollen Sie jetzt ernsthaft noch den hochnäsigen und herablassenden Klugscheißer spielen,nachdem Sie sich selber auf höchstem Niveau disqualifiziert und Ihren Arbeitgeber bis auf die Knochen blamiert haben?
    Ich wiederhole mich gerne noch einmal:Wer an einen Vermittler Ihrer Coleur gerät,der mit falschen Aussagen und gekauften Tests auf Kundenfang geht,hat Seinen Beruf verfehlt und sollte von jedem Kunden gemieden werden.
    Die DBV/AXA mag ein gutes Bedingungswerk haben.Wenn man jedoch Wahrscheinlichkeiten zu Grunde legt und dieses Forum als Maßstab nimmt,dann hat die DBV gleich 3 Probleme:
    1.Ihre Vermittler spielen in der Kreisklasse.
    2.Diesen Vermittlern scheint es derart schlecht zu gehen,dass Sie mit höchst fragwürdigen Methoden in Internetforen auf Kubdenfang gehen müssen und
    3.Das Unternehmen DBV "glänzt" bei einem aktuellen Kennzahlenvergleich als Drittletzter unter 80 Bewerbern.

Fazit:FINGER WEG VON DER DBV!

8. Avatar von leonie
    leonie ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Danke
    0

Zitat Zitat von domrepp
    Hallo liebe Forengemeinde,

zunächst kurz zu meiner Person:
    männlich, 28 Jahre jung, Referendariat erfolgreich abgeschlossen und ab Ende August Beamter auf Probe als Berufsschullehrer, bisher PKV-versichert bei der Debeka

1. Genau diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um noch einmal einen Vergleich der PKVs vorzunehmen und möglicherweise zu wechseln.

2. Ich habe noch immer keine DU abgeschlossen und möchte dieses nun machen.

Zu 1.) Im Grunde kann ich gar nicht sagen, ob ich mit der Debeka zufrieden oder unzufrieden bin, denn in den letzten zwei Jahren habe ich keine Leistungen in Anspruch genommen. Bei einem kürzlich vorgenommenen genaueren Vergleich von PKVs ist mir jedoch aufgefallen, dass die Debeka, verglichen mit einigen anderen PKVs, Schwächen hat. Konkret wäre das z. B. die Begrenzung der psychotherapeutischen Sitzungen auf 20 pro Jahr, die Summenbegrenzung bei den Hilfsmitteln wie z. B. dem Rollstuhl usw..
    Nun habe ich nach meinen bisherigen Recherchen und auch auf Raten von verschiedenen "Maklern", die Alte Oldenburger ins Auge gefasst, die mich in vielen Bereichen überzeugt.

Meine Frage nun: Was meinen die hier anwesenden Profis? Wechseln - ja oder nein? Wenn ja - warum? Wenn nein - warum nicht? usw... (Beitragsstabilität ist mir sehr wichtig!!)

Zu 2.) Da ich noch keine DU habe, kann ich auch noch keine Erfahrungen mit Versicheren berichten. Genauso hier: Nach Beratungen durch "Makler" hat sich bisher die DBV als Favourit herausgestellt. Die BBV wurde auch noch als Option angeführt.

Frage: Welche Empfehlungen könnt Ihr mir dazu aussprechen?

Grundsätzlich bin ich für alle offenen und vor allem ehrlichen Antworten sehr dankbar. Ich musste bereits feststellen, dass man als Berufstätiger auf keinen Fall die Zeit hat, alle Details durchzulesen und bin daher auf "Tools" wie diesem angewiesen. Wer nicht offen im Thread schreiben möchte, gerne per PN.

Danke im Voraus
    Ich habe gute Erfahrungen mit HDI-Gerling. Die haben auch spezielle Tarife für Beamte.

9. Avatar von tequila
    tequila ist offline

Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Danke
    97

Ich habe gute Erfahrungen mit HDI-Gerling.
    Inwiefern?Hatten Sie schon einen Leistungsfall?Viel andere Erfahrungen macht man ja in der Regel nicht mit Seinem BU-/DU-Versicherer.

10. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Danke
    99

Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Mike,

meine Antwort bezog sich auf die unterschiedlichen Leistungen in den Beihilfetarifen.
    Ich vermute, dass auch Ihnen die verschiedenen Vergleichsprogramme von dem Maklerprogramm "Premium" wie auch von Morgen + Morgen vorliegen.
    Schauen Sie einfach einmal rein, dann werden Sie feststellen,
    dass diese Vergleiche zu Gunsten der DBV sprechen.
    Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass der Opel Corsa ein schlechtes Auto ist. Für Leute denen dieses Fahrzeug ausreicht, ist es sogar ein
    Super Auto.

Auch wenn vielleicht zur Zeit die Kennzahlen der Debeka etwas besser sind, muss ein Versicherer doch nicht immer der beste sein, um seine Produkte verkaufen zu können.

Man gewinnt nicht immer mit guten Leistungen die Gold-Medaille.

Wenn Sie fair wären, würden Sie dies akzeptieren und nicht solch einen Unsinn schreiben.

Viele Grüße!
    Hallo Norbert,
    ich schreibe hier Unsinn???
    Sie sollten darauf achten, was Sie hier noch so zum Besten geben! Sonst laufen Sie ernsthaft Gefahr eine abendfüllende Nummer für's Kaberett zu werden.
    Auch interessieren mich Ihre Werteinschätzungen zu deutschen Automobilherstellern recht wenig.
    Und FAIR!! war ich hier bisher immer!

Die unterschiedlichen Leistungen sind mir durchaus bekannt, auch wie diese präsentiert und praktiziert werden!
    Was nützen KV Schulungen mit Gehirnwäsche für verkaufsschwache Vertriebler, denen man anschließend einen Din A4 Vergleichsfetzen auf die Hand gibt, auf grund sonstiger argumentativer Verkaufsschwäche, bei denen dann links und rechts des Fetzens die Leistungen
    "verglichen"werden, wobei eigene Leistungen besonders hervorgehoben werden, Selbstverständlichkeiten im Endlostext dargestellt werden und diese beim Gegenüber tunlichst vernachlässigt werden. Übrigens auch ein beliebtes Spiel vom Deutschen Ring. So ein "Fachmann" hat sich jüngst auch in meiner Zuständigkeit versucht. Der ging dann zu PKV - Versicherten und erzählte denen, dass Sie bei "Herzinfarkt bei der Debeka keine Anschlußleistungen bekommen" und hatte auch genügend kriminelle Energie zu versuchen diese Versicherten nach 10-15 Jahren Mitgliedschaft , auch zusätzlich unter falschen Beitragsvergleichen, aus Ihren PKV's rauszuquatschen. Was soll ich sagen, es ist bei keinen der Versicherten gelungen. Diesen Herren habe ich gemeldet und auch eine Mitteilung an Bafin gemacht, damit dieser gefährliche Unsinn endlich aufhört.

Was glauben Sie eigentlich, warum die Debeka einen deratigen Zuwachs verzeichnen kann? Fast 45% des Gesamtgeschäftes im letzten Jahr lagen allein bei der Debeka. Glauben Sie ernsthaft dies gelingt, weil man da schlechter versichert wäre als bei der Axa??..... die nicht nur etwas schlechtere Zahlen nachweist , sondern exorbitant unterirdische!! Oder glauben Sie,dass der Außendienstmitarbeiter der Debeka, der ohnehin nicht in Verdacht steht überbezahlt zu sein, all diese Beamte mit Schmiergeldern zur Debeka lockt?

Welche Wertigkeit wollen Sie eigentlich in diese Tests interpretieren? Ach ja ich vergass, man hätte hier vielleicht auch die letzte Ausgabe einer Auto -Testzeitschrift berücksichtigen können.

Aber schauen Sie mal hier rein, bei Ihren Freunden von Focus - Money und Morgen & Morgen:

Axa Krankenversicherung: Gibt es Anlass zum Klagen? - Private Krankenversicherung - FOCUS Online - Nachrichten

https://www.gvv-ma.com/Forum/index.ph...de99c938922188

Trotz verzweifelter Suche , ist es mir nicht gelungen , die DBV als einzelne Bilanzierungsgröße darzustellen. Wie jeder Fachmann weiß, ist dies auch nicht möglich.

Ach ja , auch Makler - Vergleichsprogramme sind mir bekannt, obwohl ich diese wenig nutze. Ein Vergleichsprogramm ist immer nur so gut, wie der , der dieses erstellt. Ein kompetenter und gewissenhafter Makler wird auch hier immer zusätzlich prüfen müssen und wollen und auch zwischen den Zeilen lesen.

Ich kann Ihre Verzweiflung ja verstehen. Vielleicht sollten Sie die Aktionäre Ihrer Konzern Mutter davon überzeugen, weniger gierig zu sein und anstelle dessen mehr Gelder für Ihre Versicherten bereitzustellen. Von einer Goldmedaille sind Sie im Moment so weit entfernt, wie die deutschen 100 Meter Sprinter!

MfG
    Mike

11. Avatar von tequila
    tequila ist offline

Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Danke
    97

Was glauben Sie eigentlich, warum die Debeka einen deratigen Zuwachs verzeichnen kann? Fast 45% des Gesamtgeschäftes im letzten Jahr lagen allein bei der Debeka.
    Nun,auch diese Zahlen kann man unterschiedlich interpretieren.In absoluten Zahlen haben Sie ja recht.Betrachtet zum bereits vorhandenen Bestand sieht das wieder etwas anders aus .Aber lassen wir das.Die Debeka ist und bleibt ein (bitte um Verzeihung,ich möchte diese Begrifflichkeit nicht negativ bewertet wissen!!) langweiliger,dafür aber äußerst solider Versicherer.
    Was die Leistungen betrifft:Solange man alles fair und offen kommuniziert,und der Kunde sagt,"okay,danke,passt für mich!",spricht überhaupt nichts dagegen,sich bei der Debeka privat krankenzuversichern.
    Im Gegenteil.
    Trotz verzweifelter Suche , ist es mir nicht gelungen , die DBV als einzelne Bilanzierungsgröße darzustellen. Wie jeder Fachmann weiß, ist dies auch nicht möglich.
    Ach ja , auch Makler - Vergleichsprogramme sind mir bekannt, obwohl ich diese wenig nutze. Ein Vergleichsprogramm ist immer nur so gut, wie der , der dieses erstellt. Ein kompetenter und gewissenhafter Makler wird auch hier immer zusätzlich prüfen müssen und wollen und auch zwischen den Zeilen lesen.
    "Gefällt mir"....

12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Danke
    99

Da haben Sie nicht ganz Unrecht. Etwas mehr frischen Wind würde ich mir auch hier und da wünschen.

mike

13. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Danke
    116

@Tequila

Aus ihrem Text kann ich nur entnehmen, dass Sie keinen blassen Schimmer vom Beamtenrecht haben. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auch nicht in der Öffentlichkeit bzw. in einem Forum so aufspielen.

Noch nicht einmal waren Sie in der Lage, die entsprechenden Passagen in den Tarifbedingungen der DBV zu erkennen.

Also spielen Sie sich nicht so auf, als wenn Sie eine Versicherungsspezialisten für den öffentlichen Dienst wären.

Nur noch ein Hinweis, ich gehe hier nicht auf Kundenfang,
    werde allerdings alle Interessierte über unsere Produkte informieren.

Auf Ihren sonstigen Unsinn verkneife ich mir die Antworten.

14. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Danke
    116

Hallo Mike,

es ist mir völlig klar, dass Sie das Ansehen der Debeka hoch halten wollen.

Nur wie gesagt, nicht in allen Tarifen kann man immer der beste sein.
    Dies bezieht sich auch auf Krankenversicherungstarife wie auch auf eine Dienstunfähigkeit.

Was nützen KV Schulungen mit Gehirnwäsche für verkaufsschwache Vertriebler, denen man anschließend einen Din A4 Vergleichsfetzen auf die Hand gibt, auf grund sonstiger argumentativer Verkaufsschwäche, bei denen dann links und rechts des Fetzens die Leistungen
    "verglichen"werden, wobei eigene Leistungen besonders hervorgehoben werden, Selbstverständlichkeiten im Endlostext dargestellt werden und diese beim Gegenüber tunlichst vernachlässigt werden. Übrigens auch ein beliebtes Spiel vom Deutschen Ring. So ein "Fachmann" hat sich jüngst auch in meiner Zuständigkeit versucht. Der ging dann zu PKV - Versicherten und erzählte denen, dass Sie bei "Herzinfarkt bei der Debeka keine Anschlußleistungen bekommen" und hatte auch genügend kriminelle Energie zu versuchen diese Versicherten nach 10-15 Jahren Mitgliedschaft , auch zusätzlich unter falschen Beitragsvergleichen, aus Ihren PKV's rauszuquatschen. Was soll ich sagen, es ist bei keinen der Versicherten gelungen. Diesen Herren habe ich gemeldet und auch eine Mitteilung an Bafin gemacht, damit dieser gefährliche Unsinn endlich aufhört.
    Nun die Schulungsmethoden der Debeka kenne ich nicht.

Mir ging es nur um die Klarstellung der unterschiedlichen Leistungen der Krankenversicherung.

Gedanken einer Abwerbung kann man mir hier sicher nicht unterstellen.

Fehlerhafte Informationen können Sie mir auch nicht vorwerfen.
    Denn ansonsten müssten Sie alle Fachverlage wie Focus-Money, Stiftung-Warentest, die Vergleichsprogramme von Morgen & Morgen usw. an den Pranger stellen.

Was glauben Sie eigentlich, warum die Debeka einen deratigen Zuwachs verzeichnen kann? Fast 45% des Gesamtgeschäftes im letzten Jahr lagen allein bei der Debeka. Glauben Sie ernsthaft dies gelingt, weil man da schlechter versichert wäre als bei der Axa??
    Was soll denn dies jetzt ?

Mein Hinweis bezog sich auf je einen Tarif der DBV + Debeka und nicht auf alle Versicherungstarife die es in Ihrem Unternehmen gibt - die ich zum Teil auch nicht kenne.

Und ergänzend - ich selbst habe hier keinen Leistungsvergleich aufgestellt,
    sondern Fachverlage.

Und das akzeptieren Sie ????

.... Oder glauben Sie,dass der Außendienstmitarbeiter der Debeka, der ohnehin nicht in Verdacht steht überbezahlt zu sein, all diese Beamte mit Schmiergeldern zur Debeka lockt?
    Möglich wäre es zwar - möchte ich allerdings nicht unterstellen.

Ach ja , auch Makler - Vergleichsprogramme sind mir bekannt, obwohl ich diese wenig nutze.
    Das wundert mich jetzt wirklich nicht.
    Man sucht doch immer nur nach Informationen die die eigenen Tarife besser darstellen.

Gruß

15. Avatar von tequila
    tequila ist offline

Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Danke
    97

Da haben Sie nicht ganz Unrecht. Etwas mehr frischen Wind würde ich mir auch hier und da wünschen.
    Wie gesagt:in dem Zusammenhang möchte ich das bitte als positiv verstanden wissen.Die Debeka hat zum Beispiel nie diesen Unsinn mit Einsteigertarifen mitgemacht,um Mitglieder in die eigene PKV zu ködern,wie das zum beispiel die AXA getan hat.
    Die Debeka hat auch nie,wie zum Beispiel auch die Alte Oldenburger,Ihre Mitarbeiter mit Irrsinnsprovisionen "motiviert".Da war auch wieder die AXA/DBV an vorderster Front dabei und hat damit zig Millionen von Kundengeldern verbrannt,siehe MEG.Die Kunden,die in diesen Einteigertarifen der AXA/DBV feststecken,werden heute "dankbar" sein,wenn Sie von "Spezialisten für den öffentlichen Dienst" der DBV in solche Einsteigertarife gelockt worden sind.Ich sage mal:
    Möglich wäre es zwar - möchte ich allerdings nicht unterstellen.
    Aus ihrem Text kann ich nur entnehmen, dass Sie keinen blassen Schimmer vom Beamtenrecht haben. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auch nicht in der Öffentlichkeit bzw. in einem Forum so aufspielen.
    Noch nicht einmal waren Sie in der Lage, die entsprechenden Passagen in den Tarifbedingungen der DBV zu erkennen.
    Also spielen Sie sich nicht so auf, als wenn Sie eine Versicherungsspezialisten für den öffentlichen Dienst wären.
    Ach nerven Sie mich doch nicht mit Ihrem Gequatsche,dass Sie ein Spezialist für den ÖD wären.Haben Sie sie diese ständige,aus der Luft gegriffene Selbstbeweihräucherung tatsächlich so dringend nötig?Ich kenne genügend Vermittler,die stecken Sie bezüglich des Beihilferechtes locker in die Tasche,und die haben es nicht nötig,überall mit einem selbst verliehenen Titel hausieren zu gehen.Sie sind doch noch nicht einmal in der Lage,eine Verweisungsklausel zu erkennen,wenn Sie Ihnen an die Stirn klopft.
    Verkaufen Sie lieber Hausratpolicen,da können Sie nicht ganz so viel Schaden anrichten.
    Ansonsten:Üben,üben,üben.Das gilt auch für Ihre Grammatik.
    Auf Ihren sonstigen Unsinn verkneife ich mir die Antworten.
    Warum?Legen Sie ruhig los.Oder ist das nur ein Vorwand für "mir fehlen leider die Argumente,um Ihre sachlich richtigen Argumente zu widerlegen"?Wie die katastrophalen Bilanzen der AXA/DBV?Na gut.Ich habe ehrlich gesagt auch nicht mehr erwartet.

16. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Danke
    99

Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Mike,

es ist mir völlig klar, dass Sie das Ansehen der Debeka hoch halten wollen.
    Nein das muss ich eben überhaupt nicht! Das machen Andere für uns!
    Hätten Sie mit diesen Unsinn nicht angefangen, hätte es von mir dazu auch keine Ausführungen gegeben, so wie ich es sonst hier in diesem Forum auch halte.

Zitat Zitat von Naseweis
    Nur wie gesagt, nicht in allen Tarifen kann man immer der beste sein.
    Dies bezieht sich auch auf Krankenversicherungstarife wie auch auf eine Dienstunfähigkeit.
    Nein ,dies hat auch niemand behauptet.Die Frage wäre noch, was denn nun das Beste ist? Das liegt in der individuellen Betrachtungsweise des Einzelnen. Und ich betrachte es auch als völlig legitim, dass man sich entsprechende positive Darstellung in Medien
    als Verkaufsunterstützung zu eigen macht. Allerdings sind die Betrachtungsweisen dieser Tests oft , sagen wir, zumindest fragwürdig und teilweise schlecht recherchiert und einseitig belichtet. Ich habe bei mir im Schrank auch zahlreiche Tests in den üblichen Zeitschriften liegen, bei denen die Beihilfetarife der Debeka als Testsieger hervorgehen. Aber wie gesagt, man sollte diese als Fachmann nicht überbewerten und sind bestenfalls als Orientierungshilfe für den interessierten Leser / vakanten zu Versichernden geeignet.

Zitat Zitat von Naseweis
    Nun die Schulungsmethoden der Debeka kenne ich nicht.
    Ach Norbert, diese hatte ich hier auch gar nicht erwähnt! Sollten Sie trotz aller Polemik eigentlich verstanden haben! Sondern vielmehr die Verkaufspraktiken einiger Gesellschaften gemeint waren, denen das Heil des Versicherten völlig egal ist. Wenn Sie hier richtig gelesen hätten, dann hätten Sie auch verstanden, dass Sie hier nicht persönlich angesprochen waren.

Zitat Zitat von Naseweis
    Fehlerhafte Informationen können Sie mir auch nicht vorwerfen.
    Denn ansonsten müssten Sie alle Fachverlage wie Focus-Money, Stiftung-Warentest, die Vergleichsprogramme von Morgen & Morgen usw. an den Pranger stellen.
    Ich stelle doch niemanden an den Pranger, sondern sage lediglich, dass selbige "Tester" in Regelmäßigkeit verschiedene Aussagen treffen, also eben auch die Debeka mit solchen Ergbnissen bewertet haben. Allerdings glaube ich eben nicht, dass man daraus Allgemeingültigkeit ableiten kann! Weder für die Debeka noch für die AXA/DBV/Colonia......... mal sehen wer als nächstes dran ist.

Zitat Zitat von Naseweis
    Und ergänzend - ich selbst habe hier keinen Leistungsvergleich aufgestellt,
    sondern Fachverlage.
    Fachverlage -Focus -Money? Wer hat diese dazu ernannt? Sie Norbert , oder der Verlag sich selbst?
    Meine Wertung dazu siehe einen Absatz weiter oben!

Zitat Zitat von Naseweis
    Das wundert mich jetzt wirklich nicht.
    Man sucht doch immer nur nach Informationen die die eigenen Tarife besser darstellen.
    Ja, dafür haben Sie hier selbst den besten Beweis erbracht!

mfg
    mike

17. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Danke
    21

Zitat Zitat von Naseweis
    (...)

§2 Wann liegt allgemeine Dienstunfähigkeit im Sinne dieser Versicherung vor.

(1) Allgemeine DU im Sinne dieser Versicherung liegt vor, wenn die versicherte Person als Beamter ausschließlich wegen medizinisch festgestellter allgemeiner Dienstunfähigkeit entlassen bzw. in den Ruhestand versetzt wird.
    Die versicherte Leistung wird ab dem Zeitpunkt der Entlassung bzw.
    Versetzung in den Ruhestand gezahlt.
    Der in den Ruhestand versetzte Beamte erhält die versicherten Leistungen solange er den fortlaufenden Erhalt von Bezügen (Ruhegehalt, Unterhaltsbeitrag oder Unfallruhegehalt) nach dem Beamtenversorgungsgesetz nachweist.

Gemäß weiteren Text in § 2:
    Bei einem entlassenen Beamten, der keine dieser Bezüge erhält, zahlen wir die versicherte Leistung, so lange - die versicherte Person keine Tätigkeit im Sinne von § 1 Abs. 2 ausübt, wobei auch Tätigkeiten zu berücksichtigen sind, die die versicherte Person aufgrund neu erworbener Fähigkeiten ausüben kann und
    - die zur Entlassung bzw. zum Widerruf oder zur allgemeinen Dienstunfähigkeit führenden Erkrankungen unverändert fortbestehen.
    Hallo zusammen,

ich möchte das Ganze noch einmal auf eine fachliche Ebene bringen und knüpfe dafür an das Zitat der Bedingungen von der DBV an.
    Das oben aufgeführte liegt mir genauso vor - von einem Makler bereitgestellt - und besagt weiterhin (das auch meiner Sicht für mich als Lehrer uninteressante habe ich einmal direkt "klein" geschrieben):

"Bei Zeit- und Berufssoldaten leisten wir auf Grund Dienstunfähigkeit abweichend von Abs. 1 (das ist wohl das oben aufgeführte!?) wenn und solange die Leistungsvoraussetzungen der ihrem Vertrag zu Grunde liegenden "Zusatzvereinbarung für das Dienstunfähigkeitsrisiko bei Zeit- und Berufssoldaten" erfüllt sind. Für beispielsweise Mitglieder des Bundesgrenzschutzes, der Feuerwehren sowie des Polizei-, Justiz- und Zollvollzugsdienstes gilbt folgendes: Bei einem versicherten Beamten auf Widerruf oder auf Probe wird für 36 Monate geleistet, "wenn der verischerte Beamte ausschließlich wegen seines Gesundheitszustandes wegen medizinisch festgestellter spezieller oder allgemeiner Dienstunfähigkeit (...) entlassen wurde." Bei einem Beamten auf Lebenszeit wir geleistet, "wenn der versicherte Beamte ausschließlich wegen seines Gesundheitszustandes wegen medizinisch festgestellter spezieller Dienstunfähigkeit (...) in der Ruhestand versetzt worden ist (...)." Bei Berufssoldaten wird geleistet, wenn er wegen medizinisch festgestellter Dienstunfähigkeit entlassen oder in den Ruhestand festsetzt wird, bei Zeitsoldaten wird ein Jahr geleistet, sofern mindestens 3 Jahre seit Diensteintritt vergangen sind. Wird eine DU-Klausel vereinbart, so ist eine abstrakte Verweisung auf eine andere Tätigkeit, die auf Grund Ihrer Ausbildung und Erfahrung ausgeübt werden kann und ihrer bisherigen Lebenstellung entspricht, bis zum vollendeten 50. Lebensjahr möglich (auch in der Nachprüfung). Außerdem kann der Versicherer ein zeitlich begrenztes Anerkenntnis unter einstweiliger Zurückstellung der Frage aussprechen, ob die versicherte Person eine Verweisungstätigkeit ausüben kann."

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Auf welche Berufsgruppen bezieht sich das unterstrichene, ausschließlich auf die im Text zuvor aufgeführten Berufsgruppen?

2. Auf welche Gruppen bezieht sich das in blau und was ist mit spezieller DU gemeint?

3. Bezieht sich das in rot ausschließlich auf den Berufssoldaten / Zeitsoldaten oder auch auf die Berufsgruppe der Lehrer?

Wenn ich das Ganze richtig interpretiere, ist für mich der allererste Absatz entscheidend, den Naseweis oben in dem Zitat aufführt. Das hört sich nach meiner Lesart immer noch am "besten" an, sofern ich die von mir in "klein" aufgeführten Passagen und Fragen tatsächlich vernachlässigen kann. Ich hoffe, ich habe keinen Denkfehler bzw. "lese falsch". Falls doch, so klärt ihr mich bestimmt auf!?

Im Vergleich zu den DBV-Bedingungen, sofern wir endlich bei den richtigen Paragraphen sind, möchte ich die mir vorliegenden Bedingungen der Debeka zur DU-Klausel zitieren:

"(...), vollständige Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn ein versicherter Beamter vor Erreichen der gesetzlich vorgesehenen Altergrenze ausschließlich infolge seines Gesundheitszustandes wegen Dienstunfähigkeit aufgrund eines vom Dienstherrn als Gutachter beauftragten Arztes, in dem die Dienstunfähigkeit festgestellt wird, entlassen oder in den Ruhestand versetzt wird. (...) Vollständige Berufsunfähigkeit liegt auch vor, wenn ein versicherter Beamter vor Erreichen der gesetzlich vorgesehenen Altersgrenze ausschließlich infolge seines Gesundheitszustandes wegen auf bestimmte Bereiche (z. B. Polizei- Justizvollzugsdienst, Feuerwehr...) beschränkter Dienstunfähigkeit aufgrund eines Zeugnisses des Amtsarztes oder eines vom Dienstherrn als Gutachter beauftragten Arztes, in dem die beschränkte Dienstunfähigkeit festgestellt wird, entlassen oder in den Ruhestand versetzt wird." Die versicherten Leistungen werden auf die Dauer von sechs Jahren gewährt. Nach diesen sechs Jahren wird Berufsunfähigkeit geprüft und falls die versicherte Person das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, kann eine abstrakte Verweisung erfolgen.

Insbesondere die von mir in rot gekennzeichneten Abschnitte machen mir in Kombination Sorge.
    Lese ich das falsch bzw. liegen mir die falschen Information vor, oder hört sich das deutlich "nachteiliger" an??? Zum einen bekomme ich ohnehin erst einmal "nur" Leistungen für sechs Jahre - was bei andauernder DU möglicherweise viel zu kurz sein kann, es sei denn, ich bin bereits Ende 50 - und dann wird, sofern ich vor dem 51. Geburtstag stehe, auch noch eine abstrakte Verweisung möglich.
    Ich weiß ja nicht...

Beste Grüße

18. Avatar von tequila
    tequila ist offline

Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Danke
    97

Ich drösel Ihnen die Unterschiede gerne haarklein auf.Auch die anderen relevanten,und nicht nur die Verweisungsklauseln betreffend,an denen Sie sich so gerne festbeissen.
    Auch danach werden Sie als BaP eher zur Debeka tendieren.
    Einzige Bedingung:Sie unterrichten meine Kinder auch gratis.Deal?

19. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Danke
    21

Zitat Zitat von tequila
    Ich drösel Ihnen die Unterschiede gerne haarklein auf.Auch die anderen relevanten,und nicht nur die Verweisungsklauseln betreffend,an denen Sie sich so gerne festbeissen.
    Auch danach werden Sie als BaP eher zur Debeka tendieren.
    Einzige Bedingung:Sie unterrichten meine Kinder auch gratis.Deal?
    Gut, schicken Sie Ihre Kinder vorbei! Schicken Sie mir die Unterschiede per PN?

Irgendworan muss ich mich doch "festbeissen"!? Wobei ich das eher "orientieren" bzw. mich "danach richten" nennen würde. Ich sagte ja, sollte ich den Text fehlinterpretieren bzw. nicht alle relevanten Inhalte / Klauseln berücksichtigen, wäre ich dankbar für eine Aufklärung.
    Es kann doch nicht sein, dass ich die Entscheidung hinterher rein anhand von unternehmerischen Kennzahlen treffe.

20. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Danke
    116

Hallo Domrepp,

Zitat Zitat von domrepp
    Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Auf welche Berufsgruppen bezieht sich das unterstrichene, ausschließlich auf die im Text zuvor aufgeführten Berufsgruppen?

2. Auf welche Gruppen bezieht sich das in blau und was ist mit spezieller DU gemeint?

Die spezielle DU ist für den Sicherheitsbereich - siehe Anlage.

spezielle DU.pdf

Viele Grüße!

21. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Danke
    116

Zitat Zitat von Mike Spezi
    Nein das muss ich eben überhaupt nicht! Das machen Andere für uns!
    Wenn Sie es nicht müssen, dann sollten Sie auch nicht behaupten,
    dass die Debeka immer die besten Tarifbedingungen hat.

Hätten Sie mit diesen Unsinn nicht angefangen, hätte es von mir dazu auch keine Ausführungen gegeben, so wie ich es sonst hier in diesem Forum auch halte.
    Wieso ist es Unsinn, wenn ich mich auf Versicherungsvergleiche berufe.
    Auf die Unterschiede der DBV zur Debeka haben selbst Sie durch einen Link hingewiesen.

Nein ,dies hat auch niemand behauptet.Die Frage wäre noch, was denn nun das Beste ist? Das liegt in der individuellen Betrachtungsweise des Einzelnen. Und ich betrachte es auch als völlig legitim, dass man sich entsprechende positive Darstellung in Medien
    als Verkaufsunterstützung zu eigen macht. Allerdings sind die Betrachtungsweisen dieser Tests oft , sagen wir, zumindest fragwürdig und teilweise schlecht recherchiert und einseitig belichtet. Ich habe bei mir im Schrank auch zahlreiche Tests in den üblichen Zeitschriften liegen, bei denen die Beihilfetarife der Debeka als Testsieger hervorgehen. Aber wie gesagt, man sollte diese als Fachmann nicht überbewerten und sind bestenfalls als Orientierungshilfe für den interessierten Leser / vakanten zu Versichernden geeignet.
    richtig - nur bedeutet dies nicht, dass immer die Debeka als Sieger hervorgeht, wie Sie es des öfteren hinstellen.

Ach Norbert, diese hatte ich hier auch gar nicht erwähnt! Sollten Sie trotz aller Polemik eigentlich verstanden haben! Sondern vielmehr die Verkaufspraktiken einiger Gesellschaften gemeint waren, denen das Heil des Versicherten völlig egal ist. Wenn Sie hier richtig gelesen hätten, dann hätten Sie auch verstanden, dass Sie hier nicht persönlich angesprochen waren.
    Mike - wenn ich es anders gedeutet hätte, wäre meine Antwort etwas anders ausgefallen.

Ich stelle doch niemanden an den Pranger, sondern sage lediglich, dass selbige "Tester" in Regelmäßigkeit verschiedene Aussagen treffen, also eben auch die Debeka mit solchen Ergbnissen bewertet haben. Allerdings glaube ich eben nicht, dass man daraus Allgemeingültigkeit ableiten kann! Weder für die Debeka noch für die AXA/DBV/Colonia......... mal sehen wer als nächstes dran ist.
    Auch hier muss ich Ihnen recht geben. Für mich zählen nur Fakten, also die Vertragsbedingungen.

Fachverlage -Focus -Money? Wer hat diese dazu ernannt? Sie Norbert , oder der Verlag sich selbst?
    Diese Fachverlage ziehen Ihre Kenntnisse aus Leistungsvergleichen wie z.B. auch von Morgen & Morgen.

Natürlich ist es immer besser die einzelnen Vertragsbedingungen zu vergleichen.

Allerdings vermute ich, wenn Stiftung-Warentest oder Focus-Money
    falsche Informationen über einen Tarif schreiben würden, würde die Abmahnung des Versicherers auf dem Fuß folgen.

Ja, dafür haben Sie hier selbst den besten Beweis erbracht!
    Sie sind im Irrtum. Die Unterschiede der beiden Leistungswerke liegen mir vor - sind also auch beweisbar.

Viele Grüße!