Ich habe bei LBS noch einen Bausparvertrag jedoch mit einer geringen Summe, wenn wir nun in 1-2 jahren nochmal bauen möchten könnte ich diesen auch in einen größeren überführen? Geschickt gewählte Bauspardarlehen sollen ja günstiger sein als Kredifinanzierungen.
Ginge auch ein wechsel zu einem anderen anbieter?
Bei neu abschluss ginge es bei vielen ja erst nach 44 monaten das wäre mir aber zu lang.
AW: Bausparvertrag sperrzeit umgehen mit altvertrag?
Zitat von DerParte
Hallo.
Ich habe bei LBS noch einen Bausparvertrag jedoch mit einer geringen Summe, wenn wir nun in 1-2 jahren nochmal bauen möchten könnte ich diesen auch in einen größeren überführen? Geschickt gewählte Bauspardarlehen sollen ja günstiger sein als Kredifinanzierungen.
Ginge auch ein wechsel zu einem anderen anbieter?
Bei neu abschluss ginge es bei vielen ja erst nach 44 monaten das wäre mir aber zu lang.
Hallo,
einen neuen Bausparvertrag in ihrer Situation abzuschließen macht keinen Sinn. Idealer Weise nutzen Sie ihren Bausparvertrag in 1-2 Jahren für ihre Baufinanzierung.
Sie haben sogar einen großen Renditevorsprung gegenüber anderen Bauwilligen, denn Bausparkassen vergeben Darlehen bis zu 30.000 Euro blanko. D.h. Sie müssen 30.000 Euro weniger von der Bank aufnehmen und erhalten somit einen besseren Darlehenszins bei der Bank, da Sie einen optimierteren Beleihungsauslauf erhalten.
Daher sollten Sie ihren jetzigen Bausparvertrag so optimieren, dass Sie möglichst an die 30.000 Euro Bauspardarlehen rankommen. Aber vorsicht, auf jeden Fall die Zins und Tilgungsrate im Auge behalten und Neuabschlüsse oder Erhöhungen nur tätigen, wenn Sie den Spar- und Tilgungsplan in Händen halten und diesen auch überprüft haben.
Nie einen Bausparvertrag abschließen, der auf "Worte wie z.B. 1,9% Darlehenszins" basiert. Immer mit Berechnungsplan agieren.