ich bin neu beim Thema Edeolmetalle. Überall im Internet lese ich nur positives über Bullionvault, vor allem, dass es sehr günstig sei. Ich habe mal nachgerechnet und bin da anderer Meinung.
Ich gehe hier von einem 250g Barren Gold aus.
Bank
Bei meiner Bank kaufe ich den heute für 10746,50€ und verkaufe ihn für 10520,10€. Dabei mache ich einen Verlust von 2,15%
Als laufende Kosten fallen 20€ für das Bankschließfach pro Jahr an.
Bullionvault
Hier ist die Differenz zwischen an- und Verkaufspreis (Marktspanne) derzeit ca. 1% für Gold Zürich. Bei den anderen Standorten teils deutlich höher. Zusätzlich berechnet BullionVault 0,8% bei An- und Verkauf. Zusammen macht das also mindestens 2,6%.
Also laufende Gebühren fallen ca. 38€ pro Jahr an. Zusätzlich berechnet BullionVault eine Gebühr für die Rücküberweisung auf das Bankkonto (ich glaube 30€).
Danach wäre BullionVault erheblich teurer. Oder habe ich Kosten bei meiner Bank übersehen?
Wer garantiert dir, dass das Gold wirklich in einem Tresor in New York oder wo aufbewahrt wird,
und dass es sich nicht um eine Luftbuchung handelt ?
Und wen und wie willst du (ver) klagen, wenn der Baum mal wiklich brennen sollte ?
Dann hättest du u.a. drei Rechtssysteme zu beachten:
deutsches Recht, englisches Recht, amerikanisches Recht;
und nacher fühlt sich keiner zuständig, weder die Verantwortlichen des Unternehmens, noch irgendein Wirtschaftsprüfer oder irgendeine Aufsichtsbehörde.
So übrigens schon mal geshehen,
bei einem österreichischen Fonds, der von deutschen anlegern gezeichnet wurde, und in Luxemburg deponiert wurde;
und plötzlich nicht mehr da war.
Ich halte auch nicht so viel von Schließfächern. Ich finde es besser und sicherer, wenn man echtes Gold in einem eigenen Tresor in den eigenen 4 Wänden lagert. Muss natürlich gut versteckt sein
Ich gehe hier von einem 250g Barren Gold aus.
Bank
Bei meiner Bank kaufe ich den heute für 10746,50€ und verkaufe ihn für 10520,10€. Dabei mache ich einen Verlust von 2,15%
Als laufende Kosten fallen 20€ für das Bankschließfach pro Jahr an.
Hallo, als Neuling würde mich interessieren, bei welcher Bank es so einen niedrigen Spread gibt. Und wo bekommt man für 20 Euro ein versichertes Schließfach?
BullionVault ist definitiv teurer mit allen Gebühren, als wenn du ein Schließfach bei einer Bank mietet. Erkundige dich am besten mal bei deiner Hausbank.