Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?
Nabend,
meine Mutter hat für mich vor ein paar Jahren Sparbücher + Sparverträge angelegt, nun läuft das ganze auf meinen Namen, habe seit 4 Jahren keinen Kontakt mehr und werde demnächst 18.
Gibt es für mich eine Möglichkeit jemals wieder an dieses Geld zukommen (habe nur noch eine alte Karte mit 0,00 € Kontoguthaben, der Rest besteht noch).
Darf nun meine Mutter das Geld einfach behalten oder habe ich wenn ich 18 bin ein Anrecht darauf ?
AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?
Kommt unter anderen darauf an, auf welchen Namen die Sparbücher laufen.
Mit 18Jahren bist du voll geschäftsfähig (aktuell nur beschränkt geschäftsfähig)
Rechtlich heißt das: Du darfst dann mit deinem Geld machen was du willst.
Jetzt ist erst einmal zu klären, ob das wirklich deine Sparbücher sind oder sie nur symbolisch deine waren.
Ebenfalls kann man bei Sparkassen auch individuelle Vereinbarungen machen, daher ist theoretisch vieles denkbar.
Im ersten Schritt vielleicht mal mit deinem Ausweis bewaffnet zur Sparkasse gehen und fragen, welche Konten du besitzt (auch wenn auch noch keinen vollen Zugriff aktuell)
Schöner wäre es jedoch, wieder Kontakt zu deiner Mutter zu suchen und das friedlich abzuklären.
AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?
Zur Bank und ganz doof sagen du hast den Überblick verloren und würdest gerne deinen Finanzstatus inkl. Konten haben. Die drucken dir dann eine entsprechende Kontenübersicht aus. Wenn da dann entsprechende Sachen zu finden sind, nachfragen wie und ob du da drann kommst wenn du die Unterlagen nicht mehr findest. Bei geringen Beträgen kann man die alten Dokumente recht streßfrei entwerten lassen und sich dann neue ausstellen lassen und dann kannst regulär verfügen um die Dinger dann z.B. zu kündigen und aufs Girokonto auszahlen zu lassen.
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
Escorpio
Moderator
23.11.2009
3.116
2
Escorpio
Title
Moderator
seit
23.11.2009
Ort
Berlin
Beiträge
3.116
Danke
242
2
AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?
Man kann auch einfach die Wahrheit sagen, dass damals Sparbücher auf einen abgeschlossen wurden aber kein Kontakt mehr zur Mutter besteht.
Das Geld gehört dem Kind in so fern das Sparbuch wirklich auf das Kind läuft... die Mutter kommt zwar auch an das Geld dran aber nur so lange bis das Kind 18 ist... danach nicht mehr... Natürlich kann sie vorher die Sparkonten leer räumen und dann sieht man alt aus.
Wenn man das Sparbuch nicht mehr hat, kann man sich ein neues gegen Gebühr ausstellen lassen. Die Kosten liegen meist zwischen 10 bis 20 Euro, je nach Sparkasse.
Wenn das Sparbuch aber auf die Eltern läuft und nur für das Kind angedacht waren, kommt man natürlich nicht dran.
AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?
Danke für die Antworten ! Zu dieser Filiale zu kommen wo die Bücher/Verträge abgeschlossen worden sind kann ich nicht persönlich hingehen (große räumliche entfernung).
Lassen sich auch solche Fragen telefonisch klären oder sollte ich lieber zur "lokalen" Bankfiliale gehen ?
Am besten wäre es natürlich wenn ich dort dann ein neues Girokonto eröffnen (und meines von der Sparkasse umziehen) würde und die Bücher/Verträge mit zur lokalen Bank nehme !
AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?
Wenn es um die Sparkasse geht, dann bringt es nicht viel, zu deiner lokalen Sparkasse zu gehen. Die haben "leider" weniger Befugnisse und mit den anderen Sparkassen zu tun, als man es manchmal gern hätte. Sprich: Sparkasse A hat keinen Zugriff auf Konten der Sparkasse B.
AW: Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?
Du musst zu der Bank gehen, wo das Sparkonto liegt.
Die Sparkassen sind Regional getrennt... also in Kreise aufgeteilt wie z.b. Sparkasse Berlin, Sparkasse Leipzig usw. Außer das der Kunde in jedem Kreis kostenfrei Bargeld abheben kann, sowie Kontoauszüge ausdrucken, ggf. Überweisungsterminal benutzen kann... arbeiten die Sparkassen nicht zusammen (außer sie sind im selben Kreis).
Somit weiß die Sparkasse Berlin, nicht mal dass jemand ein Girokonto bei der Sparkasse Leipzig hat.... Fazit: Es heißt zwar alles "Sparkasse" aber es sind alles Eigenständige Banken.
Per Telefon wirst du da in der Regel nichts machen können, da du dich ja nicht Autorisieren kannst außer du kennst bei der Sparkasse jemanden, der dich kennt. Aber probieren kostet ja nichts, vielleicht hast ja jemand an der Leitung der sich für dich ins Zeug legt und du Autorisierst dich bei der Ortsansässigen Sparkasse... das ist zwar Möglich aber auf Grund des Aufwandes eher unwahrscheinlich, dass dies für ein paar 100/1000 Euro gemacht wird.
Auch kannst du kein Sparbuch von einer Bank zur anderen Bank "umziehen". Da müsstest du ein neues Sparbuch bei deiner Bank eröffnen, dass alte Kündigen / auflösen und dir das Geld auszahlen lassen bzw. auf das neue Sparbuch bei der neuen Bank überweisen lassen (wenn Möglich).