Hallo. Dies ist mein erster Beitrag und ich komme leider gleich zu einer Frage da ich ein wenig in der "Klemme" stecke.
Ich (23) - am 4.7. Geboren - bin im augenblick nicht Krankenversichert.
Ich war bis zum 4.7 noch bei meiner Mutter bei der AOK Krankenversichert, doch diese ist nun mit dem erreichen des 23 Lebensjahres abgelaufen.
Meine Situation sieht wie folgt aus: Ich habe seit dem 9.7 eine Teilzeitstelle (Vorher war ich in dem selben Betrieb nur auf 400 Euro Basis tätig.) Da ich nicht sicher sagen konnte, ob es mit dem Teilzeitjob klappt habe ich dummerweiße bis heute die Versicherung schleifen lassen..(Beziehe kein Harz4 und da Ja die Chance auf den Teilzeitjob bestand , wollte ich die 2 Wochen abwarten. Jedenfalls habe ich nun meinen Teilzeitvertrag und wie es aussieht, darf ich auch bald Vollzeit rann, da bei einem Kollegen die Rente ruft.
Nun ist aber die große Frage: Werde ich wegen den 2 Wochen mit Bußgeld rechnen müssen, oder gibt es eine Frist? (Diese ich hoffentlich noch nicht überschritten habe )
Habe jedenfalls am Montag einen Beratungstermin. Hoffe jedenfalls das ich nichts nachzahlen muss. Wäre ein großer schlag in die Fr** jetzt, wo es läuft.
mfg
Sie müssen sich keine Sorgen machen. Es wird keine Geldstrafe für sie geben.
Sie müssen natürlich durchgehend krankenversichert sein, so dass sie rückwirkend zum 05.07. versichert werden. Aber das ist halb so dramatisch. Alles Details werden sie ja dann am Montag bei ihrem Beratungstermin erfahren.
Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mi meiner Versicherung und ich war ein paar Wochen nicht versichert. Das war alles kein Problem und ich wurde rückwirkend versichert. Habe damals aber auch ziemlich geschiwtzt!
Hallo.
Erstmal Danke für eure Antworten.
Hatte gestern den Termin bei der AOK. War in 5 minuten wieder draussen mit einem Aufnahmebrief der AOK für meinen Arbeitgeber. Lief alles schneller und vor allem einfacher wie erwartet und nachzahlen muss ich nichts.
lg Shihonara