SMI - So oder So?

+ Antworten
172Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard SMI - So oder So?

SMI - So oder So?

Der SMI befindet sich seit Anfang März 2003 in einem langfristigen Aufwärtsmove. In diesem Jahr, Anfang Oktober durchbrach der Index sein Alltimehigh stammend aus dem Juli 1998 und zog bis heute an. Seit dem 07.11.2006 konsolidiert der Index mehr oder weniger. Dabei fiel er in den letzten Woche knapp unter das alte Allzeithoch zurück, steigt aber in dieser Woche bereits wieder nahezu darüber.
    Bei 8173,54 Punkten liegt aktuell ein Abwärtstrend über die Hochpunkte aus 1998 und 2000. Bis an diesen Trend kann der Index noch konsolidieren. Spätestes von dort aus sollte der Index dann bis zum noch offenen Kursziel bei 9500,00 Punkten anziehen. Der Idealfall wäre: Start noch in den nächsten Wochen damit der SMI durch die lauen Sommertage 2007 ausnüchtern kann. :P

2. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Danke
    0

Standard

Ich glaube das Unheil beginnt erst:

Unterdessen reißen die Negativmeldungen nicht ab. Nach einem Bericht des Wall Street Journal ist ein zweiter Hedge-Fonds der US-Investmentbank Goldman Sachs in Schwierigkeiten geraten.

3. Avatar von Bundeslade
    Bundeslade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2007
    Danke
    0

Standard Global Alpha Krise

Im Gegensatz zu vorhergehenden Wochen dürfte der anstehende Montag getrübt beginnen. Bereits nachbörslich verloren die US-Futures ein halbes Prozent an Wert, nachdem Bloomberg die Gerüchte um den maroden Goldman Sachs Global Alpha Fund konkretisiert hat. Diese Ängste dürften das Wochenende überdauern und für eine bestenfalls zaghafte Eröffnung der Börsen in Europa sorgen.
    Es bleibt abzuwarten, ob die EZB schon am Montag Vormittag präventiv erneute Offenmarkttransaktionen einleitet, um allfällige Panikverkäufe im Keim zu ersticken. Ebenfalls ein Damoklesschwert grösserer Dimension ist die Sächsische Landesbank, welche in enormem Ausmass Gelder im US-Subprime-Markt parkiert hat.

Von noch unentdeckten oder anstehenden Krisenherden sei an dieser Stelle ausdrücklich gewarnt...

Mehr dazu >> hier <<.

4. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Also ich bin immer noch froh, dass ich mein Depot im Frühling geräumt habe. ich hätte jedoch nie gedacht, dass diese Kreditis so schnell um sich greifen wird und die Märkte in die Krise stürzt.
    Alles was bleibt sind zerbombte Werte, die es in ein paar Jahren wieder mit Investitionen auch meinerseits aufzupäppeln gilt. :wink:
    Also von mir aus kann es ruhig so weitergehen.

5. Avatar von Karat
    Karat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

@Globalist

"Pulver" trocken halten und gegen Ende Sept./Oktober die "gefallenen Engel" aufsammeln und ins Körbchen legt. Auf Qualität achten. Unternehmen mit solider Finanzierung, gutem Business und einem KGV vom 10 oder drunter sind ein Muss, wenn es wieder oppsi geht.

Karat

6. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Danke
    0

Standard

Möglich, dass gewisse Kreise die sog. Hypo-Krise in der ruhigen Ferienzeit nun voll ausgenützt haben. Diese Hyposache kennen wir doch nicht erst seit heute.

7. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Karat
    @Globalist

"Pulver" trocken halten und gegen Ende Sept./Oktober die "gefallenen Engel" aufsammeln und ins Körbchen legt. Auf Qualität achten. Unternehmen mit solider Finanzierung, gutem Business und einem KGV vom 10 oder drunter sind ein Muss, wenn es wieder oppsi geht.

Karat
    Kunst ist wenn die Aktienmärkte fallen und das Depot steigt. :idea: :lol:

8. Avatar von Bundeslade
    Bundeslade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2007
    Danke
    0

Standard Wackelpartie vor dem Ende

Vorgaben aus den USA und voraussichtlich schwächere Vorgaben in Asien dürften ein eher schlechtes Omen sein für die Eröffnung der europäischen Börsen morgen.

Für den SMI könnten die Ergebnisse von UBS ein zusätzliches Problem darstellen. Die Zahlen dürften zwar auf dem Papier überzeugen, jedoch in Bezug auf allfällige Subprime-Exposures massig Fragezeichen im Raum stehen lasen. Kaum vorstellbar, dass von daher für den Schweizer Markt positive Impulse zu erwarten sind. Nicht zuletzt deshalb, weil der Finanzsektor heute in den USA zu den stärksten Verlierern gehörte und einiges an Abwärtsmomentum in den morgigen Tag mitnehmen dürfte.

So ist bis zum frühen Nachmittag mit starker Verunsicherung zu rechnen.

Neue Impulse können allenfalls von Wal-Mart und den Produzentenpreisen ausgehen.
    Aber auch hier sehe ich keine Lichtblicke. Wal-Mart wird meiner Meinung nach bestenfalls nicht enttäuschen.

Neben den US-Handelsbilanzdaten werden die Märkte um 14:30 schier unveränderte Produzentenpreise erwarten. Allenfalls deutlich gefallene oder gestiegene Preise könnten durchaus über den restlichen Verlauf des Tages entscheiden.

Alles in allem könnte der morgige Handelstag - auch in Übersee - schon im frühen Nachmittag bzw. Vorbörslich entschieden werden.

9. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Hoi bundeslade
    Dein Blog ist nicht schlecht und gut dargestell, Inhaltsmässig hinkt aber einiges ein bisschen hinten nach und wirkt entsprechend etwas aufgewärmt.
    Entsachuldige für die kritik, aber ich hoffe doch, dass du diese verträgst. :!:

10. Avatar von Bundeslade
    Bundeslade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2007
    Danke
    0

Standard

Ist halt nicht immer ganz so einfach, weil ich nicht ständig updates mache. (Arbeit)

Aber wie ich mich jeweils - unter welchen Bedingungen - positionniere kündige ich immer frühzeitig an. Bzw. die Ein/Ausstiegspunkte sind nicht gefaked.

für morgen ist das Lineup wieder einigermassen klar... es sei denn die Fed kommt vorbörslich mit einer Zinssenkung ... https://globeviews.blogspot.com/

11. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Danke
    0

Standard

Haben wir nicht vor 2-3 Jahren in Japan auch eine Bankenkrise (faule Kredite) gehabt. Dann war doch der Nikei auch stark gesunken und hat sich alsbald wieder erholt. Also kann die heutige Krise (in den USA) kaum überraschend sein. Ich gehe davon aus, dass gewisse Kreise die heutige Situation ausnützen und voll verdienen dabei.

12. Avatar von Contrabass
    Contrabass ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Danke
    0

Standard Bankenkrise

gute Idee Turiculum, lasse uns die Sache beobachten und bei Tiefstständen kaufen 8)

13. Avatar von Contrabass
    Contrabass ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Danke
    0

Standard

entschuldige Turicum, ich habe Deinen Namen falsch geschrieben, sorry :lol:

14. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Danke
    0

Standard So ist es,

Turicum,

irgendwie muss man ja die Preise herunterprügeln, um sich dann fette Beute zu machen :roll: :idea: :wink: :roll: .

15. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard Re: Bankenkrise

Zitat Zitat von Contrabass
    gute Idee Turiculum, lasse uns die Sache beobachten und bei Tiefstständen kaufen 8)
    Bei Tiefststaenden zu Kaufen ist reine Gluecksache. Keiner weiss, wie es weitergeht. Ich werde kaufen, wenn die Tiefstaende ueberwunden sind, oder wenn es mindestens klare Zeichen dafuer gibt.

Gruss
    fritz

16. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Danke
    0

Standard Bankenkrise

Was ist ein klares Zeichen ?

Manchen sind doch die Zeichen nie klar genug, oder ?

17. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Danke
    0

Zitat Zitat von Pegasus

z.B. wenn die Kurse mehrere Wochen nur noch steigen, dann ist es ein Signal, dass es wieder aufwärts geht (oder gegangen ist :lol: ).

18. Avatar von Contrabass
    Contrabass ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Danke
    0

Standard

Marc Faber sagte bei Bloomberg, man sollte einfach mal ganz aussteigen ?
    wollen wir doch mal sehen was der Montag bringt, eine UBS unter 60 CHF ist doch ein Kauf ?
    :lol:

19. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Zitat Zitat von Pegasus

Als klare Zeichen werte ich, wenn ein Boden gebildet wird,bei dem die Umsaetze fast versiegen, und es anschliessend innerhalb von etwa zehn Tagen mindestens vier gruene Tage mit steigenden Umsaetzen gibt, einer dieser vier Tage sollte deutlich ueber +1% sein.

Auch Umkehr-Charts koennen uns Zeichen geben, z.B. eine W-Formation.

Die jetzige Volatilitaet gibt jedenfalls gar keine Zeichen her.

100%-ige Signale gibt es natuerlich nicht, das waere ja zu einfach.

Gruss
    fritz

20. Avatar von Forexyman
    Forexyman ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Danke
    4

Standard

Hallo

SMI

Kurzfristig Klarer sieht das Bild bei SMI aus
    Der Bullisch Engulfing Pattern bei dem Schweizer Aktien Index wird vom Positiven Divergenz der MACD Unterstützt und lässt eine kleine Gegenbewegung bis 9000 Bereich demnächst vermuten

Viel Glück im kommende Woche

Viele Grüsse

21. Avatar von Karat
    Karat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo Forexyman

Die nächste Woche ist sehr, sehr schwer einzuschätzen. Eigentlich ist (fast) alles möglich:

- seitwärts
    - nochmals 3% - 5% oder mehr runter
    - ransanter Anstieg

Warum?

Seitwärts wird es gehen, und zwar mit hoher Volatilität, wenn die Nachrichten weiterhin so trübe bleiben wie in den vergangenen Wochen und keine Klarheit geschaffen wird, wie schlimm das Hypothekendebakel wirklich ist.

Nochmals bis 5% oder mehr runter wird es gehen, wenn sich die Nachrichtenlage zum Finanzdebakel verschlechtert, der Yen weiter steigt, und noch letzte Geschäftsabschlüsse präsentiert werden mit schlechten Zukunfsaussichten.

Einen rasanten Anstieg wird es geben, wenn sich das Finanzdebakel klärt und die Angst auf eine grenzenloses Debakel verfliegt. Dann gelten plötzlich wieder die fundamentalen Daten und die sind ja noch für 1 bis 2 Jahre gut.

Es muss man nur noch herausfinden welche Variante die wahrscheinlichste ist.

Ich rechne mal bis Mittwoch mit Variante "seitwärts" und in der zweiten Wochenhälte mit abgeschwächten Variante von "rasanter Anstieg"! Da würde heissen "verhalten, massvoller Anstieg"!

Karat