SMI - So oder So?

+ Antworten
172Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard SMI - So oder So?

SMI - So oder So?

Der SMI befindet sich seit Anfang März 2003 in einem langfristigen Aufwärtsmove. In diesem Jahr, Anfang Oktober durchbrach der Index sein Alltimehigh stammend aus dem Juli 1998 und zog bis heute an. Seit dem 07.11.2006 konsolidiert der Index mehr oder weniger. Dabei fiel er in den letzten Woche knapp unter das alte Allzeithoch zurück, steigt aber in dieser Woche bereits wieder nahezu darüber.
    Bei 8173,54 Punkten liegt aktuell ein Abwärtstrend über die Hochpunkte aus 1998 und 2000. Bis an diesen Trend kann der Index noch konsolidieren. Spätestes von dort aus sollte der Index dann bis zum noch offenen Kursziel bei 9500,00 Punkten anziehen. Der Idealfall wäre: Start noch in den nächsten Wochen damit der SMI durch die lauen Sommertage 2007 ausnüchtern kann. :P

2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Kampagne

Die Kampagne sieht mir nach einer Ferien-Stopploss-Plünderung aus.
    Immerhin gabs einige solide Unternehmensresultate (ABB, Syngenta, Lonza),
    die vom Markt nicht wirklich honoriert wurden oder bestenfalls
    eine gewisse Robustheit im Kurs markierten.

3. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Wir haben das letztes Jahr und diesen Febr. ähnlich gesehen. Da kaufen die "Harten" gezielt ein. Nach wie vor gibt es aber Titel mit günstiger Bewertung wie z.B. UBS (KUV, KGV), und das es im Moment leicht, aber stehts relativ "wenig" korrigiert. Ist mir lieber so, als ein riesiger "Chlapf" auf einmal, da wird die Massenpsychologie zum Alptraum, so wie jetzt, springen auch wieder Leute auf den Zug. Denn innerhalb 1mte nur ca. 3.5% verloren, das ist nicht alle Welt, der SMI hat sich so schlecht nicht geschlagen, heute zugegeben hat er sicherlich stark nachgelassen mit ca. -2.5%, davon die Hälfte nur wegen dem DJ, der kostete dem SMI ab 16.00Uhr auch noch 100 Punkte :twisted: , längerfristig orientierte stört das kaum? Technisch gesehen wirken die 8500 und 8000 unterstützend und erstere wird evtl. bald geprüft?

Fazit: Bedacht investieren, Cash Reserven halten, eher kleine Positionen, "preiswerte" Titel kaufen, cool bleiben trotz Hitze und den Sommer von seiner schönen Seite geniessen z.B. im Strandbad :wink:

4. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Danke
    0

Standard Re: Kampagne

Zitat Zitat von cybercrash
    Die Kampagne sieht mir nach einer Ferien-Stopploss-Plünderung aus.
    Immerhin gabs einige solide Unternehmensresultate (ABB, Syngenta, Lonza),
    die vom Markt nicht wirklich honoriert wurden oder bestenfalls
    eine gewisse Robustheit im Kurs markierten.
    Ist doch logisch: Vor den Ferien wird verkauft. Man weiss nicht, was in den nächsten drei Wochen so alles passieren kann! Unsicherheit herrscht! Mitte August (nach den Ferien) kann es wieder etwas rauf gehen: Einige werden sicher wieder (zögerlich) kaufen!

5. Avatar von willi
    willi ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Danke
    0

Standard

Die 2.5% minus haben doch nichts mit den Ferien zu tun. Es sind einfach die schlechten Nachrichten aus den USA. Hypothekenkrise plus Hedgfondspleiten. Bis jetzt wurde nur über ein paar wenige Hedgfonds berichtet,die in der Klemme sind. Eigentlich erstaunlich, da es iallein in den USA über 4000 gibt. Ich warte mal ab bis wieder etwas Ruhe in die Börse gekommen ist
    .

6. Avatar von Bundeslade
    Bundeslade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2007
    Danke
    0

Standard

Fed wird nächste oder übernächste Woche Zinsen senken.
    Noch völlig unklar bleibt, ob dies das Platzen der Kreditblase verhindern oder verzögern kann.
    Denn das Problem ist, dass die Märkte genau wissen, dass ab einem gewissen Punkt die Fed eingreifen wird - bzw. eine Liquiditätsspritze wird bis Ende Woche bereits eingepreist sein.

Wait and see... mal schauen wie stark der SMI bis zur Zinssenkung den S&P500 underperformt.

7. Avatar von Mustang98
    Mustang98 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Danke
    0

Standard

Nur weil ein paar Deppen ihre Hypotheken nicht bezahlen können stürzen die Börsen ins Minus. Man braucht immer einen Angstmacher. :evil:

Heute jedenfalls gegen den Trend habe ich eine Portion Bank of America gakauft. Hohe Dividende 5,5%. Werde nachkaufen sobald 10% im minus.

Ich sehe es positiv, dies sind Kaufkurse. Swiss re werde ich mir auch unter 100.-- wieder zurückkaufen. ZURN unter 330 ein Nachkauf. Mir kommen nur Aktien ins Depot mit mind 3% Dividende, so lässt sich die Durststrecke, sollte sie länger dauern gut meistern.

Aber Vorsichtig umgehen mit Cash, normalerweise halte ich Aktien über mehrere Jahre und wir sind seit April in einem Abwärtstrend.

8. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Der SMI unterlag heute sehr starken Schwankungen. Gegen Ende Folgte er sehr genau dem Verlauf des Dow. Wie fast immer. :wink:
    Um 1715 fing dann der Taucher des Dow an. Zum Glück konnte der SMI nicht mehr reagieren., Börsenschluss, und rettet sich ins Ziel mit einer Nullnummer. Vielleicht beruhigen sich die Gemüter aufs Wochenende.
    Gruss Rich

9. Avatar von Bundeslade
    Bundeslade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2007
    Danke
    0

Standard

Ich wüsste keinen Grund, weshalb es nächste Woche zu einem Rebound kommen sollte.

Einzig am Montag gibt es keinen wirklichen Grund der GEGEN einen Rebound sprechen würde. Aber da wird im SMI erst mal der Freitag nachgeholt.

Ab Dienstag?... Tolles Konsumentenvertrauen? Kaum...

Kaum etwas in Sicht, das einen mehr als eintätigen Upmove auslösen könnte?... Merger/Rückkauf-News?... Spitzen-Unternehmenszahlen?... käumlich.

Etwas unsicher macht mich nur der Open-Interest an der CBOE. Gut möglich, dass das Anti-Plunge-Team einen Shortsqueeze versucht auszulösen. Aber dass funktioniert auch nur dann, wenn seitens Events die Rahmenbedingungen einigermassen stimmen.

Also sehe ich nur den Montag als potenziellen Upmove-Tag. Aber auch erst ab frühestens 10:30. Spätestens ab Dienstag 16:00 sehe ich den nächsten Abwärtsschub in den US (und folglich auch im SMI).

10. Avatar von Bundeslade
    Bundeslade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2007
    Danke
    0

Standard Rebound?

Wär cool wenn die positive Stimmung über Nacht anhalten würde, damit ich morgen einigermassen unbeschadet meine Longposition schliessen kann. Bin gestern dummerweise am Nachmittag Long gegangen.

So wie's aussieht geh ich spätestens am Freitag wieder Short, weil ich glaube, dass sich die Kreditkrise weiter verschärft.

11. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Danke
    0

Standard

Die gegenwärtige Situation erinnert mich immer mehr an diejenige vom Herbst 2000. Auch damals meinten viele Deppen, dass es bald wieder aufwärts gehen wird. 2000 war's die Techblase, welche platzte. Heute sind es u.a. die Hypo- und Kreditblasen, welche uns ungemein härter treffen werden!

Das Volk braucht immer neue Deppen... und davon gibt es viele Naivlinge, die noch an den Samichlaus glauben!

12. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Empfehle dringend raus aus Aktien, Gewinne mitnehmen. :idea: :idea:

13. Avatar von Bundeslade
    Bundeslade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2007
    Danke
    0

Standard Anschnallen - Zinshoffnungsrally kommt

Ich habe mich von den Stimmen anstecken lassen, die in den USA eine Zinssenkung fordern. Inzwischen bin ich ebenfalls überzeugt davon, dass eine Leitzinsreduktion um 25 Basispunkte das wohl wahrscheinlichste Szenario ist.

Man sollte nicht den Fehler begehen Ben Bernanke als zaghaft zu bezeichnen. Dieser Mann ist mehr noch als Alan Greenspan ein begnadeter Kenner der monetären Nachfragesteuerung.
    (Siehe hier: https://www.federalreserve.gov/boardDocs/speeches/2002/20021121/default.htm)

Fazit für nächste Woche?
    Am Montag Shortpositionen schliessen. Ich werde wohl im SMI noch vor Mittag Flat (oder evtl Long) gehen. Im S&P500 Index voraussichtlich kurz nach Eröffnung.
    Es bleibt dann abzuwarten, ob das Szenario einer Zinshoffnungs-Rally bis zur FOMC-Entscheidung umgesetzt werden kann. Die Vorzeichen sehen nicht schlecht aus.

Werde aber schnell wieder Short sein, falls es die Stimmung notwendig macht. Und sowieso Short nach dem allfälligen Zinsschritt.

14. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Danke
    0

Standard

Nachdem DJ (nach europ. Börsenschluss) noch derart massiv getaucht ist, rechne ich für morgen mit einem erneuten Minus. Die Börse kann sich evtl. Mitte August kurzfristig stabilisieren um im September den nächsten Taucher hinzunehmen.

15. Avatar von Bundeslade
    Bundeslade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2007
    Danke
    0

Standard

US-Futures sind zusammen mit dem Dollar ja schon grosszügig geplumpst... und dass am Sonntag Abend.. kann mich nicht erinnern, wann der S&P500 Future an einem Sonntag um 23:45 8 Punkte im Minus war..

Sieht nach einem guten Montag aus.. bzw. tiefe Kurse für Short-Auflösung und evtl. Long-Positionnierung

16. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Bundeslade
    US-Futures sind zusammen mit dem Dollar ja schon grosszügig geplumpst... und dass am Sonntag Abend.. kann mich nicht erinnern, wann der S&P500 Future an einem Sonntag um 23:45 8 Punkte im Minus war..

Sieht nach einem guten Montag aus.. bzw. tiefe Kurse für Short-Auflösung und evtl. Long-Positionnierung
    ...und jetzt sind sie im Steigen (wie der DAX auch). Und was macht der SMI?? Richtung Minus 1%!!

17. Avatar von Bundeslade
    Bundeslade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2007
    Danke
    0

Standard

bin Long, seit 11:06

18. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Danke
    0

Standard

Heute habe ich auf einem (deutschen) Sender gehört, dass die Börse von Korrektur auf Baisse wandeln soll. Die Hypokriese hätte voll auf Europa übergegriffen. Es wird gerechnet, dass der Dax (und alle anderen?) um 25-30 % fallen werden. Begründung: Die Urlauber kommen zurück und werden verkaufen, dann Spiraleffekt.

19. Avatar von Karat
    Karat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo Turicum
    Das glaube ich nicht. Jedenfalls nicht in diesem Ausmass. Private Anleger haben nicht so ein grosses Gewicht. Es sind die profesionellen, welche solche Kursstürze auslösen können. Ausserdem ist es heute ja kein Problem von den Ferien aus sein Aktiendepot zu liquidieren wenn es denn sein muss. Es macht aber keinen Sinn die Aktien jetzt zu verschleudern. Auch diese Krise werden wir meistern. Geld ist ja immer noch da, nein im Gegenteil, noch mehr als vorher weil jetzt Zentralbanken und Nationalbanken Milliarden in die Geldmärkte fliessen lassen. Zugegeben, bei einigem Geld hat es neue Besitzer gegeben!

Ich bin froh, dass der Taucher jetzt mal erfolgt ist und sich die Börse den akutellen Ereignissen langsam anpasst. Langfristig sind Aktienanlagen aber weiterhin im Aufwärtstrend.
    Diese Hypothekenkrise hat jetzt einfach mal einen Unterbruch bewirkt, aber in kurzer Zeit ist auch das überstanden oder vergessen und es geht wieder aufwärts. Jede grössere Krise war in der Vergangenheit immer eine grosse Chance an der Börse. Das wird auch diesmal nicht anders sein.

Karat

20. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Danke
    0

Standard

Sehe das ebenso wie Karat.

Die Leute, welche die Kurse bewegen können, haben permanent die Möglichkeit Transaktionen vorzunehmen.

Für Leute die schon längere Zeit an der Börse sind, sind Tage wie diese nichts Neues. Schon im letzten Jahr nach der grösseren Korrektur, sahen viele das Ende des Bullenmarktes. Die Stimmung an der Börse kann innerhalb weniger schlechten oder guten Tage total kippen.

21. Avatar von Karat
    Karat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

@adrian
    Überrascht bin ich, dass sich Gold nicht wirklich verbessert. Glaubt niemand mehr an den sicheren "Hafen" Gold. Oder braucht es gar keinen sicheren Hafen und man kann bereits wieder die Segel setzen und hart am Winde der Sonne (höhere Indexstände) entgegen fahren?

Auch Silber bleibt unbeeindruckt!

Karat