SMI - So oder So?

+ Antworten
172Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard SMI - So oder So?

SMI - So oder So?

Der SMI befindet sich seit Anfang März 2003 in einem langfristigen Aufwärtsmove. In diesem Jahr, Anfang Oktober durchbrach der Index sein Alltimehigh stammend aus dem Juli 1998 und zog bis heute an. Seit dem 07.11.2006 konsolidiert der Index mehr oder weniger. Dabei fiel er in den letzten Woche knapp unter das alte Allzeithoch zurück, steigt aber in dieser Woche bereits wieder nahezu darüber.
    Bei 8173,54 Punkten liegt aktuell ein Abwärtstrend über die Hochpunkte aus 1998 und 2000. Bis an diesen Trend kann der Index noch konsolidieren. Spätestes von dort aus sollte der Index dann bis zum noch offenen Kursziel bei 9500,00 Punkten anziehen. Der Idealfall wäre: Start noch in den nächsten Wochen damit der SMI durch die lauen Sommertage 2007 ausnüchtern kann. :P

2. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

[quote="beta"]Bin heute zwischen 18.00 und 20.00 Uhr mit allen Puts über Bord. Dow, SMI und DAX.

hi Beta,
    Du hattest aber viele Puts, wenn Du volle 2 Stunden brauchtest um alle zu entsorgen... :mrgreen: :mrgreen:

Nehme an, dass die restlichen investierten 30% vor allem aus Aepfeln bestehen, bist halt ein richtiger Thurgauer...

Weiterhin viel Erfolg!

3. Avatar von beta
    beta ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

hi Dany

Nein nein....bin eigentlich Zürcher.... :mrgreen: Wohne aber im Apfel/SVP Kanton :?

Es waren 3 "normale" Puts und 3 mini shorts. Nichts wahnsinniges.

Habe noch richtige AAPL, etwas Sino-Forest, Suntech, etwas Cancom, Frozen Food, Chiquita, ein Wasser Zerti (gähn), und einen Apple Call. Ach ja, Vietnam und Silber. MAX Automation und Altair Nano liegen auch noch rum :shock:

Was für ein Gemischtwarenladen....

Gruss

----------

Angefügt: Yahoo und Nickel Zerti auch noch im Depot gefunden....so ein Sau puff...

4. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Danke
    0

Standard Hexensabbat und US-Konjunkturdaten treiben kräftig an,

15.06.07

Die am Nachmittag präsentierten US-Konjunkturdaten verliehen dem Markt einen weiteren Schub. Insbesondere der in der Kernrate unerwartet geringe Anstieg der Lebenshaltungskosten wurde positiv interpretiert. Der SMI kletterte in der Folge auf über die 9429er Marke und schloss letztendlich bei 9.395 Punkten (+1,11 Prozent).

Eine massvolle, nur gesunde Korrektur hat stattgefunden, der Weg auf 10.000 ist jetzt frei. Shorties sollten sich eindecken.

5. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass der SMI im Minus ist wenn die US Börse im Plus sind. Wenn die US-Börsen im Minus sind, ist der SMI noch etwas mehr im Minus. Die meisten Indices bewegen sich ziemlich Nahe ihrer ATH. Den SMI krazt das ziemlich überhaupt nicht und er ist etwa 5% davon entfernt. Kann man an der Schweizer Börse nur noch von den schlechten Einflüssen der internationalen Börsen profitieren :?: Werde wohl in Zukunft nur noch in den DAX investieren, der dreht wenigstens auch mal hoch wenn die anderen nach oben zeigen ...
    Was meint ihr, ist euch das auch schon aufgefallen :?:

6. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Die Bewertung im SMI ist auch etwas höher als im Dax, was zu einer gewissen Abwanderung führt. Vielleicht hat ja der SMI auch nicht die ideale Zusammensetzung für den momentanen Reifegrad der Börse?
    Investiere weder in SMI noch DAX, sondern Einzeltitel, wovon es wiederum an allen Börsen Kaufkandidaten gibt.

7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Globalbanken

SMI wird stark von internat. Globalbanken kontrolliert wegen guter Handelsplattform
    und hoher Kapitalisierung recht beliebt. Das ist halt so, man kann damit leben.

Mir fällt heute auf, dass trotz vielfach schwächlichen Kursen (ca. -2% im Schnitt)
    auf Einzelwerten bis zu zweimal mehr Käufer als Verkäufer im Orderbuch
    gelistet sind, interessant oder? Der Dow-Indiana-Jones fährt ziemlich Zick-Zack
    nicht mal langweilig trotz Zins-Entscheid-Lähmung. Jetzt gar 0.5% im Plus.

8. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard Re: Globalbanken

Zitat Zitat von cybercrash
    SMI wird stark von internat. Globalbanken kontrolliert wegen guter Handelsplattform
    und hoher Kapitalisierung recht beliebt. Das ist halt so, man kann damit leben.
    Macht die ganze Sache für den kleinen Anleger aber nicht unbedingt berechenbarer! :lol:

9. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von speedskater
    Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass der SMI im Minus ist wenn die US Börse im Plus sind. Wenn die US-Börsen im Minus sind, ist der SMI noch etwas mehr im Minus.
    So lange die U.S.-Börse zick-zack fährt, kann diejenige in Ol'Switzerland nicht steigen:
    Heute ist Wallstreet im Plus - morgen im Minus! Da ist man bei uns nur vorsichtig ("Wird morgen doch wieder im Minus sein"). Die Schweiz ein Volk von Pessys!

10. Avatar von simon
    simon

Standard

Entschuldigung erstmal, dass meine Wenigkeit seit 20 Tagen keinen Beitrag mehr erfasst hat. Aber wenn die Arbeitstage halt ein wenig länger als normal sind, wird halt auch an der Zeit fürs "Börselen" weggestrichen. Bei meiner Depotgrösse hat die Arbeit (leider) immer noch Vorrang vor Börse :wink: Herzlichen Dank aber an alle Teilnehmer dieser Plattform, welche hier viel Zeit und Wissen einbringen - auch in etwas hektischeren Zeiten lese ich eure Posts am Abend sehr gerne durch.

Back to topic: leider auch ein wenig irritiert von den starken Tagesschwankungen des Dow, hatte ich meinen Put (SMIYA) mit Verlust vorgestern ausgebucht. War vermutlich nicht der intelligenteste Zug. Wenn man sich einen aktuellen SMI-Chart anschaut, so haben wir mittlerweile den seit Juni 2006 laufenden Aufwärtstrend gebrochen. Weiter wurde auch der Support bei 9100 verletzt. Von der 200-Tagelinie sind wir noch ziemlich genau 100 Punkte entfernt. Falls auch dieser Support nicht hält, wäre auch eine Korrektur in den Bereich von 8500-8600 Punkte denkbar. Ich werde nun mal abwarten und schauen, ob sich der SMI oberhalb oder auf der 200-Tageslinie auffangen kann, und dann entscheiden ob ich entweder Puts kaufe, oder die Gelegenheit nutze und noch die eine oder andere Wunschposition auf akzeptablen Niveau einzubuchen versuche (ZURN, ROG, FI-N, und GUR).

Beste Grüsse

Simon

11. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard konsequent

Danke für interessantes Posting Simon. Hast einerseits versucht, die
    "laufende Korrekturphase" mit Put-Optionen zu versilbern, was extrem trickreich ist,
    anderseits auf Value-Trades mit Kaufoption hingewiesen.
    Diese Variante müsste eigentlich auf mittlere Sicht erfolgreicher verlaufen.

Auch heute hat das Muster SMI-Eröffnung -06%, dann zaghafte Zukäufe,
    identisch über jetzt mehrer Tage dominiert. Damit ist klar, dass die
    marktbestimmenden Kräfte (Globale Grossbanken) die Märkte gemäss
    ihren Vorstellungen im Griff haben.

12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

:?:
    Nebenbei, was ist wohl am Donnerstag von der FED-Sitzung zu erwarten? Die hatte ich tatsächlich schon beinahe vergessen zu terminieren. Und warum? Vermutlich, weil man seit der letzten Sitzung nichts anderes mehr hört als 'Zinsängste'. Und seit der vorletzten Sitzung hört man auch nx anderes als 'Zinsängste' usw. Und momentan hört und liest man auch hauptsächlich 'Zinsängste' Das Wort 'Zinsängste' ruft bei mir die Vorstellung eines klebrigen gelben Breies hervor.
    Haben wir nun wohl bis Ende Jahr 'Zinsängste'? Und ab 2008 'Zinsängste'?
    Zinsängste haben es in sich, sie sind unentwegt präsent und immer gut für ein Korrektürli. Zinsängste sind an allem schuld. Die Gross- und Kleinbänkli haben es im Griff: Zinsängste.

Die Wirtschaft gehe seeehr gut, überall: Zinsängste.

Die Wirtschaftskapitäne alles Deppen? Offenbar, weil - Zinsängste.

Zinsängste begleiten uns - und merkt euch das Wort:

Zinsängste. Sie sind da...

:idea: Melde mich vorerst ab: Zinsängste.

Gruss,
    Simona

13. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    :?:
    :idea: Melde mich vorerst ab: Zinsängste.
    Leg doch einen Hunderter aus Sparkonto und labe dich an der Zinseuphorie.

Vom FED erwarte ich nichts, ausser dass man sich zu den Zins- und Inflationsängsten äussert.

14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard 9000

SMI schnuppert seit April erstmals wieder an der Marke von 9000 allerdings abwärts?

15. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

[quote="Simona"]:?:
    Nebenbei, was ist wohl am Donnerstag von der FED-Sitzung zu erwarten? Die hatte ich tatsächlich schon beinahe vergessen zu terminieren. Und warum? Vermutlich, weil man seit der letzten Sitzung nichts anderes mehr hört als 'Zinsängste'. Und seit der vorletzten Sitzung hört man auch nx anderes als 'Zinsängste' usw.

Order of durable goods..... schwächer.....
    Wäre doch jetzt ein Grund zum sagen: "hey, keine Zinsängste der Motor ist nicht überhitzt" Die zinsen werden nicht steigen.... keine Zinsängste. Nein, man legt es anders aus, de Dow fällt. :cry:
    Gruss Rich

Orders for U.S. Durable Goods Fell More Than Forecast (Update2)

By Joe Richter

June 27 (Bloomberg) -- Orders for U.S. durable goods fell more than forecast in May, casting doubt on the strength of a projected rebound in business investment.

Demand for goods meant to last several years fell 2.8 percent, the first drop in four months, after a revised 1.1 percent gain in April that was larger than previously estimated, the Commerce Department said today in Washington. Excluding transportation equipment, orders dropped 1 percent after rising 2.5 percent.

The decline was led by fewer orders for aircraft, metals, and machinery. A reluctance to buy new equipment, along with a lingering housing slump, may call into question Federal Reserve forecasts for gradual improvement in the economy the rest of this year, economists said. Policy makers, meeting today and tomorrow, are projected to hold interest rates unchanged.

``It's clear that businesses are still somewhat risk averse and that they are being cautious in light of the softness in the economy,'' said Nariman Behravesh, chief economist at Global Insight Inc. in Lexington, Massachusetts. ``Capital spending is not moving forward with the strength we had hoped.''

Economists forecast durable goods would fall 1 percent after an initially reported 0.8 percent rise in April, according to the median of 73 forecasts in a Bloomberg News survey. Estimates ranged from a decline of 3.8 percent to an increase of 2 percent.

Excluding transportation equipment, orders were forecast to rise 0.2 percent, according to the survey median, after a previously reported 1.9 percent gain.

Rates Drop

16. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

SMI gefährlich nahe am Abgrund. Support von 9000 muss halten sonst gehts runter auf 8600. :shock:

17. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Danke
    0

Standard SMI

Globalist,

Was haste denn für Probleme, morgen geht beim SMI die Post ab wie geplant. Wetten.

Pegasus

18. Avatar von simon
    simon

Standard Re: konsequent

Zitat Zitat von cybercrash
    Hast einerseits versucht, die
    "laufende Korrekturphase" mit Put-Optionen zu versilbern, was extrem trickreich ist,
    anderseits auf Value-Trades mit Kaufoption hingewiesen.
    Diese Variante müsste eigentlich auf mittlere Sicht erfolgreicher verlaufen.
    Danke für die Anwort cybercrash. Du liegst mit deinem Schluss, dass die Variante mit Value-Trades erfolgreicher verlaufen müsste, in meinem Fall genau richtig. Ich führe ein "Log-Buch" (Tabellenkalkulation) in welchem alle Trades mit eingesetztem Kapital, Ein- und Austiegspunkt, falls notwendig für beide Zeitpunkte die Währungskurse sowie die daraus resultierende Absolut- und Netto-Performance festgehalten werden. Sinn dieses Logs ist, dass ich meine abgeschlossenen Trades analysiere und daraus versuche besser zu werden. Auf jeden Fall zeigt mir meine Liste ganz klar auf, dass die versuchten Optionstrades gesamthaft eine schlechtere Performance erbringen als wenn ich auf solide CH-Titel setzte (im US-Raum bin ich auch nicht überaus erfolgreich unterwegs). Daher wird in Zukunft für solche Spielchen das Kapital weiter reduziert.

Im heutigen Tagesverlauf werde ich mal eine Tranche ZURN und FI-N einbuchen, mit ROG und GUR warte ich vorerst mal noch ab (vielleicht korrigiert der SMI ja noch etwas weiter runter während den nächsten Tagen...)

19. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard SMI

Der SMI kämpfte sich heute kontinuierlich wieder über die Psychomarke
    von 9000 hoch, gar nicht schlecht, bis dann um 16:00 die US-Indianer den
    Immobilien-Heul-Tanz eröffneten. Schlusskurs 8923.

Jetzt weiss man nicht genau, ob das Sommerloch, das ja erst grad seine
    Pforten geöffnet hat, sich ganz in ein Schlammloch eingräbt, um die
    Hundstage durchzuseuchen, oder gräbt sich die Kröte ein Startloch
    für den nächsten Krötenhupf? Die Scharts sehen schon ziemlich abgerutscht aus?

Wo sind auch die Weltmeischter im Daxdippen geblieben, jetzt wo mal mehr
    als einige Prömille vom Dax abgehackt werden? Hatten da nicht einige auf
    Put vom Dax gepokert? aber nicht sehr professionell?

20. Avatar von Jean-Pierre
    Jean-Pierre ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Danke
    0

Standard

Jetzt hat der SMI die 8800er-Marke durchstochen, Verkaufsdruck?

Der Index zeigt sich querbeet,- tiefrot! es ist die Sommerkorrektur, welche bis ca. 8500 Punkte anhalten wird. Falls diese Linie unterschritten wird, hmm... :x glaube, dann fallen wir bis unter 8000 was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Hey ihr Pensionskassen, was macht ihr mit meinem Geld? Und hätte auch gerne gwusst, was die aktiven Fonds derzeit so treiben?

Die UBS ist bereits auf Jahrestiefst gefallen... :?

21. Avatar von Bundeslade
    Bundeslade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2007
    Danke
    0

Standard

habe mein kurzfristiges Kursziel - zumindest vorübergehend - auf unter 8000 gesetzt.
    Mal abwarten wie die Woche endet. Je machdem setze ich es wieder bei 8700 fest. Aber im Moment siehts wirklich nach einem möglichen Schock für die Märkte aus. Alles steht und fällt mit den Amis.

+ Antworten