SMI - So oder So?

+ Antworten
172Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard SMI - So oder So?

SMI - So oder So?

Der SMI befindet sich seit Anfang März 2003 in einem langfristigen Aufwärtsmove. In diesem Jahr, Anfang Oktober durchbrach der Index sein Alltimehigh stammend aus dem Juli 1998 und zog bis heute an. Seit dem 07.11.2006 konsolidiert der Index mehr oder weniger. Dabei fiel er in den letzten Woche knapp unter das alte Allzeithoch zurück, steigt aber in dieser Woche bereits wieder nahezu darüber.
    Bei 8173,54 Punkten liegt aktuell ein Abwärtstrend über die Hochpunkte aus 1998 und 2000. Bis an diesen Trend kann der Index noch konsolidieren. Spätestes von dort aus sollte der Index dann bis zum noch offenen Kursziel bei 9500,00 Punkten anziehen. Der Idealfall wäre: Start noch in den nächsten Wochen damit der SMI durch die lauen Sommertage 2007 ausnüchtern kann. :P

2. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard

Danke, beat und beta.

Ich weiss natürlich schon, dass dies mit den Hedge-Fonds zusammen hängt.

Was mich eigentlich interessiert, wie sich das auf die Aktienkurse auswirkt. Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, drücken diese Hedge-Fonds bei stark sinkenden Kursen diese Kurse noch weiter nach unten.

Habe ich das richtig verstanden?

Gruss
    fritz

3. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von fritz
    Habe ich das richtig verstanden?
    Ist natürlich noch etwas komplizierter. Aber mit einem schwachen Ja kann ich da antworten.

4. Avatar von beta
    beta ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Dann kommt noch ein schwächeres ABER......wenn sich die Richtung dreht, dann beschleunigen die HF's die Rally zusätzlich.

---------------------
    Short Squeeze

Marktsituation, bei der ein Aktienkurs durch Deckungskäufe so genannter Leerverkäufer, auch "Shorties" genannt, verstärkt nach oben getrieben wird. Werden Leerverkäufer in ihrer Erwartung fallender Kurse auf dem falschen Fuß erwischt, müssen sie die steigende Aktie am Markt zurückkaufen, um ihre Verluste zu begrenzen. Je höher der Aktienkurs steigt, desto mehr "Shorties" werden zu Deckungskäufen gezwungen. Zu einem Short Squeeze kann es nur dann kommen, wenn in nennenswertem Umfang Leerverkäufer bei dem Titel engagiert sind.
    ---------------------

Meine Meinung: Alles in allem eher eine Null-Nummer. Die langjährig historische, durchschnittliche Rendite in Aktien von 5-7% im Jahr ist immer noch gültig. Einfach die Füse still halten.

Aber wir sind ja Menschen. Mehr ist nicht genug! Die Gier eben.....
    Der Metzger fragt doch auch immer, ob es noch ein wenig mehr sein darf :-)
    Oder seh ich das falsch?
    Gruss

5. Avatar von simon
    simon

Standard Re: Sinkende Volatilität

Zitat Zitat von Karat
    Gibt es auch Produkte welche auf sinkende Volatilitäten setzen? Wären diese überhaupt sinnvoll?
    Hallo allerseits

Sorry erstmal, dass ich erst jetzt antworte. Hatte aber ein bisschen viel zu tun heute (Software-Projekt vor Fertigstellung ;-)) und konnte erst nach Feierabend zum ersten Mal einen Blick ins Forum werfen.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob es auch Produkte gibt welche auf eine sinkende Volatilität setzen. Spricht aber ja nichts dagegen, dass in Zukunft nicht so etwas angeboten wird - Volatilität als Anlageklasse wird ja immer beliebter. Ob eine solche Anlage sinnvoll ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Um von einer sinkenden Volatilität profitieren zu können, müsste man ja schon bei heftigeren Ausschlägen zukaufen. Und da solche Ausschläge ja in der Regel gegen unten stattfinden, kann man in dem Fall ja eigentlich auch Aktien nachkaufen (ausser man ist mittelfristig nicht bullisch eingestellt wie es zum Beispiel im September '01 hätte sein können). Ich versuche im Moment mich mit dem Zertifikat etwas abzusichern, da halt im Gegensatz zu Puts kein Zeitwert drückt.

Allgemein konnte ich ohnehin nur sehr wenig Informationen zur Volatilität finden. Ich werde mal das wenige was ich habe unter dem bereits vor Monaten mal gestarteten Thread "Währungen - Zertifikate - Derivate > Volatilitätszertifikate auf SMI (VSMI)" ein wenig aktualisieren.

Beste Grüsse

Simon

6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard vorbereitet sein

Wegelin fragt sich ähnlich wie ich das auch tue, ob gleich demnächst eine nachfolgender Hammer aus USA nachdoppeln will, es herrscht ja schon wieder eine gewisse Sorglosigkeit in fröhlichem Kursrally-Geplänkel.

Beim Vergleich mit der Hatscherphase Mai 2006, liegt sowas nahe. Eine Erholung auf SMI 9000 ist schon wieder eine beachtliche Steigerung.
    Rechne weiter mit Volatilität kleinere Tops können jeweils in Sommer May/Juni und in Herbst Auf/Sept/Okt durch Störfeuer gefahren werden.
    Munition sparsam einsetzen, technische Rallys austraden.

Wichtig für Trade, die auf Kursleistung setzen müssen, ist die Tatsache, dass nicht konstant flach abwärts gehatscht wird, sondern dass von Tiefst-Attacken tech. tradbare Rallys stattfinden. Dies war auch die Chance in der Rezession 2001 bis 2004, eine Rendite trotz der horrenden Arbeitskapitalvernichtung zu generieren.

7. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Chartanalyse

Nach meiner Analyse ist Morgen ein wichtiger Tag für den SMI.

Widerstand bei 8850, mal sehen, ob dieser gebrochen wird, wenn ja, kann er wieder Richtung 9000 steigen. Ansonsten könne er wieder bis auf knapp 8550 Punkte fallen.

Mich erstaunte wie genau der Widerstand bei 8570 gehalten hat.

Die kleine Kurs-Lücke bildet einen neuen Widerstand, diese wurde am 14.03. erfolgreich getestet.

8. Avatar von Karat
    Karat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Europa

Warum "krebst" den Europa (SMI, DAX, etc.) so herum nach den eigentlich guten
    Vorgaben von Amerika und Asien! Auf was warten den die Käufer noch? Ist wieder
    irgend wo etwas "am dampfen" von dem der kleine Mann keine Ahnung hat?

Karat

9. Avatar von beta
    beta ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Warten auf Wirtschaftsdaten....gääääähhhnnnn

Siehe: "Wirtschaftsdaten - USA" im Menu links... und irgendwann quatscht dann der Ben zum Immomarkt.

Gruss

10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Morgen FED-Zinsentscheid.

Wie meistens vorher: 'Hypnosestellung'... Aber :arrow:

Auch bei den Schlangen gibt es gute Fresser, die praktisch immer an das Futtertier rangehen und natürlich schlechte Fresser bis hin zu Futterverweigerer.

:P Quelle: https://kornnatter.de/home.html

Gruss,
    Simona

11. Avatar von beta
    beta ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

@ Simona

Willst du etwa sagen, du hättest so ein Teil ?!?

Meine Güte :lol:

12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard erstaunlich

Ganz erstaunlich! an diesem kleinen Optionenkiller schafft es der SMI
    auf ein neues Allzeit-Top bei ca. 9410 Punkten.

Hätt ich wirklich nicht gedacht, einige Schwergewichte flott z.B. UBS,
    endlich Adecco, Abb und andere.

Waren da vielleicht zu viele auf Put gesessen und mussten
    schnellstens eindecken?

13. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Und heute auch ein schönes Beispiel wie bei guter Börsenlage auch ein Titel ex. Div. im Plus schliessen kann.
    Sieh Julius Baer.

P.s. Fehlen zwar noch 20 Min bis Börsenschluss. :wink:
    Gruss Rich

14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard follow up

SMI follow up. Es kann nicht schaden so nach ein, zwei Wochen mal wieder die Kursleistung des SMI zu bewerten. Nach scharfer Konsolidierung konnte unerwartet ein neues Top bei ca. 9450 realisiert werden, dieses zackt nun allmählich aus, flacht ab und bildet ein kleines Plateau. Die Marke von 9450 scheint sich zu einer markanten Widerstandszone herauszubilden.

Unterstützungen wären in gesundem Marktumfeld nicht allzu tief, bei ca. 8900 anzusetzen.
    Crash-Unterstützungen mach ich allerdings erst in der Gegend von ca. 7000 aus.
    Es muss nicht gleich laufen wie im letzten Jahr, doch ist es gut, alle Pos./Neg. Szenarien
    auszuloten.

Der Global-bestimmende DowJones Index wird derzeit durch Megafusionsfantasien
    künstlich auf angehobenem Stand stabilisiert, was nicht wirklich gesund ist.
    Viele Ertragswerte in USA sind einigermassen im fair bewerteten Bereich,
    was nicht heisst, dass sie nicht ausrutschen können.

15. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Bin z.Zt. mit ca. 20% in Cash. Bin auch nicht sehr auf kaufen eingestellt. Gehöre zu den Usern, die Anfangs 2000 Aktien kaufte auf einem hohen Stand, nach dem Moto, es kann nur aufwärtsgehen. Habe diese Aktien auch heute noch im PF und zeigen nachwievor auf "Rot". ABB, ZURN, CIBN, CLN. SLHN etc. Es geht mir deshalb einfach gegen den Strich Aktien auf Höchstände zu kaufen. KE miteinberechnet) ABBN, ZURN, CLN, SLHN hatten eine KE. SLHN sogar deren 2. Aktien mit tiefer Performance sind schwer zu finden. Lasse das Cash mal liegen und warte auf Schwächephase. Ob er dann kommt..... wer weiss das schon.
    Wollte heute in Schwächephase (Ex. Div.) noch ein paar RDSA zukaufen. Aber die haben die Ex. nicht kompensiert.
    Am 14.5. gibts dann ex Div. BP. vielleicht klappt es dann dort.
    Warte immer noch auf SLHN unter 300.
    CIBN sind reingekommen aber fallen weiter. Macht nichts, die kommen schon noch.
    Möchte nicht auf Panik machen. Ist einfach meine ganz persönliche vorsichtige Einstellung. Geht der Aufschwung weiter, auch Recht, wenn nicht, so gibt es wieder Kaufgelegenheiten für eine spätere Erholung.
    Gruss Rich

16. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

cybercrash schreibt:

Unterstützungen wären in gesundem Marktumfeld nicht allzu tief, bei ca. 8900 anzusetzen.
    Crash-Unterstützungen mach ich allerdings erst in der Gegend von ca. 7000 aus.
    Es muss nicht gleich laufen wie im letzten Jahr, doch ist es gut, alle Pos./Neg. Szenarien
    auszuloten.

Klar soll man immer Cash bereit haben für Spezialfälle. Nur ist auch zu beachten,
    dass wir im vergangenen Jahr den zugespitzten Konflickt USA/Iran sowie gleichzeitig die schon länger geplante Nahost-Metzgerei zu erdulden hatten. Beides hätte man vermeiden können, wie man weiss. Also, dieses Jahr fällt diese Einlage wohl weg.
    Aufpassen sollte man einfach eher bezüglich Managerhalunkenismus.

Und @ rich:

Ich begreife deine Ansicht. Es gibt noch viele Anleger, die von damals Hänger im Depot mitschleppen. Gerade deshalb wäre eine steigende Börse nicht übel. Die von dir genannten Titel würden wohl bei einem Absacker nicht grad erblühen.

Und überhaupt: Heute ist doch Schlangen-Mäusschen-Tag. FED-Entscheid am Abend.
    Also was soll's? Macht euch einen flotten Nachmittag.

Gruss,
    Simona

17. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard 15. Juni

Schon der 15. Juni ist ein grosser mehrfacher Optionenkiller.
    Deshalb ist es gut die Scharttechnik auszuloten, wo der Killer auf Granit beisst.
    Pünktlich ist auch das Grusel-Grünspargel-Mumien-Geschpenst
    aus dem Sarkophag geholt worden.

SMI hat ein Top gebildet mit leicht abrutschendem engem Trendkanal.
    Liquidität pflegen, Ertragswerte in Stallpflicht, allenfalls muss nachgekauft werden?

18. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Kauf- und Nachkaufgelegenheiten, wie meistens, wenn's mal kurz rötelt. Die Meldungen aus USA sind ja fast täglich verschieden. Mal ist alles besser als erwartet, dann doch wieder nicht so, aber morgen schon etc. Immer schön drauf reinfallen. Titel, die stark optionsgetrieben sind, sollte man wohl ab der zweiten Juniwoche eher meiden, bis nach dem Juni-Optionszerfall - ausser wir manipulieren uns selber so runter, dass es nichts mehr zum Verfallen gibt. Hatten wir ja auch schon.

Da ist grad mal so ein Beispiel im ersten Abschnitt der Meldung:

25-05-2007 06:33 AKTIEN NYSE/NASDAQ Schluss: Leichter - sinkende Zinshoffnungen belasten
    NEW YORK (AWP International) - Trotz robuster US-Konjunkturdaten haben die wichtigsten US-Aktienindizes am Donnerstag Verluste verzeichnet. "Die überraschend günstigen Daten deutet darauf hin, dass die Wirtschaft auf eine sanfte Landung hinsteuert und damit eine Zinssenkung der US-Notenbank nicht mehr notwendig ist", begründete ein Börsianer die Reaktion. Zudem verwies ein Händler auf Gewinnmitnahmem vor dem langen Pfingstwochenende.

Der Dow Jones Industrial verlor 0,62 Prozent auf 13.441,13 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index gab 0,97 Prozent auf 1.507,51 Zähler ab . An der NASDAQ ging es für den Composite-Index um 1,52 Prozent auf 2.537,92 Zähler nach unten. Der Auswahlindex NASDAQ 100 verzeichnete ein Minus von 1,57 Prozent auf 1.874,60 Punkte.

Grösster Gewinner im Dow waren die Aktien von Boeing mit einem Plus von 1,94 Prozent auf 97,42 Dollar. Zuvor hatte das Papier mit 98,73 Dollar einen neuen Rekordwert erreicht. Als Grund nannten Händler den am Vortag veröffentlichten Ausblick, in dem der Flugzeughersteller ein zweistelliges Wachstum in Aussicht gestellt hatte. Zudem wolle Air France-KLM 18 Langstreckenflugzeuge des Typs B-777 für 4,2 Milliarden Dollar bei dem US-Hersteller bestellen.

Auf der Gegenseite stachen die Aktien von Intel mit einem Minus von 3,05 Prozent auf 21,97 Dollar hervor. Analysten verwiesen auf ein am Vortag veranstaltetes Analystentreffen, das keine grossen Neuigkeiten gebracht habe. Zudem könne der kleinere Rivale AMD durch seine neuen Angebote Marktanteile zurückgewinnen.

Grösster Verlierer an der NASDAQ waren die Aktien von Network Appliance mit einem Minus von 16,57 Prozent auf 31,76 Dollar. Der Hersteller von Datenspeichersystemen ist mit seinem Ausblick für das erste Quartal 2008 hinter den Markterwartungen zurückgeblieben. Hinzu kamen eine Reihe negativer Analystenkommentare.

Nicht überzeugen konnten die Anleger auch die Quartalszahlen von Mylan Laboratories. Das Pharmaunternehmen hatt e für das vierte Quartal einen Verlust gemeldet. Als Grund nannte Mylan die Übernahme von Matrix Laboratories. Die Aktien verloren 2,03 Prozent auf 19,83 Dollar.

Aktien von Alcoa beendeten den Handel mit einem Minus von 0,40 Prozent auf 40,21 Dollar. Der US-Aluminiumkonzern hatte sein Übernahmeangebot für den kanadischen Konkurrenten Alcan bekräftigt und eine Anhebung der Offerte abgelehnt. Das Angebot sei die zwingendste Wahl für die Aktionäre des umworbenen Unternehmens, hiess es in einer am Mittwoch in Pittsburgh veröffentlichten Mitteilung. Am Dienstag hatte Alcan das Angebot als "unangemessen" zurückgewiesen./chr/he

Gruss,
    Simona

19. Avatar von simon
    simon

Standard

Ich hatte mich vor einer Woche zwecks Depotabsicherung mit einer Ladung SMI-Puts eingedeckt (SMIUD). Nach Ausbruch gegen oben hatte ich die Puts dann vorgestern ausgebucht, da ich von einem bullischen Szenario und einem weiteren Anstieg um 100-200 Punkte ausging. Na ja, solche Naivität wird halt vor einem Hexensabath liebend gerne bestraft. Nun haben wir gegen unten sogar die 50-Tageslinie durchbrochen und die Vorgabe aus Übersee wird wohl auch nicht grad zu weiteren Höhenflügen helfen. Eine erste weitere Unterstützungslinie mache ich bei 9100 aus; Halt geben sollte dann aber vor allem der langfristige Aufwärtstrend bei 9000 respektive die 200-Tageslinie bei 8900 Punkten. Fragt sich noch, ob sich der Kauf von Puts noch aufdrängt - selbst wenn wir 8900 Punkte sehen ist die kleine Korrektur nun bereits zur Hälfte durch. Bin daher noch ein wenig unschlüssig was morgen zu tun ist.

[align=center:c32541ba15][/align:c32541ba15]

20. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von simon
    Ich hatte mich vor einer Woche zwecks Depotabsicherung mit einer Ladung SMI-Puts eingedeckt (SMIUD).
    Ging mir gleich. Bin auch short gegangen, dann bricht der SMI kurz nach oben aus Stop-Loss löst aus um dän kräftig runter zu gehen. Da kann ich nur sagen Shit-Happens. :evil: Ich denke das es für Puts jetzt zu spät ist. Für Calls noch zu früh? :roll:

21. Avatar von beta
    beta ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Bin heute zwischen 18.00 und 20.00 Uhr mit allen Puts über Bord. Dow, SMI und DAX.

Ob das nun zu früh war? Keine Ahnung, aber der Gewinn war wirklich ansprechend. Cash Anteil nun bei 70%. Für mich gilt nun wieder "Abwarten" bis sich ein Trend abzeichnet. Am liebsten wäre mir ein einbiegen in eine mittelfristige Seitwärtsbewegung (vielleicht ein Monat).....Dann braucht man nicht gestresst Titel einzusammeln, sondern man kann sich in aller Ruhe neu orientieren und sich was schönes zusammenstellen :lol:

Ich werde wohl alt....verfluchter Stress.

Übrigens: Toller Chart mit Erklärung von "simon". Merci. Auch cybercrash hat wohl den Braten gerochen mit seiner Bauernmalerei. Nicht schlecht.
    Sollte es ungefähr so eintreffen, so würde ich persnl. nicht mehr in Puts gehen. Und vor dem Verfallstag schon gar nicht. Chance/Risiko unverhältnismässig mMn.

Gruss

+ Antworten