SMI - So oder So?

+ Antworten
172Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard SMI - So oder So?

    SMI - So oder So?


    Der SMI befindet sich seit Anfang März 2003 in einem langfristigen Aufwärtsmove. In diesem Jahr, Anfang Oktober durchbrach der Index sein Alltimehigh stammend aus dem Juli 1998 und zog bis heute an. Seit dem 07.11.2006 konsolidiert der Index mehr oder weniger. Dabei fiel er in den letzten Woche knapp unter das alte Allzeithoch zurück, steigt aber in dieser Woche bereits wieder nahezu darüber.
    Bei 8173,54 Punkten liegt aktuell ein Abwärtstrend über die Hochpunkte aus 1998 und 2000. Bis an diesen Trend kann der Index noch konsolidieren. Spätestes von dort aus sollte der Index dann bis zum noch offenen Kursziel bei 9500,00 Punkten anziehen. Der Idealfall wäre: Start noch in den nächsten Wochen damit der SMI durch die lauen Sommertage 2007 ausnüchtern kann. :P


  2. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Panik fehl am Platz

    [quote="beat"]
    An solchen Tagen mit Unsicherheit, Hin und Her etc. hat der Investor/Trader natürlich weder Zeit noch Motivation den Stecker zu ziehen. Man kommt ja nicht nach mit dem Verarbeiten der Daten.

    Möchte mich da anschliessen. Jetzt ist eine Beurteilung besonders wichtig, denn viele ausgezeichnete Titel sind in den letzten Tagen wieder erschwinglich oder gar zum Schnäppchen geworden. Diese gilt es im richtigen Moment zu pflücken und ins PF zu legen. Es wurden in diesem Forum in den letzten Tagen auf mehrere ausgezeichnete Aktien hingewiesen, teilweise Aktien, mit sehr guten Dividenden.

    Wie schon mal erwähnt, hat die chinesische Börse letztes Jahr 130% zugelegt, da kann es dann schon mal zum grossen Purzeln kommen. Dies aber einfach eins zu eins auf "unsere" Börsen abzuleiten ist bestimmt falsch.
    Das Problem könnte viel mehr sein, dass jedes Käseblatt und jeder Deppensender (sogar SFDRS) meint, er müsse seinen Senf zur Börse erzählen. Seit Monaten wird dort über neue Höchststände berichtet und die Frage gestellt, wann die grosse Korrektur kommt. Und bei dieser Berichterstattung kommt mir jedesmal schon fast das grosse Ko..en. Bei Minus 5% lächelt uns eine hübsche Tante an und ich frage mich, ob ich im falschen Film sitze. Bereits über Mittag denkt Marianne Fastblind für uns und erklärt, warum es genau so kommen musste wie es eben kam.
    Nein Danke und..... make your own research!

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard wertvoll

    Wertvolle Gedanken, reifes Posting. Ein guter Kontrapunkt zu gewissen flachlaufenden Postings. Danke Dany.

  4. Avatar von Andre
    Andre

    Standard

    danke für deine Ausführung Dany1
    ich schliesse mich da voll an. Die CH-Börse ist um 130% gestiegen letztes Jahr, aber um wie viel teurer sind die Titel? Die Firmen haben zum Teil riesige Gewinne erzielt, so sind nicht viele Titel wirklich teurer geworden, sondern sie haben einfach mehr Wert. Dies gilt auch für EU und CH.
    All die Postings über den weiteren Verlauf der Börse (Chartristen etc.) zeigt eine unglaubliche Verunsicherung. Ich habe in den letzten Jahren noch nie ein so positives Wirtschaftumfeld erlebt wie heute ( Wachstum, neue Märkte, relativ geringes Kriegsrisiko trotz Iran, Oelpreis, Inflation, Firmengewinne, erhöhte Produktivität, weniger Arbeitslose usw.), und bin überzeugt, dass mittelfristig die fundamentalen Daten die Börse wieder steigen lässt. Wir haben die besten Gründe, positiv in die Zukunft zu blicken.
    Andre

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Andre Dany,
    Artikel gerne gelesen. Bin der gleichen Meinung. Entlich wieder eine positive Einstellung der Börsenlage, mit der ich mich natürlich voll einverstanden erkläre.
    Die Turbulenzen sind leider verursacht durch Gier und Angst, bekannte Feinde der Börse. Ungeduld ist als Dritte im Bunde zu nennen. :lol:
    Auch dies wird sich wieder legen.
    Gruss Rich

  6. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Einverstanden

    Ich schliesse mich der Meinung und Einstellung von Andre vollkommen an.
    Was vor dem "Minicrash" richtig war ist auch jetzt noch so. Es hat sich nichts geändert. Die fundamentalen Daten sind immer noch richtig, das sich das Tempo verlangsamt war ja klar. Jedenfalls sind die Titel nicht überbewertet wie 1999 / 2000. Auch die Zukunft 2007 / 2008 sieht noch sehr gut aus. Es müssen ja auch nicht immer gleich neue Rekorde sein.
    Einfach eine gesunde Entwicklung welche möglichst breit abgestützt ist. Das ist im Moment der Fall.

    Also warum dann dieser kleine Crash und diese Unruhe? Wer oder was hat sie ausgelöst? Wenn ich mich recht erinnere war eine ein Meldung der chinesischen Regierung das Wachstum in China etwas zu bremsen.
    Die Chinesen haben gelernt, sehr schnell. Auch wie an der Börse viel Geld zu verdienen ist. Positioniert sich also China mit seinen Dollar-Währungsreserven, auf welchen sie ja noch einiges an Verlust einfahren werden, vor einer solchen Meinung richtig im Aktienmarkt (short), kann nach einer solchen Meldung, ein super mega Gewinn eingefahren werden.
    Das haben sie sicher auch gemacht oder sogar wie von mit vermutet auch ausgelöst.

    Jetzt geht man wieder zur Tagesordnung über und brütet etwas neues aus.
    Vielleicht wieder einmal eine Meldung über die Hühnergrippe.

    Karat

  7. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Ja, natürlich geht es hier um Gier und Angst, ich glaube auch, dass es unserer Wirtschaft gut geht und mittelfristig werden die Kurse wieder steigen.

    Von meinem Wissen kann ich mit Euch Spezialisten nicht mithalten, mir sagen diese Aussagen wenig, dass irgendwelche Gross-Investoren Hedge-Fonds kaufen oder verkaufen, ich weiss nicht, ob das gut oder schlecht ist, da muss ich noch lernen.

    Trotzdem werde ich auch heute wieder zum Strand gehen, die zwei Titel, mich heute interessiert haben (Adecco und Santhera) werde ich nicht kaufen.

    Somit warte ich bis an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Kurse bei grossen Volumen steigen, erst dann werde ich wieder einsteigen, natürlich kann ich so ein paar Prozente verpassen, aber damit kann ich leben.

    Bis morgen
    fritz

  8. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Hetschhammer

    Zitat Zitat von beta
    Hab noch brach liegende $, weiss nur nicht wohin damit. Überlege weiteren Abbau des US-Depots.
    Ich hab jahrelang geschaut, dass ich so wenig wie möglich bei den Amis investiere und bin gut damit gefahren. Wenn dort investieren, so muss eine überdurchschnittliche Rendite rausschauen.
    Bei mir liegen noch EMC rum, welche ich mal liquidieren werde, falls mal der 15er Widerstand geknackt würde, welcher seit Jahren steht. Solche Aktien bringen nichts im Amiland. Jetzt hab ich mir mit Intel auch wieder so einen lahmen Gaul eingehandelt. Dem geb ich aber noch eine Frist bis zu den Zahlen.

    Andererseits sind die Firmen mit der guten Story auch bei den Amis zu finden, und da investier ich eigentlich gerne, da ich Geschichten liebe.

    Aber ich werde mich tendenziell auch wieder etwas zurückziehen. Ist ja auch in den meisten anderen Firmen eine Portion Ami drin. Schaue vermehrt nach Osten, was aber teilweise auch nur über die Ami-Börse läuft.

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard CNBC

    Auf CNBC schon zu früher Stunde nur Negativschlagzeilen, volle Hetsch-abwärts-Phase eingeläutet. US-Futures bereits wieder über 1% rot. Es sollen ziemlich rasch die bereits genannten unteren Unterstützungen angefahren werden. Beim SMI Region 8400. Mal sehen, welche Plattformen denn noch so funktionieren. Trend könnte längerfristig, volatil/seitwärts laufen. Investments müssen Richtung April im günstigsten Fall, ev. Ende 2007 und 2008 durchgeseucht werden.

    Frage, was würden Put-Optionen nützen, wenn an solchen Tagen die Handelsplattformen ausfallen, Stopp-Trading, technical problems usw.?

  10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Soll ich auch - oder soll ich nicht? Schwarzmalen? 8)

    Für welchen Krieg wird denn nun grad Cash abgezügelt? Die Aeusserung der chninesischen Regierung kam sicher im geeigneten Moment, das Rezessionsgefasel von Mr. Greene ganz nach Plan.

    Das Jahr 2001 begann ähnlich (rein börsenspezifisch), nur kam die sog. Korrektur etwa 3 Wochen früher und man schrieb, dass es der Wirtschaft schlecht gehe (momentan ist dies noch nicht so geschrieben) - Es kam dann in jenem Jahr auch noch ein Herbst...

    Gute Woche
    Simona

  11. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard vergleich

    Falsches Szenario, bitte vergleichen mit Hetsch-Hammer Mai-2006, dann kommts vielleicht halbwegs hin. Hat nix mit Schwarzmalen zu tun! Dann bitte auch endlich etwas Scharttechnik konsultieren, mindestens Index-Verlauf konsumieren! Topbildungen sind abgeschlossen, Senkrecht-Sturz-Szenario eingeläutet, endlich Supportzonen ausmachen und ernstnehmen! Bitte auch endlich mal Bewertungen berechnen und Bilanzen/Prognosen verstehen.

    Kleine Hilfe ist einige Postings weiter oben bei den Einkaufstaschen. Es ist alles da, man muss nur Augen ufmachen.

  12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    :P Schade, dass du das nicht mehr machst; allerdings, meine verstehe ich zwar jeweils.

    Was dir offenbar gefehlt hat:





    Weiterhin gute Laune und en Schöne.

    Simona

  13. Avatar von simon
    simon

    Standard

    Meine Wenigkeit als blutiger Amateur-Börseler meldet sich auch mal wieder: ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass die Chance doch recht gross ist, dass der Widerstand bei 8'400 halten sollte. Immerhin verläuft ja auch die 200-Tageslinie mittlerweile genau dort durch. Daher müssten wohl die asiatischen Börsen + DJ doch nochmal ein ganz gutes Stück korrigieren, um den SMI nicht nur Intraday darunterdrücken zu können. Sobald wir gegen 8'400 vorstossen und die Supportlinie nicht grad von oben praktisch in einem 90° Winkel durchschnitten wird, werde ich sicher einige Zukäufe tätigen. Für den Moment habe ich meine Positionen einigermassen mit SMIZK abgesichert, desweiteren hatte ich vor rund 2 Wochen quasi als Experiment ein Open-End-Volatilitätszertifikat auf den SMI (unter der Valorennummer 2198008 finde ich das nur auf trade-net.ch :?: ) gekauft. Nun warte ich mit meinen recht wenigen Positionen einfach mal ab...

    Grüsse

    Simon



  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard guter Beitrag

    Danke Simon, guter Beitrag.

  15. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard Re: vergleich

    Zitat Zitat von cybercrash
    Falsches Szenario, bitte vergleichen mit Hetsch-Hammer Mai-2006, dann kommts vielleicht halbwegs hin. Hat nix mit Schwarzmalen zu tun! Dann bitte auch endlich etwas Scharttechnik konsultieren, mindestens Index-Verlauf konsumieren! Topbildungen sind abgeschlossen, Senkrecht-Sturz-Szenario eingeläutet, endlich Supportzonen ausmachen und ernstnehmen! Bitte auch endlich mal Bewertungen berechnen und Bilanzen/Prognosen verstehen.

    Kleine Hilfe ist einige Postings weiter oben bei den Einkaufstaschen. Es ist alles da, man muss nur Augen ufmachen.
    Schliesse mich Deiner Meinung an... Mai-Szenario:
    Leitzinserhöhung, Ölpreis gesunken was ja positiv wäre, Hatcher Fonds am Werk, viele Hobbytrader die sofort Angst bekommen und verkaufen...
    Die Banken wollen doch dass alle in einen Fonds "investieren".

    Der SMI fiel innert 3 Tagen von über 8000 auf 7100; über 10% ohne sichtbaren Grund. Auch jetzt sehe ich (noch?) keinen Grund für eine grössere Korrektur.

  16. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Sinkende Volatilität

    Hallo Simon

    Gibt es auch Produkte welche auf sinkende Volatilitäten setzen? Wären diese überhaupt sinnvoll?

    Karat

  17. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard Re: vergleich

    Zitat Zitat von cybercrash
    Falsches Szenario, bitte vergleichen mit Hetsch-Hammer Mai-2006
    Was ist denn ein Hedge-Hammer?

    Gruss
    fritz

  18. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Lieber Fritz

    Kannst es ja mal mit dem Dictionary - Translate, links der Seite unter
    "Tools", probieren zu übersetzen.

    Gruss
    Karat

  19. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Tolle Antwort.
    Vielen Dank für die Hilfe. :?

    Gruss
    fritz

  20. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Das ist ein Phänomen, welches die Finanzmärkte während der letzten Jahre massgeblich mitbestimmte. Hat mit Absicherung zu tun, ist aber eigentlich was ganz anderes. Einfach eine Übersetzung des Begriffs bringt dir nichts. Ist aber spannende Materie. Hat ja auch die schweizer Bankenlandschaft durchgeschüttelt und Führungsköpfe gerollt. Als Einstieg kannst du dir ja mal bei Wiki einen Überblick verschaffen. Wenn dich das die letzten Jahre nicht beschäftigt hat, so musst du dich jetzt auch nicht damit belasten. Man kann auch gut ohne leben.
    Ist so ähnlich wie mit Umweltschutz, Klimaerwärmung etc. Halt so ein Dauerthema.

  21. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Re: vergleich

    Zitat Zitat von fritz

    Was ist denn ein Hedge-Hammer?
    Das ist Cybercrash-Sprache. ;-)

    Aber es stimmt schon....wenn der Markt erst einmal sinkt, dann hämmern die Hedge-Fonds zusätzlich möglichst feste drauf, da sie sich gegen unten abgesichert haben.
    Sie verdienen in steigenden und fallenden Märkten, nutzen alle möglichen Finanzprodukte und Strategien, sind wenig transparent, und hassen Seitwärtsbewegungen.

    Hier findest du vielleicht was:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hedge-Fonds

    Gruss

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Annuitätendarlehen oder Kombikredit oder sonstige?

    Von Petar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.11.2018, 22:22
  2. Nepp oder Risiko oder alles gut

    Von dikoin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 11:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 12:25
  4. basis-konto oder basis-giro oder girokonto

    Von dawdu im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 10:49
  5. Sondertilgung für´s Auto oder für´s Haus? Oder beides?

    Von mehlwurmWL im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 15:54