ich bin bei der Recherche zu meinem BSV auf dieses Forum gestossen und hier scheint man recht kompentent beraten zu werden. Daher stelle ich hier mal folgende Frage:
Ich habe bei der BHW einen BSV mit dem Tarif Dispo Plus von 1998. Im Jahr 2010 teilte man mir mit, dass mein Vertrag nun zuteilungsreif ist. Da ich aber weder das Guthaben noch das Darlehen benötigt habe, habe ich nichts gemacht und weiter fleißig monatlich Geld eingezahlt, da ich auf die 5 % Guthabenzinsen bei Darlehensverzicht gesetzt habe.
Ich werde in nächster Zeit nicht bauen/modernisieren/whatever, sondern würde den BSV nur gerne als Guthabenkonto weiterführen (weiß also quasi schon die ganze Zeit, dass ich auf das Darlehen verzichte). Ist das so überhaupt möglich oder mache ich da seit 2 Jahren irgendeinen Quatsch, weil eh nur bis zu einer bestimmten Summe verzinst wird oder nur die ersten 7 Jahre?
Theoretisch gibt es keine Begrenzung für die Verzinsung mit den 5%. Der BHW versucht schon lange, diese für ihn teuren Verträge, loszuwerden. Ich habe auch noch so einen und wurde ständig angerufen und mit irgendwelchen schwachsinnigen Argumenten bequatscht, den Vertrag umzustellen.
Vermutlich wird der BHW hingehen und die Guthabenverzinsung auf die Bausparsumme begrenzen. Steht zwar meines Wissend nirgends, haben aber auch schon andere Bausparkassen gemacht.