Gibt es beim Antrag auf eine Baufinanzierung ein Mindestalter?
Meine Eltern haben ihr Leben lang hart dafür ackern müssen, um sich mit Mitte vierzig endlich
mal ein kleines Häuschen leisten zu können. Ich habe mir immer geschworen, dass ich es
anders machen werde. Ich bin zwar gerade erst mit dem Studium fertig und verdiene noch
nicht so wahnsinnig viel, habe aber von meinen Großeltern 30.000 Euro geerbt, die ich gerne
für ein Haus nutzen würde. Da ich erst 26 Jahre alt bin, habe ich Bedenken, was die Bank
sagen wird, wenn ich dort eine Baufinanzierung beantragen will. Gibt es ein Mindestalter oder
andere Kriterien, die man erst erfüllen muss, bevor man aktiv werden kann?
AW: Gibt es beim Antrag auf eine Baufinanzierung ein Mindestalter?
Das Alter ist absolut ok. Wichtig für die Bank sind Faktoren, die Naseweis bereits geschrieben hat. Eine Baufinanzierung erhälst Du zudem eigentlich nur, wenn Du ein festes Einkommen hast und die Finanzierungssumme entsprechend des Einkommens ist. Wenn Du 1500 Netto verdienst, wirst Du Dir ohne viel Eigenkapital kein Haus für 500.000 Euro finanzieren können. Die meisten Banken möchten schon gerne ca. 20% Eigenkapital sehen (wären im obigen Fall 100.000 Euro!). Fragen bei der Bank kostet ja nicht viel