Warum ist in Deutschland eine Krankenversicherung pflicht. Ich musste 1000euro nachzahlen, als ich nach einen knappen Jahr aus einem anderen Land kam. Stinksauer. Ps hatte mich vorm Ausland beim Arbeitsamt abgemeldet
Warum ist in Deutschland eine Krankenversicherung pflicht. Ich musste 1000euro nachzahlen, als ich nach einen knappen Jahr aus einem anderen Land kam. Stinksauer. Ps hatte mich vorm Ausland beim Arbeitsamt abgemeldet
Zwingt dich ja niemand in Deutschland zu leben...
Über den Sinn oder Unsinn einer krankenversicherungspflicht müssen wir wohl nicht ernsthaft diskutieren, oder?
Um Versicherer und Bürger vor zu hohen finanziellen Risiken zu schützen denke ich. Die Versicherungspflicht für Krankenversicherungen gibt es im übrigen nicht nur in Dtl. (siehe Schweiz), hier ist sie sogar recht jung (2005?).
Dann hast Du wohl was falsch gemacht, ich war auch im Ausland und konnte mich direkt bei der Kasse abmelden...wenn Du wieder nach Deutschland kommst, dann wirst Du sowieso wieder zwangsversichert (wenn nciht vorher bei einer PKV)
Was ich nicht verstehe - waren Sie im Ausland nicht versichert? Also ich aus dem Ausland zurück kam (hatte mich nicht bei der GKV abgemeldet, hat das Amt für mich gemacht) reichte eine Bescheinung über die Versicherung im Ausland, musste dann auch nix für die Zeit nachzahlen.