vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir haben uns Angebote bei zwei Banken eingeholt für eine Eigentumswohnung.
Beim vergleich wissen wir aber jetzt nicht was wirklich besser ist. Bei den einen ist die Monatliche Belastung höher dafür der Effektivzinsatz niedrieger. Bei den andern ist es andersrum.
Hier die angaben:
1. Finanzierungsangebot: (leider mit Bereitstellungszinsen 3,00%)
das ist doch leicht zu verstehen, es gibt Banken (z.B. u.a. Ing.DiBa. DSL Bank, Gladbacher Bank) die den KfW Zins subventionieren, also verbilligt anbieten. Zu dem muss man auch immer schauen, welche laufzeitvariante angeboten wird, denn auch da weicht der Zins etwas ab. Der User benennt zwar die Zinsfestschreibung, nicht aber die Laufzeit bei dem Programm 124. Hier gibt es 3 Varianten mit unterschiedlichen Zinsen.
Mich würde mal interessieren, wie die Gesamtkonstellation aussiehr, sprich in welchem Verhältnis (Beleihungsauslauf) die aufzunehmenden Mittel stehen.
Was war denn der Kaufpreis der Immobilie? Werden wertstiegernde Renovierungs-, und Modernisierungsmaßnahmen getätigt?
Am einfachsten ist es, mal alle Kosten aufuzulisten und das Eigenkapital zu benennen. Dann kann man besser einen Ratschlag erteilen.
Kaufpreis der Immobilie ist: 289.000,00
Renovierungs-, und Modernisierungsmaßnahmen: nein es ist ein neubau der erst ensteht.
Eigenkapital: 32.000,00
Notar & Steuer und Co: zirka 20.000,00
Es wird kein Vertrag mit der KfW geschlossen, wie kommen sie darauf? Die Bank (als durchleitendes Kreditinstitut und nur so geht es) refinanziert sich sozusagen (vereinfacht dargestellt) über die KfW.
Im Obligo steht nicht das Land bzw. der Bund (dem gehört die KfW), im Obligo steht die Bank, die das Darlehen an die KfW durchreicht! Entsprechend kann sie den Zinssatz verändert weiter geben und einige guten Banken tun eben dieses.
Das wäre ja die völlige Intrasparenz für den Verbraucher, wenn er den vertrag mit der Kfw nicht mehr überprüfen könnte;
u.a. auch die Günstigerprüfung durch die KfW.
ich hatte eine ähnliche Situation, ich habe einige Rechner bei www.baufinanzierungspool24.de gefunden. So kannst Du zumindest mit wenigen Klicks sehen ob die beiden Angebote überhaupt gut sind. Man kann wohl auch anrufen und Angebote vergleichen lassen. Auch der Ratgeber auf der Seite ist Klasse.