Müssen Fahranfänger in der Versichrung einen Aufschlag zahlen
Liebe User,
ich habe gehört, dass man als Anfänger in der Autoversicherung einen Aufschlag auf die normalen Beiträge zahlen muss.
Ich bin 23 Jahre, habe seit fünf Jahren den Führerschein und mein Auto war bisher über meine Mutter angemeldet und versichert.
Das würden wir jetzt gerne ändern, weil ich ja sonst in den Prozenten nie fallen kann.
Mir ist aber nicht ganz klar, worauf sich dieser Aufschlag jetzt bezieht und ich wüsste natürlich gerne, womit ich zu rechnen habe.
Gelte ich in der Versicherung als Anfänger, wenn ich den Führerschein ganz neu habe oder wenn ich als Versicherungsnehmer ganz neu starte?
Für die Fahrpraxis ist das ja nun ein großer Unterschied.
AW: Müssen Fahranfänger in der Versichrung einen Aufschlag zahlen
Hi! Also ich finde es recht merkwürdig, dass hier mit irgendwelchen Prozenten rumgeworfen wird. Die Prozente spielen doch überhaupt keine Rolle, die werden doch bei fast jedem Versicherer anders kalkuliert.
Wichtig ist die Einstufung in der SF-Klasse!! Mein Tipp, frag bei deinem Versicherer nach einer Sondereinstufung, oder versuch evtl. über eine Führerscheinregelung in eine "in deiner Situation" günstige SF-Klasse zu kommen. Wobei ich mir ganz sicher bin, dass SF 1/2 drin ist und schon ein jahr später, wenn du auf SF 1 gestuft bist, dann wird es eh viel günstiger für dich.
Je nach Versicherer, verringert sich der Beitrag von SF 1/2 zu SF 1 um bis zu 25%
Hallo, also wenn dein Auto bisher über deine Mutter angemeldet war und du dieses Auto in einen eigenen Versicherungsvertrag übernimmst, kannst du die gesammelten schadenfreien Jahre mitnehmen. Allerdings nur maximal soviele Jahre wie du bereits den Führerschein hast.
Es kommt auf die Versicherungsgesellschaft an bis zu welchem Alter es Aufschläge gibt. Bei manchen bis 23, bei anderen sogar bis 25.
Einen extra aufgeführten Aufschlag müssen Fahranfänger nicht bezahlen. Dies Regelt im Prinzip ja bereits die Abstufung und Einteilung in SF-Klassen bzw. das Rabattsystem der Schadensfreien Jahre. Wird ein Fahrzeug auf einen Fahranfänger, der zuvor noch keine Versicherungspolice besaß angemeldet und versichert, so steigt er dementsprechend hoch und somit mit einen hohen Prozentsatz ein.
Hey! Es gibt gute Vergleichsrechner. Dort wird dann abgefragt: Alter, Auto, Erhalt des Führerscheins, ob bereits eine eigene Versicherung vorhanden war etc. und daraus werden verschiedene Versicherungen bzw. Preis (entweder monatlich, vierteljährlich, jährlich, halbjährlich.) errechnet. So habe ich damals /also vor 3 Monaten meine Versicherung gefunden. Empfehle sparen .de oder financescout24 (Rechner sind dieselben, denke Sparen .de ist etwas übersichtlicher) LG
Zitat von Christiane1978
Einen extra aufgeführten Aufschlag müssen Fahranfänger nicht bezahlen. Dies Regelt im Prinzip ja bereits die Abstufung und Einteilung in SF-Klassen bzw. das Rabattsystem der Schadensfreien Jahre. Wird ein Fahrzeug auf einen Fahranfänger, der zuvor noch keine Versicherungspolice besaß angemeldet und versichert, so steigt er dementsprechend hoch und somit mit einen hohen Prozentsatz ein.
Die Antwort ist leider falsch!
Bei Antragstellung wird auf Grund verschiedener Daten der Beitrag berechnet. Dazu gehört auch das Geburtsdatum des Versicherungsnehmers.
Dies bedeutet, dass junge Menschen unter 23, bzw. ältere Menschen ab ca. 60 Jahren einen höheren Beitrag zahlen müssen.