Hat der Kauf eines unbebauten Grundstücks einen Vorteil?
Im Moment sieht es noch nicht so aus, als könnten
wir in den nächsten Jahren ein Bauprojekt starten.
Wir müssen erst mal noch weiter sparen und den
Bausparvertrag noch länger laufen lassen.
Wir hätten aber jetzt die Möglichkeit, für einen
guten Preis wenigstens schon mal ein Grundstück zu kaufen.
Es läge auch genau dort, wo wir uns für später ein Haus
gut vorstellen könnten.
Ist es von Vorteil, wenn wir uns dafür jetzt schon
entscheiden oder sollte man lieber beides gleichzeitig
in Angriff nehmen?
Welche Kosten entstehen, wenn man erst mal ein paar
Jahre lang nur ein Grundstück hat?
AW: Hat der Kauf eines unbebauten Grundstücks einen Vorteil?
Wenn man zuerst nur das Grundstück kauft hat man den Vorteil das man die Grunderwerbssteuer und ggf die Marklerprovision nur für den Wert des Grundstückes kauft.
Wenn es keine Vorgaben gibt, dass man bis zum Zeitpunkt x den Bau begonnen oder abgeschlossen haben muss.
Die Nachteile die man dadurch hat sind,
die Anliegergebühren (z.B. wenn die Straße neu gemacht wird)
die Räumpflicht von Gehwegen
die frühzeitliche festlegung auf ein Grundstück.
Vorteile.
geringer Notar Grundsteuer und Markler kosten.
und das Grundstückt zählt als eingenkapital für den Hausbau.
AW: Hat der Kauf eines unbebauten Grundstücks einen Vorteil?
ich schließe mich da dem verherigen Kommentar bzw. Beitrag an. Gegebenfalls kann auch das Grundstück welches du ja in Zukunft zum Zeitpunkt des Hausbaus bzw. dessen Finanzierung bereits hast seitens der Bank als zusätzliche Sicherheit angesehen werden. Das heißt, dass das jeweilige Kreditinstitut eher einen Kredit bereitstellen könnte und evtl. sogar bessere Konditionen dabei veranschlagt werden.
Vorsicht bei jedem Grundstückkauf ist geboten, wenn sich möglicherweise eine Altlast auf dem Grundstück befindet (ausgelaufener Öltank usw. usw.). Du als Besitzer bist dann für die ordnungsgemäße Sanierung bzw. Beseitigung verantwortlich. Und das kostet meist sehr viel Geld. Diese Grundstücke werden einem manchmal vom ursprünglichen Eigentümer fast hinterhergeschmissen. Des Weiteren solltest du darauf achten, dass das Grundstück evtl. schon einen Abwasseranschluss hat. Der Anschluss kostet in der Regel auch je nach Ort und Gegebenheiten etliche Tausend Euro. Muss auf jeden mit Bedacht werden.
AW: Hat der Kauf eines unbebauten Grundstücks einen Vorteil?
Ich kann hier nicht erkennen, dass das Darlehen aus Eigenmitteln gekauft wird, ist dies nicht der Fall, ist es eher ein Nachteil, denn man beschränkt sich damit schon auf die Bank die das Grundstück finanziert hat. Niemand weiß hier, wie die Bank in 2-3 Jahren wenn gebaut werden soll aufgestellt ist.
Desweiteren kann in dieser Zeit - aus welchen Gründen auch immer - ein Einkommen wegfallen, dann wird es sicher nicht zu dem Bau kommen.
Wenn der Grundstückskauf vom Bauvorhaben getrennt ist, also beides nicht vom gleichen Verkäufer gekauft wird, fällt eh nur Grunderwerbssteuer auf das Grundstück an.
Sollten die Einkommensverhältnisse jetzt schon klar und gut sein, empfehle ich eher jetzt schon zu prüfen, in wie weit eine Finanzierung jetzt - auch ohne großes Eigenkapital - möglich wäre.
Den Grundstückskauf jetzt vorab zu realisieren würde ich nur dann als sinnvoll und Vorteil erachten, wenn es ein spezielles Grundstück ist, was man unedingt haben will und welches später nicht mehr zu erhalten ist!
AW: Hat der Kauf eines unbebauten Grundstücks einen Vorteil?
Kann man eigentlich auf ein Grundstück ohne Haus auch einen Kredit aufnehmen oder wird das von den Banken eigentlich nicht gewährt. So das man quasi eine Hypothek auf das Gründstück besitzt und damit ein Haus baut? Ich finde auf den entsprechenden Seiten jetzt nur etwas über die Grundstückspreis selbst.
AW: Hat der Kauf eines unbebauten Grundstücks einen Vorteil?
Hallo Klaus.Gold,
wollen sie ein Grundstück beleihen was nicht bebaut wird, um mit dem Geld in den Kauf (Grundstück oder Haus, weil kein Neubau) und Bau eines anderen Objektes zu gehen?
AW: Hat der Kauf eines unbebauten Grundstücks einen Vorteil?
Ich will ein Grundstück (relativ günstig) kaufen und dann darauf eine Hypothek aufmachen um es vielleicht zu bebauen. Der zweite Step ist noch nicht klar (d.h. ob und wann). Ich wollte mich nur mal erkundigen ob das geht. Die Bebaung würde das gleiche Grundstück betreffen.