Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?
Unser Sohn ist jetzt siebzehn Jahre alt und möchte natürlich auch gerne ein Smartphone
haben, weil es die Altersgenossen auch größtenteils besitzen. Das macht selbstverständlich
nur dann Sinn, wenn man auch eine Flatrate besitzt, mit der man immer online sein kann, weil
alles andere viel zu teuer wäre. Nun darf man mit siebzehn Jahren ja noch gar keinen
Handyvertrag haben und das würde dann deshalb an uns Eltern hängen bleiben. Welcher
Vertrag ist da empfehlenswert, den unser Sohn dann im nächsten Jahr auch selber
weiterführen kann?
AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?
Je nach Wohnort ist die Netzinfrastruktur der verschiedenen Anbieter mehr oder weniger gut ausgebaut. Bei ungünstigen Verhältnissen wird Ihr Sohn mehr Zeit damit verbringen, auf die Beendigung von Ladevorgängen zu warten als sich der Möglichkeiten seines Smartphones zu erfreuen. Das 'Smartphone' wird mangels Bandbreite ganz schnell zum Dumbphone degradiert. Besonders die EPlus Datennetze sind berüchtigt dafür, in vielen Gebieten eher spärlich ausgebaut zu sein und 3G / UMTS meist nur auf dem Papier anzubieten.
Deshalb würde ich mich bei meiner Entscheidung nicht ausschließlich am Preis orientieren. Dieser Ansatz ist, wie bei den meisten Dingen im Leben, nicht unbedingt zielführend.
Ich würde eine Prepaidflat für Jugendliche empfehlen, da ist man jetzt bei 25Euro dabei. Es geht auf jeden Fall noch billiger, kommt darauf an wieviel man telefoniert und surft aber Prepaid sollte es schon sein.
Zitat von Elke
Die einzig richtige Antwort lautet: gar keiner.
Warum? Ich habe seit ich 13 Jahre alt bin (ewig her g) ein Handyvertrag ueber Papa. Damals gab es natürlich noch keine Flatrate und eine Minute telefonieren war 50 Pfennig und mehr.
Dennoch lief damit alles normal, dass Handy habe ich mir nicht klauen lassen (im Gegenteil, ist mir erst mit Mitte 20 passiert) und die Rechnungen waren auch im "Rahmen". Klar, war sie damals bei den teuren Preisen auch mal etwas höher aber diese Anrufe waren dann auch nötig.
Auch hatte ich schon seit ich 12 Jahre alt bin ein Girokonto mit EC Karte, wo jeden Monat mein Taschengeld drauf kam und wenn das leer war, war es eben leer.
Was ich damit sagen möchte, manchmal ist es gut, dass man junge Leute mit Geld vertraut macht und nicht beim ersten Gehalt ins kalte Wasser schmeißt.
Zitat von ThinkPad
@Escorpio: Die Zeiten haben sich aber geändert. Damals wäre das sicher in Ordnung, aber bei der jetzigen Jugend halte ich das nicht mehr für sinnvoll.
Diese Aussage finde ich unsinnig. Man sollte nicht alle Leute über einen Kamm scheren. Es gibt vernünftige Jugendliche und eben welche, die es nicht sind... Das gab es früher aber auch, man hat es nur nicht so mitbekommen, da der Informationsfluss noch nicht so intensiv war, wie heute z.B. Foren im Internet.
Ich find Congstar ganz gut... ist im D-Netz und eigentlich auch ziemlich günstig. Eine Freundin von mir ist bei Congstar und ist zufrieden. Das einzige, was mich damals abgeschreckt hat war eine Klausel im Kleingedruckten, die es verbietet sowas wie Whatsapp zu nutzen. Aber funktioniert wohl trotzdem alles... Überprüfen können die's ja eh nicht
Zitat von Jalia
Das einzige, was mich damals abgeschreckt hat war eine Klausel im Kleingedruckten, die es verbietet sowas wie Whatsapp zu nutzen. Aber funktioniert wohl trotzdem alles... Überprüfen können die's ja eh nicht
Das steht fast überall drin (und wird nicht umgesetzt) und natürlich können sie es kontrollieren... Port sperren den WhatsApp benutzt und die Sache ist erledigt
Zitat von ThinkPad
Argument?
Darauf bin ich auch gespannt. Wahrscheinlich wird es auf den Preis raus laufen... o2 und Base sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie gute Netze haben.
Ich empfehle Billiganbieter wie yourfone. Die haben meistens ein super Netz und man zahlt 20 Euro für eine Allnetflat, also inkl. telefonieren in alle Netze, SMS in alle Netze und surfen
Zitat von Escorpio
Darauf bin ich auch gespannt. Wahrscheinlich wird es auf den Preis raus laufen... o2 und Base sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie gute Netze haben.
Yourfone benutzt das e-plus Netz und das ist ja bekanntermaßen das schwächste. Ich bin vor ca. 10 Monaten zu o2 gewechselt und habe deutlich mehr empfang und bessere Internetverbindung. Ich habe o2 Blue M für 20€ im Monat All-net, sms-flat, 500mb Datenflat. Damit bin ich wunschlosglücklich, obwohl die sms flat nicht sein muss. Es gibt auch Tarife ohne sms und mit einer begrenzten Anzahl von Freiminuten und Internet für ca.10€. Da musst dich selber mal schlau machen
Ich persönlich nutze Simyo, hätte aber lieber Aldi Talk gewählt (ich glaube das ist nämlich D-Netz). Flatrates mit allem drin kosten etwa 20 bis 25 Euro pro Monat. 500 MB Surfvolumen sollten es schon sein, mit 100MB (wird von vielen Angeboten), würde ich nie auskommen.
Also nochmal kurz:
- 20 bis 25 Euro für Telefon, SMS, Internet Flatrate
- besser D-Netz
Ein O2 Blue ist der richtige Tarif, da dann die Rechnung nicht "explodieren" kann. Zu meiner Zeit wurde noch mit Prepaid gearbeitet, aber das finde ich ein wenig überholt, da solche Fullflat-Sachen nur noch wenig kosten.