Oberbayern ist traumhaft, aber die Grundstücke sind nicht ganz billig. Was geschieht im Falle eines EURO Crashes mit den teuren Grundstücken? Fallen die Preise auch für TOP Immobilien und Grundstücke ins bodenlose, oder bleiben solche Werte stabil?
Ich überlege, ob es als Investition sinnvoller ist viele kleine Grundstücke in unbedeutenden Lagen zu kaufen, oder lieber EIN RICHTIGES?
In diesem Zusammenhang: ist es verhältnismäßig schwieriger TOP Lagen finanzieren zu lassen, weil es an Substanz mangelt (10 000 qm Baugrund, sind eben nur 10 000 qm Baugrund)?
das Problem an der Sache ist, dass nicht genau vorherzusagen ist, welche Anlagen am meisten betroffen sein werden. Vor allem werden es aber die Finanzwerte sein. Allerdings solltest du ebenfalls bedenken, dass du bei Anlagen in Immobilien zur Zeit mit keinen Gewinnen rechnen kannst. Bei einem Crash sind auch Verluste zu erwarten. Außerdem musst du dich auch um die Immobilie - je nach Art mehr oder weniger kümmern. Wenn du wirklich viel Kapital zur Verfügung hast, könntest du zumindest eine Haus oder Ähnliches Kaufen und versuchen, die Räumlichkeiten zu vermieten oder Ähnlich. Das wäre sicherlich das Sinnvollste. Ist im Moment wirklich schwer vorrauszusagen. Inverstition in Edelmetall wäre meines Erachtens eine Alternative. Jedoch aufgrund der im Moment immer noch sehr hohen Preise hierfür auch wieder mit einem gewissen Risiko von Verlust behaftet. Im Falle es kompletten Crashes aber sicherlich weitgehend krisensicher.
Es geht mir um die Verlustminimierung, da ich davon ausgehe, dass es heuer noch zum großen EU-Finale kommt (Merkel gegen den Rest der Welt) und da erscheint mir Land aktuell als eine sinnvolle Investition.