Hallo
Ich habe bei der Sparkasse ein Tagesgeldkonto, ich wollte fragen ob sich die Zinsen, die man für sein Geld bekommt verändern, wenn jemand anderes Geld darauf überweist ?
Liebe Grüße
Hey,
es gibt sehr viele unterschiedliche Sparkassen in Deutschland und die eine hat mit der anderen nichts zu tun (Außer im gleichen Kreis). Auch haben die Sparkassen alle verschiedene Richtlinien und Angebote, da musst du dir mal die Beschreibung und AGB's auf der Webseite deiner Sparkasse anschauen oder uns nennen, um welche Sparkasse (Kreis) es sich handelt.
lg esco
Was hast du vor?
Grundsätzlich nicht, nein. Beachte aber mögliche Staffellungen im Zins je nach Kontostand. Außerdem wird ab einem bestimmten Kapitalertrag Abgeltungssteuer fällig. Wäre halt doof, wenn du am Ende Steuern für die Erträge anderer zahlst.
Ach ja, die Sparkassen sind nicht gerade für gute Angebote im Tagesgeldbereich bekannt. Schau dir mal entsprechende Vergleichsseiten im Internet an.
Der Tagesgeldzinssatz kann in Abhängigkeit von bestimmten Faktoren jederzeit von jeder Bank geändert werden. Dafür kostet das Konto nix und du kannst jederzeit auf dein Geld zugreifen.
Wenn jemand Geld auf ein Tagesgeldkonto überweist, dann ändert sich der Zinssatz nicht. Der Zinssatz steht vorher fest und wird geändert wenn der Zinssatz gesamtwirtschaftlich zu hoch ist etc.
Dann muss die Bank dich aber darüber informieren.
Aktuell liegt der Spitzenzinssatz beim Tagesgeld bei 2,50%
Was zahlt deine Sparkasse?
Stellt sich erstmal die Frage,ob es überhaupt möglich ist,das ein Anderer Geld auf dieses Konto überweisen kann.
Die Tagesgeldkonten,die mir bekannt sind,erlauben nur Überweisungen vom Referenzkonto.
Danke für eure Antworten.
Ich habe das Konto bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt, der Zinssatz liegt dort momentan bei 0,82.
Ich hab keinerlei Erfahrung bei solchen Dingen. Wahrscheinlich wäre es besser ich würde mein Geld woanders hin überweisen..Bank of Scottland würde mir da einfallen...woher weiß man wo sein Geld sicher ist?
Das Geld möchte ich für mein Studium und für eine Ausbildung sparen. Das nächste Jahr müsste ich eigentlich nicht darauf zugreifen, da ich im Ausland bin und dort verdiene. Ich könnte es also auch als Festgeld anlegen, aber auch da bin ich mir unsicher und weiß nicht wo.
lg
Hallo Zeraphine.
Wenn du dein Geld eh nicht brauchst würde ich auch vorschlagen es in Festgeld anzulegen.
Für ein Jahr bekommst laut dieser Seite bei der MoneYou Bank 2,95% Zinsen.
Wegen der Absicherung des Geldes brauchst du dir bis zu einem Betrag von 100.000 Euro keine Sorgen machen.
Das ist EU REcht und verpflichtet alle Banken, die sich in der EU befinden im Falle der Insolvenz diesen Betrag an den Kunden zu zahlen. In der Not trägt dafür die EU selbst die Verantwortung.
Bei Tagesgeld bekommst du im Moment maximal 2,50% bei der Gefa Bank.
Kann ich auch empfehlen.
Falls du noch Fragen hast kannst du sie gerne stellen.
Viele Grüße
Für dich ist wohl derzeit wirklich die MoneYou die beste Option. Sie lag in der Vergangenheit in den meisten Fällen irgendwo mit an der Spitze der Tagesgeld-Vergleichstabellen, so dass du da sicher nichts falsch machst hinsichtlich der Zinsen. Zudem kannst du schön kurzfristig anlegen für 6 Monate (2,6%) und 12 Monate (2,75%).
Als Alternative käme vielleicht noch die RaboDirect (RaboDirect.de) in Frage, die zwei ganz interessante Produkte hat: RaboSpar30 und RaboSpar90. Das ist im Endeffekt so eine Art Festgeldanlage, die aber immer weiter läuft und die du nur mit einer Frist von 30 bzw. 90 Tagen kündigen kannst. Die Zinsen sind im Vergleich recht gut! Habe aber persönlich keine Erfahrungen damit, insofern alles unter Vorbehalt :-)
Ich kann auch folgende Tagesgeldkonten-Anbieter empfehlen:
**** Moneyou
2,45%
deutsche & holländischer Einlagensicherung
super online Bedienung
**** Bank of Scotland
(2,25%,
30€ Startguthaben (macht auf kleinen Anlagen um die 1000€ natürlich fürs erste eine super Rendite her
deutsche & britische Einlagensicherung
aber: Online Bedienung bei Linux & Mac unter aller Sa*)
Wichtig: Auf die Tagesgeldkonten einen sogenannten Sparer-Pauschbetrag beantragen. Das kannst du für 801€ als unverheiratet beliebig auf Banken verteilen. Sonst zahlst du um die 20-25% Zinseinkunftsteuern stillschweigend (wenn du sie bei der Steuererklärung nicht zurück holst)
Wenn man im Passwort oder der Sicherheitsabfrage einen Umlaut hat, kommt man z.b. bei Linux nicht mehr in sein Konto rein.Zitat von Escorpio
Laut der Kundenhotline gibts selbiges Problem ebenso für die Apple Betriebssysteme und "sie arbeiten dran".
Ebenso ist ein Copy & Paste in das Loginformular nicht möglich,
was ich für ziemlich sinnlos halte. (Fake-Sicherheiten)
Wegen Loginproblemen nicht mehr an sein Konto und somit an sein Geld zu kommen, halbe ich für eine extreme Einschränkung
Schaut man sich die Erfahrungeberichte auf Erfahrungsberichte zum Tagesgeld der Bank of Scotland an, steht ich mit dem Problem definitiv nicht alleine da.
Dem Telefonsupport war ebenfalls anzumerken, dass sie den ganzen Tag fast nichts anderes machen, wie technisch bedingte Loginprobleme zu lösen
Insgesamt kann ich das Tagesgeldkonto trotzdem empfehlen, aber man muss sich ggf. darauf gefasst machen.
Anders: Eine vernünftige Bedienung würde Sonderzeichen nicht zulassen, wenn es dort Probleme gibt. Darum sagte ich ja, "Bedienung unter aller S**".
Das sind 3-5 Zeilen Code, die das regeln würden.
(Besser: diese komische "keyboard navigation nicht erlaubt" Scripte wieder raus nehmen)
Naja, wie dem auch sei