Wie hoch sind die Kosten für ein Saisonkennzeichen für mein Auto
Ich habe das Glück gehabt, einen sehr alten Citroen DS zu finden, der in einem sehr guten
Zustand ist und den ich unbedingt haben wollte. Da er eigentlich zu schade ist, um gefahren
zu werden, steht er natürlich die meiste Zeit in der Garage und erfreut mich dort. Ab und an
möchte ich mit dem Prachtstück aber auch mal ausfahren und müsste ja dann ein
Saisonkennzeichen beantragen.
Jetzt wüsste ich gerne, ob die Preise für ein solches Kennzeichen immer gleich sind oder ob
sie sich auch nach dem jeweiligen Auto und dessen Fahrzeugdaten richten. Muss ich ein
Kennzeichen für den ganzen Sommer nehmen, wenn ich das Auto nur einige Male fahren will?
AW: Wie hoch sind die Kosten für ein Saisonkennzeichen für mein Auto
ich würde auf jeden Fall auch ein Saisonkennzeichen nehmen, denn Du willst ja nur bei schönen Wetter, also bei den entsprechenden Jahreszeiten, fahren. Die Kosten für ein Saisonkennzeichen bzw. für die Versicherung in diesem Zeitraum sind jedoch nicht pauschal, sondern richten sich nach dem Fahrzeug, deinem Schadensfreiheitsrabatt, der Regionalklasse usw. ...also wie bei einer Ganzjahresversicherung. Natürlich bezahlst du nur für den entsprechenden Zeitraum gemäß dem Saisonkennzeichen. Bedenke aber, dass in der übrigen Zeit das KFZ nicht versichert ist (z.B. gegen Diebstahl). Dafür gibt es dann aber auch spezielle günstige Ruhe-Versicherung.
AW: Wie hoch sind die Kosten für ein Saisonkennzeichen für mein Auto
Zitat von Christiane1978
Bedenke aber, dass in der übrigen Zeit das KFZ nicht versichert ist (z.B. gegen Diebstahl). Dafür gibt es dann aber auch spezielle günstige Ruhe-Versicherung.
Besser unter dem Begriff Teilkasko-Versicherung bekannt.