Welchen Nachteil hat die Einlagensicherung für Banken
Bis vor einigen Jahren brauchten die Banken sich ja keine großen Sorgen darüber zu machen,
was mit dem Geld ihrer Kunden passiert, wenn sie zahlungsunfähig werden. Seit der
vorgeschriebenen Einlagensicherung aber müssen sie ja Geld zurücklegen, damit sie im Falle
eines Falles ihren Kunden bis zu einer Höhe von 100000 Euro das Geld auch wieder auszahlen
können. Es ist ja schön, dass es zum Schutz des Kunden solche Gesetze oder Vorgaben gibt,
aber mich würde interessieren, wie die Banken das Geld überhaupt aufbringen und welche
Nachteile damit für sie verbunden sind. Schließlich haben sie ja auch vorher nicht mal eben so
Geld übrig gehabt und nicht gewusst, was sie damit anfangen sollen. Woher kommt es also
jetzt?
AW: Welchen Nachteil hat die Einlagensicherung für Banken
Hallo,
so ganz daneben liegt der BE nicht. Es gibt Kreditinstitute, die sich schwer tun diese Bedingungen zu erfüllen bzw. aus eigener Kraft die erforderlichen Einlagen aufzubringen. Ein Weg ist z. B., dass die Anteilseigner auf die vertraglich zugesagten Ausschüttungen verzichten und diese in die Rücklagen überführt werden. Dies kann mehrere Jahre betreffen.
Ein hinkender Vergleich, zur Verdeutlichung:
Welcher Kleinanleger möchte auf die Guthabenzinsen seiner angelegten 10.000 Euro bei der Online-Bank XY verzichten?
Richtig. Es bleibt aber dabei, und das war die Eingangsfrage, dass es Kreditinstitute gibt, denen es ohne 'Unterstützung' nicht/kaum möglich ist, die Kriterien zu erfüllen.
Geprüft wird dabei auch gerne, ob es sinnvoll ist auf der Aktiv- oder/und Passivseite zu 'sparen'. Ein nicht ganz einfacher Spagat.
Ich kann deine Bedenken verstehen. Wenn man so etwas liest fragt man sich natürlich was für Nachteile das ganze für den Kunden hat. Ich denke aber, dass es keine Nachteile gibt. Erstens war es höchste Zeit, dass die Banken diese Einlagensicherung erhöhen und zweitens sind hunderttausend je nach dem auch nicht wirklich viel. Es wird sicher noch ein grosses Problem werden wie die Banken im Falle des Bankrotts dieses Geld aufbringen. Das muss auch noch genauer angeschaut werden.