Gibt es die neuen Bundeswertpapiere mit Inflationsschutz bei der Bank
Neulich habe ich in der Tageszeitung einen ganz kleinen Artikel über neue Bundeswertpapiere gelesen, die jetzt auf den Markt kommen oder bereits gekommen sind.
Ich hätte großes Interesse daran, da sie wahrscheinlich auf dem neuesten Stand sind und zusätzlich ja noch eine hohe Sicherheit in Bezug auf eine Inflation versprechen.
Da ich für meine Kinder eine kleine Summe anlegen möchte, würde ich mich gerne näher darüber informieren.
Kann ich diese Papiere bei den normalen Banken kaufen und dort auch Infos bekommen oder kann mir jemand hier im Forum Näheres dazu sagen?
Was verstehst du unter "auf dem neuesten Stand"? Der Bund braucht Geld, das muss er sich leihen. Und das will er möglichst günstig tun. Am liebsten, wie passiert, mit negativen Zinsen. Ein Inflationsausgleich wird sich vermutlich mildernd auf die Rendite auswerten. Genau kann ich das aber nur sagen, wenn ich das Angebot einsehen kann.
Ansonsten ist halt auch die Frage, von welcher Inflation die sprechen. Vermutlich ist das irgendein statistischer Wert, der sich nicht mit eurer persönlichen Inflation deckt.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will das nicht schlecht reden. Vor allem, wenn sonst das Geld auf dem Giro- oder Sparkonto liegen würde. Versprech dir nur nicht zuviel davon.