Wollte eigentlich schon länger dort rein gehen. Aber wie das so ist, kommt immer irgend eine andere Aktie dazwischen. Auf dem 2007er Radar mit grossem Rücksetzer aufgefallen. Verursacht durch US$-Sorgen. Da hab ich mal zu €31.50 eine kleine Portion gekauft, nachdem sie mir gestern noch davon rannte.
Fünftgrösster Triebwerkshersteller. Macht das Geld vor allem mit der Wartung der Triebwerke.
Wenig bekannter Maschinenbauwert, mal näher anschauen, hats auch Umsätze? Danke für den interessanten Hinweis. Produziert auch Triebwerke für General Electric für Militärjets. Produktionsstandort in Deutschland. Sucht neuen Standort in Zentraleuropa.
Prognosen wurden vor wenigen Tagen bestätigt, UBS Quotes listet PE 13.9.
MTU Aero Engines bauen die Triebwerke für den Airbus A400M. Dies ist eine militärische Transportmaschine (Typ Hercules). Und zwar sind das sogenannte Turboprob-Triebwerke, das heisst, eigentlich Düsentriebwerke nur mit einem winkelverstellbaren Turpopropeller montiert. Interessanter Titel (auch von der technischen Seite her).
Gruss
Pauke
Kompliment. War ein sehr guter Hinweis, danke beat, hatte mich für Thyssen entschieden und Trade abgeschlossen. Verfolge den Wert weiter, heute Boeing mit starken Zahlen, deshalb vielleicht die Euforie.
Bei schwächelndem Kurs noch eine Portion hinzugefügt. Habe leider den grösseren Ausrutscher gestern nicht nutzen können.
Bringen am 13.(ist zumindest kein Freitag) Zahlen. Für mich - trotz erheblicher Kursfortschritte - immer noch günstig bewertet und auch längerfristig sehr überlegenswert.
Auch bei MTU konnte man sich ja nach den Rückschlägen nochmals günstig eindecken. Durch die erfüllten Erwartungen und der immer noch sehr zurückhaltenden Bewertung dürfte die Aktie vom bestätigten Ausblick (Umsatz +8%, EBITDA +15%) profitieren. Beim Reingewinn gehe ich von einer Steigerung von 18% aus.
Zudem soll die EBITDA-Marge (aktuell 13.2%) durch Effizienzsteigerungen mittelfristig auf 14 - 15% erhöht werden.
Der Anteil am Wartungsgeschäft - welches weniger zyklisch ist - soll weiter ausgebaut werden. MTU ist der grösste unabhängige Flugzeugwarter weltweit.
KGV 07 15.3 PEG 07 0.8
Ich lass liegen. Bei €45.- werde ich wohl das durch Nachkäufe entstandene Übergewicht etwas abbauen.[/url]
Die noch vor einigen Monaten massiv unterbewertete Aktie hat nun mit einem PEG um 0.9 ihre faire Bewertung - nach einem eindrücklichen Kursanstieg - gefunden. Da habe ich langsam einen Abbau um die 46.- in's Auge gefasst. Dürfte sich weiterhin leicht über dem DAX entwickeln, und so 15 bis 20% p.a. einbrinegn. Rückschläge, die sich aus verschiedenen nicht fundamentalen Gründen eh wieder bieten, werde ich natürlich - so ab 42.5 abwärts - auch weiterhin nutzen.
Flugzeugauslieferungen und Flottenvergrösserungen boomen. Somit ist auch für die Zukunft vorgesortgt. Aber der massive Bewertungsabschlag ist nun mal leider weg.
Brachten Q1-Zahlen, welche leicht über den Erwartungen lagen. Nachdem die Aktie im Vorfeld der Zahlen von einigen Analysten zurückgestuft wurde, kann es wieder nach oben gehen. Das übliche Spiel. Bleibe immer noch bei meinem bisher leicht verpassten (kurzfrist!) KZ von 46.- (momentan +4.2% auf 44.25)