Hallo,
wie versprochen ein kleines Update der Beratung:
Angeboten wurden 2 Varianten : beide Fondsgebundene Rentenversicherung mit Garantieleistung.
Renditen bei beiden zwischen 0% und 9 % (immer in 3% schritten).
Garantierte Überschussbeteiligung 1,75% mit dem Hinweis da diese demnächst auf 0,8 % abgesenkt wird, also schnell zuschlagen !
Es handelt sich um gemanagte Fonds , also absolut Risiko frei , nach erneutem Nachfragen zumindest ein geringes Risiko!
Ein Angebot vom Volkswohl und eins von Condor, wobei Volkswohl der klare Favorit ist , hier kann ich mein ganzen Kapital ( von der alten LV) gleich versenken was bei Condor nicht geht.
Tarif / FWR mit Zusätzen
Wie hoch ist den jetzt das nicht benötigte Vertragsguthaben ?????????Nicht für die Beitragsgarantie benötigtes Vertragsguthaben ( das so genannte freie Anteilguthaben) wird in den von ihnen gewählten Fonds angelegt:
Carmignac P 50% ( macht im Jahr ca. 8% bei geringem Risiko ) lol , das ganze durch Wertsicherungsgeschäfte , Inflationwerte werden verkauft
Carmignac I 30%
Templeton 20%
Diese Antwort muss ich schuldig bleiben.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit am Ende der Laufzeit eine Dynamische Auszahlung zu machen ( pro Monat eine Auszahlung die sich dann jedes Jahr steigert)
Ich habe das gerade mal nachgerechnet bei keiner der 3 Varianten bekomme ich das gesamte Kapital wieder ( Ich habe mal angenommen das ich nach Rentenbeginn noch 15 Jahre lebe, ich denke das könnte die Statistik sein. Am schlechtesten fährt man mit einer Auszahlungsdynamik von 2,5%.
Ich hatte daraufhin auf § VAG 89 hingewiesen und wie er jetzt dazu steht !!??
Abfällig, das Interessiert mich nicht , das kenne ich natürlich aber mal ganz im Ernst: Das kann doch gar nicht passieren. Das ist bis jetzt nur einmal vorgekommen und dann springt die „Protector Versicherung“ ein ( ich hoffe ich habe das richtig geschrieben).
Also alles nur heiße Luft kein Grund zur Panik es handelt sich schließlich um eine sehr gute Versicherung, ich habe alle meine Versicherungen auf dieses Unternehmen gedreht.
Tja was soll man davon halten ?
Eins ist klar es wird schwer das Geld selbst anzulegen und damit noch ein vernünftige Rendite zu erwirtschaften.
Mfg
Aggi