bin seit 6 Jahren in Central (KEH 750) versichert.
Habe von Zahnarzt zwei Kostenvorschläge bekommen (Unterschied ist nur Fühlung oder Krone).
Die Antwort hat mir überascht.
1. Bezahlt werden 100% des erstattungsfähigen Rechnungsbeitrag. - warum keine Zusage für die Summe, die PKV überniemt?
2. Sie erreichen und zwei Kostenpläne. Eine Zusage für beide Behandlungsmassnahmen ist nicht möglich. - Der Arzt hat mir
zwei alternativen für die Behandlung gleichen Zähnen gemacht. Wie kann ich dann entscheiden? Ist so üblich oder habe ich etwas falsch
gemacht?
3. Das zahnärzliche Honorar erkennen wir bis 2,3 fachen Gebührensatz. Bei ausreichender Begründung werden wir
max 3,5 fachen Gebührensatz erstatten - In Kostenvorschlag sehe ich bei einiege Punkten 3,5 fache Gebührensatz.
Ist das normal, wenn von PKV solche Antworten kommen?
Ich habe konkrete Zusage erwartet mir der konkrette Beitrag, die von der PKV erstattet wird.
Auch dachte ich dass ich auf zwei Kostenvorschläge die Antworten bekomme und dann entscheide.
Ist das jetzt gang und gäbe bei der AXA, einen Mitbewerber auf Grund von ein paar Meinungen im Internet schlecht zu machen? Gibt es bei der AXA keine Einsteigertraife, die vom Leistungsumfang nicht annähernd dem der GKV entsprechen und die damit das Prinzip der privaten Krankenvollversicherung konterkarieren? Gibt es bei der AXA keine exorbitanten Beitragssteigerungen?
Aber wenn wir nach dem Internet gehen wollen, dann ist die AXA auch der falsche Versicherer: Axa Krankenversicherung: Gibt es Anlass zum Klagen? - Private Krankenversicherung - FOCUS Online - Nachrichten
In puncto Service scheint die Axa Nachholbedarf zu haben: In den Jahren 1997 bis 2008 kamen auf 100 000 Krankenversicherte durchschnittlich 30,16 Beschwerden beim Aufsichtsamt – deutlich mehr als bei jedem anderen Krankenversicherer. Zum Vergleich: Bei der Provinzial Kranken liegt die Beschwerdequote bei 1,52, bei der DEVK 2,06....
Soviel also zur Qualität der AXA. Alex, Sie haben nicht den falschen Versicherer gewählt, sondern scheinbar einen Tarif, der nicht Ihren Bedürfnissen entspricht. Wie kam es denn zu dieser Auswahl?
Unser Freund Naseweis schießt eben manchmal etwas über das Ziel hinaus ( obwohl der Grundgedanke nicht von der Hand zu weisen ist )und hat dabei ganz vergessen, die eigentliche Frage zu beantworten!
Ich nehme Freund Naseweis trotzdem in Schutz, weil er eigentlich ja ein DBV'er ist und daher von früher her weit Besseres gewohnt ist als die Fressmaschine und neue Mutter AXA jemals wird bieten können!
Also , Alex 2003a,
Solche Antworten sind allgemein keine Besondertheit und im "Versicherungschinesisch" gebräuchlich.
Grundsätzlich ist es nicht notwendig sich eine Deckungszusage zur Kostenübernahme, wie bei der GKV, bei der PKV einzuholen. Die Leistungen sind im Tarif klar beschrieben und es wird danach entsprechend geleistet.
In Ihrem Fall sieht das folgendermaßen aus: KEH 750
Für den zahnärztlichen Bereich gilt eine Kostenübernahme von 100% bei der Zahnbehandlung, für Zahnersatz dagegen werden 60% der Kosten übernommen.
Das auch bis zum 3,5 Faktor geleistet wird, bei medizinischer Notwendigkeit und Begründung, hat man ja bereits mitgeteilt.
Sie haben also für jede der beiden vorgeschlagenen Behandlungen entsprechende Kostenübernahme nach dem Tarif der Central.
Aus meiner Sicht bedeutet das, dass Sie bei einer herkömmlichen Füllung ( ich nehme an, dies ist mit Fühlung gemeint )
100 % der Kosten erstattet bekommen.
Wird es eine Krone, ist dies Zahnersatz, bedeutet also 60% Kostenerstattung der Central. Sie bekommen somit pro 100 Euro , 60 Euro Erstattung.
Möglicher Weise haben Sie aber ein Zusatzpaket zum Haupttarif abgeschlossen, das Sie bei Zahnersatz besserstellt. Mir ist im Moment nicht bekannt, ob diese Möglichkeit überhaupt angeboten wurde.
Naseweis, würden Sie bitte einmal Belege für Ihre doch stark paranoiden Verschwörungstheorien hier bringen?Sie können das ja auch wieder unter einem Ihrer diversen anderen Nicks , wie Sie das ja in diversen Foren praktizieren und unter Strafandrohung rausgeworfen worden sind, tun. Zur Auswahl stehen ja unter anderem Merger, Insurer, Fuzzi, Axa, AXXA.... Habe ich noch welche vergessen? Zutrittsverbote
Vielleicht möchten Sie sich ja dazu einmal äußern?
Da bist aber jetzt unter Beweiszwang!
Habe mir die Seite angesehen! ( Zutrittsverbot)
Erspare mir diese Seite hier zu posten, aber was tequila schreibt, scheint nicht von der Hand zu weisen.
Fazit: Werfe nicht mit Stenien, wenn man im Glashaus sitzt!
Ich persönlich würde mich mich freuen, wenn man sich hier persönliche Anfeindungen erspart und sich ausschließlich der Thematik stellt und den Fragestellern hilfreiche Antworten gibt. Natürlich muss man dabei nicht einer Meinung sein. Ich bitte aber zu bedenken, welchen Eindruck diese
Hahnenkämpfe auf die Fragesteller werfen müssen, die ohnehin meist schon verunsichert sind. Zur Verbesserung der Glaubwürdigkeit der Branche trägt dies sicher nicht bei.
in dieser Sache habe ich bereits vor einigen Wochen eine Email an den Moderator Escorpio geschrieben.
Also eine kurze Schilderung zu diesem Thema, damit sich jeder eine eigene Meinung bilden kann.
In diesem von Tequila genannte Forum war ich als Moderator tätig,
auf Wunsch des Forenbetreibers.
Nachdem einige User in diesem Forum über die Stränge schlugen, wurden vom Forenbetreiber einige Regeln aufgestellt.
Unter anderem wurden Werbelinks in Texten verboten.
Nachdem ich einige Werbelinks gelöscht habe, bekam ich den Vorwurf ich würde gegen die Interessen des Forum´s arbeiten.
Daraufhin habe ich mich abgemeldet und bis heute nicht wieder in diesem Forum angemeldet.
Für mich ist dieses Forum auch kein Fachforum, sondern da will sich ein Versicherungsmakler mit Nick-Namen Der Alte, alias Lena (real U. Kühn) nur wichtig machen.
Mein damaliger Nick-Name war Merger den ich z.B. auch
bei www.wer-weiss-was.de habe.
Der Nickname Naseweis benutze ich zum allerersten Mal hier im Forum.
Vor einigen Wochen ist Sabine_75 hier aufgetaucht und griff mich hier persönlich an (Beleidigungen wurden dann von Escorpio gelöscht).
Kurze Zeit danach taucht tequilia hier auf und die persönlichen Angriffe wie solche Links folgen.
So das wars und jetzt kann sich jeder ein Bild über diese Angelegenheit machen.