Wollen alle Banken bei der Kontoeröffnung eine Selbstauskunft?
Meine eigene Kontoeröffnung liegt schon so lange zurück, dass ich mich entweder nicht mehr
erinnern kann oder dass das früher einfach noch nicht üblich war. Als mein 20jähriger Sohn
letztens ein neues Girokonto eröffnen wollte, musste er neben der Zustimmung zu einer
Schufa-Auskunft sowie einer Bankauskunft seiner alten Bank auch eine Selbstauskunft
anfertigen. Ich halte das für völlig übertrieben, zumal mein Sohn ja noch sehr jung ist und
noch gar nicht viel vorzuweisen hat. Informationen über Schulden und ähnliches bekommt die
Bank doch ohnehin von der Schufa. Was verspricht sie sich also von einer Selbstauskunft?
AW: Wollen alle Banken bei der Kontoeröffnung eine Selbstauskunft?
Zitat von Libero
1. Informationen über Schulden und ähnliches bekommt die
Bank doch ohnehin von der Schufa.
2. Was verspricht sie sich also von einer Selbstauskunft?
1. Nein, die Schufa listet nur Einträge (sowohl Normale als auch Negative) von Unternehmen, die an die Schufa angeschlossen sind. Amazon arbeitet z.b. nicht mit der Schufa zusammen, wenn du da also z.b. etwas auf Rechnung bestellst, diese nicht bezahlst... sind das Schulden, die nicht in der Schufa stehen.
2. Erklärt Punk 1... also es werden sich Infos erhofft, die nicht in der Schufa zu finden sind.