mir hat ein Freund kürzlich von einem Investment erzählt, das recht interessant klang, ein festverzinsliches Darlehen der KlimaGut Immobilien AG (Berlin). Das Unternehmen saniert Bestandsbauten nach ökologischen Kriterien, senkt die Nebenkosten um die Hälfte und vermietet die Wohnungen zu einem höheren Preis.
Hier sind die Konditionen:
nachrangiges Darlehen
Absicherung im Grundbuch
Zinsen 4,00 % p.a
Mindestlaufzeit 5 Jahre
Mindestanlagebetrag 10.000 €
Mittelverwendungskontrolle durch einen Wirtschaftsprüfer
Bankfinanzierung ist zugesagt
Zeichnungsfrist bis zum 30. Juni 2012
Wie schätzt ihr diese Anlagemöglichkeit ein? Ich habe im Netz kaum vergleichbare Angebote gefunden...
Hört sich doch gut an. Ob das zu dir passt, kannst aber nur du beantworten. Habe das jetzt nich auf Seriösität oder ähnliches geprüft. Das sollte man natürlich vorher machen.
Wenn Du eine ordentliche Rendite haben möchtest, dann investiere im Immobiliensektor.
Beispiel:
Ab 1.000 Euro Kapitaleinsatz
Vermögensanlageverträge
Hohe Zinsen von 7,0% p.a. oder 10,0% p.a.
Garantierter Zinssatz für die gesamte Laufzeit
7 Jahre Laufzeit = 7% Zinsen & bei 10 Jahre Laufzeit = 10% Zinsen
Keine Kurs- oder Zinsrisiken
Auszahlung der Zinsen monatlich möglich oder einfach Kapital durch Zinsen aufbauen lassen.
Wenn man für Kinder was ansparen möchte gibt es auch eine schöne Möglichkeit ab 25 Euro mtl. auf 7 Jahre mit 7% Zinsen garantiert für die gesamten Laufzeit.
Investitionen in Geldwerte sind nicht rentabel. Inflation etc. Sachwerte bringen Geld.
Hallo Mazel,
bei dem von Dir genannten Angebot handelt es sich im Prinzip um eine Unternehmensanleihe.
Was das Unternehmen mit diesem Geld macht und wie "sicher" dieses Immobiliengeschäft erscheint, ist da erstmal zweitrangig.
Auch die nachrangige Besicherung im Grundbuch hat nur begrenzten wert.
Vor diesem Hintergrund finde ich die Rendite von 4% als zu gering. Mir persönlich wäre das zuviel Risiko für zu wenig Ertrag.
Aber das mag jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn das Risiko mit dem Angebot von Crempet vergleichbar ist, dann erscheint mir diese Rendite als angemessener.
Zum Schluss aber nochmal der Hinweis auf das an sich realtiv hohe Risiko einer solchen Anleihe. Wenn die Firma Probleme bekommt, kann es bis zum Totalausfall kommen.
Auf keinen Fall die ganzen Ersparnisse in so eine Geschichte packen...