ich habe mit meiner Frau ein Wohnung gekauft. Unsere Bank und der Notar möchten ein Vollmacht um für uns Überweisungen vornehmen zu können. Meine Lebensversicherung muß ich als "Sicherungsgeber" der Bank "vermachen", die uns den Kredit gibt. Wer macht den Grundbucheintrag ? Sind meine Frau und ich als Ehepaar automatisch auch dann zu gleichen Teilen Besitzer der Wohnung, wenn ich keine Einkommen habe und sie den Kredit abzahlt. Inwieweit ist mein Erbe, das mit für den Kauf verwendet wurde, nach einer Scheidung geschützt, d.h. bekommen ich es zurück ?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bolitho
Erfahrener Benutzer
13.09.2010
2.245
1
Bolitho
Title
Erfahrener Benutzer
seit
13.09.2010
Danke
278
1
AW: Undurchsichtiger Papierkram
Bei Fragen, die so viele Details und Facetten umfassen, sollte ein Anwalt und oder Steuerberater gefragt werden. In einem Forum kann das nicht geklärt werden, weil einfach die Komplexität nicht berücksichtigt werden kann.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Naseweis
Erfahrener Benutzer
07.05.2011
1.552
1
Naseweis
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.05.2011
Danke
116
1
AW: Undurchsichtiger Papierkram
Hallo,
Zitat von SAHD
Hallo Zusammen,
ich habe mit meiner Frau ein Wohnung gekauft. Unsere Bank und der Notar möchten ein Vollmacht um für uns Überweisungen vornehmen zu können. Meine Lebensversicherung muß ich als "Sicherungsgeber" der Bank "vermachen", die uns den Kredit gibt. Wer macht den Grundbucheintrag ?
dies veranlasst der Notar!
Sind meine Frau und ich als Ehepaar automatisch auch dann zu gleichen Teilen Besitzer der Wohnung,
das kommt darauf an, was beantragt wurde!
wenn ich keine Einkommen habe und sie den Kredit abzahlt.
haben Sie kein Einkommen ?
Inwieweit ist mein Erbe, das mit für den Kauf verwendet wurde, nach einer Scheidung geschützt, d.h. bekommen ich es zurück ?
Kann hier nicht beantwortet werden, da weitere Informationen über das jeweilige Vermögen vor der Heirat nicht vorliegen.
Evt. mit dem Notar besprechen. Der kann einen Eintrag dafür im Grundbuch veranlassen.
Fragen über Fragen ........
Richtig, werden nur an der falschen Stelle gestellt.
Gehören nicht in ein Forum, sondern sollten mit dem Notar erörtert werden.