Sollte eine Familie die Konten bei derselben Bank haben?
Guten Tag,
meine Eltern waren immer bei der Kreissparkasse hier im Ort. Als ich dann in die Ausbildung
ging, hatte ich das Konto zunächst auch noch dort. Da ich aber im Laufe der Zeit mit
manchen Dingen unzufrieden war, bin ich dann zu einer Volksbank gewechselt.
Als ich meine Frau kennenlernte, habe ich noch mal kurz überlegt, ob ich wieder zur
Sparkasse wechseln soll, weil sie bei der hiesigen Stadtsparkasse arbeitete.
Nach reiflichem Nachdenken blieb ich aber bei meiner Volksbank. Meine Kinder haben
inzwischen ihre Girokonten auch bei der Sparkasse, so wie meine Frau. Ist es unsinnig,
wenn man als Familie die Konten bei unterschiedlichen Banken hat oder kann es auch
Vorteile haben. Hat man bei einer einheitlichen Bankverbindung unter Umständen sogar
bessere Konditionen?
AW: Sollte eine Familie die Konten bei derselben Bank haben?
Fragt halt nach, ansonsten ist das für den normalen Geldverkehr ziemlich egal. Und bei Krediten und Anlagen sollte man eh mehrere Angebote vergleichen.
Ich denke, es kommt mehr darauf an, was ihr von einer Bank erwartet. Sparkasse und Volksbank ist da nicht der große Unterschied, was persönlichen Service und sowas angeht.
Ich denke auch nicht, dass das eine Rolle spielt. Jedes Familienmitglied hat seine eigenen Bedürfnisse und sollte sich selber überlegen welche Konditionen für ihn die besten sind. Natürlich könnt ihr auch das Konto bei der gleichen Bank aufnehmen. Ihr werdet einfach keine wesentlichen Vorteile davon haben.
Wenn Ihr mit Eurer jeweiligen Bank zufrieden seid, dann bleibt am besten dort.
Deine Frau wird vermutlich Angestelltenkonditionen bekommen und ihr Hauptkonto sowieso bei der Sparkasse haben müssen.
Um Produkte und Konditionen vergleichen zu können schadet es nicht, dass Du bei einer anderen Bank bist.
Wären es jetzt irgendwelche Exotenbanken könnte man von einem Klumpenrisiko sprechen (geht die Bank pleite, verlieren alle ihr Erspartes/Guthaben), aber bei deutschen Banken und besonders bei Sparkasse und Volksbank muss man sich aufgrund der besonderen Einlagensicherungen keine Sorgen machen.
Vorteile hat das gar keine, ihr seid alles Eigenständige Personen und noch nicht mal als Familie verlinkt oder ähnliches... wäre ja auch ziemlich schlimm, stell dir mal vor, ihr habt ein schwarzes Schaf in der Familie der ständig Schulden macht und daran werden die anderen Konten bemessen?
Ich sehe es eher vom Vorteil mehrere Banken zu haben, so weiß die Sparkasse nur etwas von deiner Frau / Kinder aber nichts über dein Gehalt.
Es ist völlig gleichgültig, ob ihr bei einer oder bei verschiedenen Banken seid.
Wenn du dein Konto dort hast, wo deine Frau arbeitet, ist es in jedem Fall immer einsehbar
Es gibbt auch keine speziellen Konditionen, wenn ihr alle bei einer Bank seid.
Also ich denke auch das das keine Rolle spielt. Vielleicht gehen interne Überweisungen etwas schneller wie Überweisungen zu einer anderen Bank, aber ein großer Unterschied dürfte hier nicht zu finden sein!
Ich habe noch nie mitbekommen, dass es irgendtwas vereinfachen würde oder man Vorteile hat, wenn alle bei der gleichen Bank sind. Von daher kannst du getrost schauen, welche Bank die für dich besten Konditionen anbietet!