Ich schildere mal die Rahmenbedingungen und freue mich über Eure Einschätzungen:
Mein Vermieter wünscht zum 01.07.2012 eine Mieterhöhung, hat im Anschreiben aber einige Formfehler gemacht und die Erhöhung ist dadurch unwirksam.
Auch würde die Miete dann, auf die qm umgerechnet, immer noch über dem aktuellen, nicht qualifizierten, Mietspiegel liegen.
Mein Anwalt würde dann, wenn eine formell richtige Erhöhung käme, dagegen Einspruch einlegen.
Macht es Sinn, jetzt noch eine RSV abzuschließen (zum 29.05.2012)? Sie kostet incl. Mietrechtsschutz immerhin 190 Euro p. A. (ARAG).
Wie lange ist jetzt konkret die Wartezeit?
Tritt die RSV erst ein wenn der Streitfall (Mieterhöhung) erst zum 01.09. eintritt? Oder schon vorher?
Die Wartezeit im Mietrechtsschutz beträgt 3 Monate. Für deinen potenziellen Streitfall ist es also dafür zu spät.
Wichtig: Selbst, wenn dein Vermieter jetzt die Mieterhöhung für den 1.3.2013 ankündigen würde, wäre dieser Fall ausgeschlossen, da die Rechtsschutzversicherung immer den Ursprung eines möglichen Streitfalles als Schadensdatum annimmt.
Das wäre in diesem Fall die Ankündigung.
Eine RS-Versicherung sollte man, wie jede andere, abschließen, um im Schadensfall abgesichert zu sein. Ein spätes "Huch, jetzt brennts aber" hilft da selten weiter...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
Dasdi1970
Erfahrener Benutzer
11.03.2009
188
1
Dasdi1970
Title
Erfahrener Benutzer
seit
11.03.2009
Ort
Herford
Beiträge
188
Danke
18
1
AW: Rechtsschutzversicherung noch sinnvoll?
Die Beantwortung ist in diesem Fall schwierig.
Der Versicherer schaut immer, wann das mögliche Ursprungsgeschehen, dass nachher zum Streit führte, lag.
Aber ganz ehrlich, das kann man dir bei den RS-Versicherern telefonisch mitteilen. Einfach mal anrufen oder ins Büro marschieren.
Das würde ich mir dann schriftlich oder mit Angabe des Mitarbeiternamens ( bei telefonischer Beratung) bestätigen lassen.
Gibt es im Internet nicht diverse Anbieter, die auch eine Rechtsschutz ohne Wartezeit anbieten? Die mag vielleicht etwas teurer sein, aber vielleicht lohnt es sich für dich ja trotzdem...
Hallo,
für die Zukunft wäre vielleicht der Eintritt in einen Mieterverein eine preiswertere Alternative, Mietervereine bieten auch Rechtsberatung und -Vertretung an.
Gruß Schwertlilie
Ich bin im Moment überfragt, ob die Verbraucherzentralen auch helfen können.
Normalerweise ist die Wirksamkeit eines Rechtsschutzes nach Vertragsabschluss erst nach 3 Monaten. Wenn diese Versicherung keine Sonderregelungen hat, denke ich nicht, dass es was bringt.
Normalerweise ist die Wirksamkeit eines Rechtsschutzes nach Vertragsabschluss erst nach 3 Monaten. Wenn diese Versicherung keine Sonderregelungen hat, denke ich nicht, dass es was bringt.
Ich glaube, diese Antwort war jetzt irgendwie überflüssig nach all den anderen Kommentaren...