Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?
Bei uns hat sich jetzt die Situation ergeben, dass ich wohl im letzten Jahr mit meinem Jahresbrutto so hoch lag, dass ich nicht mehr pflichtversichert bin.
Ich möchte aber eigentlich trotzdem in meiner Krankenkasse bleiben, weil ich mit ihr immer zufrieden war.
Was mich jetzt wohl noch reizen würde, ist die Frage, ob es in den gesetzlichen Kassen auch die Möglichkeit gibt, zwischen verschiedenen Tarifen wählen zu können.
Kann es sein, dass das hier nur denjenigen möglich ist, die weiterhin frewillig in der gesetzlichen Kasse verbleiben?
AW: Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?
Guten Morgen!
Sie können in Ihrer gesetzlichen Kasse bleiben. Die Leistungen für freiwillig Versicherte sind die gleichen wie für Pflichtversicherte.
Sie können problemlos die Gesellschaft wechseln, wenn eine andere Ihnen besser gefällt. Und Sie können bei vielen Kassen besondere Wahltarife, z.B. mit einer kleinen Beitragsrückerstattung nach Jahren ohne Krankheit, wählen.
Informationen darüber finden Sie sicher auf der Internetseite Ihrer Kasse.
Außerdem gibt es von privaten Versicherungen Zusatztarife die viele Leistungen welche man als gesetzlich Versicherter nicht bezahlt bekommt, erstatten. Hier gibt es z.B. Tarife für Heilpraktikerleistungen, Zahnersatz, Bessere Unterbringung im Krankenhaus, Krankentagegeld usw.
Alternativ können Sie sich aus den vielen Anbietern für private Krankenversicherungen einen Tarif aussuchen dessen Leistungen langfristig zu Ihren Wünschen passen.
Zu den Angeboten der privaten Versicherungsgesellschaften sollten Sie sich aber beraten lassen. Die sind sehr vielseitig!
MfG
Alexander Reibold
Finanzberater in Ingolstadt und Umgebung
Tel: 08431 901290
AW: Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?
Gute Wahl, ich wäre im Moment auch vorsichtig mit einer privaten Krankenversicherung...man hört im Moment nichts gutes über die Anbieter und vor allem nicht über die Beiträge im Alter. Ich habe im letzten Jahr auch eine Zusatzkrankenversicherung abgeschlossen, die mich fast schon auf das Leistungsniveau einer guten PKV hebt. Klar zahle ich wohl etwas mehr dafür als in der Privaten selbst, jedoch muss ich mich nicht jedes Jahr mit Beitragserhöhungen etc. rumschlagen. Aber ist jedem selbst überlassen
AW: Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?
@ Berti,
interessante Aussage! Was haben Sie denn da "so gehört"???
Wenn Sie die Anbieter schreiben, treffen Sie ein Pauschalaussage, die sie auch begründen können sollten!
Bei 43 verschiedenen privaten Krankenkassen in Deutschland, mit völlig unterschiedlichen Strukturen, Mitgliedsstärken, Philosophien, Tarifwelten und deren Dauer, etc. halte ich Pauschalausagen für gewagt.
Außerdem werden gesetzliche Krankenkassen auch Probleme zur Altersfinanzierung bekommen. Nur dass diese nicht nur teuerer werden können, sondern zeitgleich auch Leistungskürzungen vornehmen können und werden.
AW: Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?
Ich sehe dies ähnlich. Man darf nicht vergessen, dass auch bei der Gesetzlichen Krankenkasse jedes Jahr die Beitragsbemessungsgrenze hochgeschraubt wird und Gutverdiener somit jedes Jahr mehr Beitrag bezahlen müssen. Zudem werden alle paar Jahre Leistungen gekürzt, ohne dass man sich dagegen wehren kann!
AW: Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?
Ich sehe dies ähnlich.
Was genau?
Man darf nicht vergessen, dass auch bei der Gesetzlichen Krankenkasse jedes Jahr die Beitragsbemessungsgrenze hochgeschraubt wird
Da muss ich etwas verpasst haben.Von 2006 auf 2007 erfolgte keine Anpassung nach oben,im Jahr 2011 wurde der Beitrag im Vergleich zum Vorjahr sogar um sage und schreibe 1% gekürzt.
Aber historisch betrachtet ist die Aussage nicht falsch.
AW: Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?
Schauen Sie sich doch mal aktuelle News zur privaten Krankenversicherung an...Die meisten Schlagzeilen lauten dann "Flucht aus der Privaten" oder "Wie Sie wieder in die Gesetzliche wechseln können"...Natürlich gibt es auch gesunde PKVs aber der Wechsel sollte wohl überlegt sein - vor allem weil es oftmals eine Entscheidung fürs Leben ist...