IPO von Meyer-Burger

+ Antworten
111Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard IPO von Meyer-Burger

Entnehme dem heutigen Wegelin Brunch eine vielleicht interessante Info. An der SWX soll Meyer-Burger neu an den Markt kommen. 1. Handelstag soll der 23. November sein. Die zersägen Silizium, ein interessantes Geschäft für die Solar und Chip Branchen. Business-Modell kenn ich nicht, weiss nicht, ob profitabel. Jedenfalls auf die Waschliste nehmen und rescherschieren? War hat eine Meinung?

2. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von fritz
    ..., es gibt doch heute keinerlei Anzeichen, dass es schnell wieder aufwärts geht. Oder doch?
    Bei MBTN hat der Rauch im Kamin zugenommen. Könnte also schon aufwärts gehen. Oder wo siehst du da den Zeiger nach unten?

3. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard

Den Zeiger nach unten sehe ich eher beim Gesamtmarkt. Sowohl beim Dow Jones wie auch beim DAX sehe ich, dass in den letzten Wochen alle Tage mit hohem Umsatz in rot sind, das ist kein gutes Zeichen.
    Und ich glaube, dass der Markt im Moment wieder recht nervös ist, es stehen die Halbjahreszahlen an, und wenn diese die enorm hohen Erwartungen nicht erfüllen, könnte es zu einer grösseren Korrektur kommen.

Bei Meyer Burger sehe ich kein negatives Zeichen, aber wenn es zu einer Marktkorrektur kommt, wird auch Meyer Burger etwas nachgeben, darum hätte ich in Simonas Position gewartet mit dem Kaufen. Mal sehen, wer recht hat, genau weiss man es immer erst hinterher.

Ich habe jedenfalls die Hälfte meiner Position mit +30% bei 202.30 verkauft, den Rest behalte ich, langfristig sehe ich noch ein grosses Potential.

Gruss
    fritz

4. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

@Fritz
    Ganz einfach: die Portion war einigermassen gross, der Gewinn ganz flott. Ich rechnete mit etwas Gewinnmitnahmen am Montag Abend, ev Dienstag. Falsch, es war heute. Keine Tragödie, Hauptsache ich hab' ihn wieder zu einem guten Preis - es gibt Titel, bei denen sollte man dabei sein, selbst wen ein Wiedereinstieg mal paar Fränkli mehr kostet. Bei zu grossem 'Geiz' rennt der Titel vielleicht doch davon. Also, knickerig lohnt sich nicht immer.

Gruss,
    Simona

5. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Vor langer Zeit beim Aufbau meines Klumpens hab ich mal laut nachgedacht:
    Zitat Zitat von beat
    Ich seh auf zwei bis drei Jahre kein besseres Investment im Ch-Markt... Die werden sich wie Temenos - welche nun aber in einem reifferen Stadium sind - entwickeln. Nicht dabei sein bringt die grössten Verluste.
    Man rechne nun mal mit den neuen Zahlen. Ein Schnäppchen!

6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

...War es, Last 228.-

12-07-2007 07:42 Meyer Burger/2007: Nettoumsatz 100 Mio CHF über dem Vorjahreswert erwartet
    Name Letzter Veränderung
    MEYER BURGER N 228.00 27.00 (13.43%)

Baar (AWP) - Die Meyer Burger Technology AG hat die eigenen Umsatz- und EBIT-Ziele für das Gesamtjahr 2007 nach oben revidiert. Beim Nettoumsatz geht der Hersteller von Sägemaschinen für das Gesamtjahr 2007 von einer Erhöhung um über 100 Mio CHF gegenüber dem Vorjahr aus (2006: Umsatz 82,6 Mio CHF). Die bisherige Zielsetzung lag bei einem Wachstum von über 30%.

Die mittelfristig erwartete EBIT-Marge von 12% bis 14% werde bereits im laufenden Geschäftsjahr 2007 erreicht, heisst es zudem in einer Medienmitteilung am Donnerstag. Anfang April hatte die Gruppe für 2007 noch eine EBIT-Marge von 9-11% in Aussicht gestellt.

Nach Unternehmensangaben sind die positiven Marktentwicklung in der Solarindustrie und verschiedene Grossaufträge, die zu einem hohen Auftragsbestand geführt haben, die Ursache für die Erhöhung der Guidance 2007. Meyer Burger verweist neben der guten Auftragslage auf die erfolgreiche Umsetzung des Ausbaus der Produktionskapazitäten, die Reduktion der Durchlaufzeiten pro Maschine sowie eine unterproportionale Entwicklung des Personalbestandes.

ps/ek/rt

Gruss,
    Simona

7. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Nun sind sie mir doch gestern durch den einigermassen eng gesetzten SL geflutscht (334.50). Janu, man könnte heute schon wieder wesentlich günstiger einsteigen. Tagestief war bei 221.20. Hab's verpasst. Macht nichts, ev. hole ich mir noch eine Portion Ende der Woche. Mal sehen.-

Last 225.-

Gruss,
    Simona

8. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard

Ich hab einen Stop Loss Limit dringehabt mit einem Abstand groesser als ueblich (229.30/227.60), ist heute morgen trotzdem durch beide durchgeflutscht, jetzt habe ich meine Teile noch, ist nicht weiter schlimm, sie sind ja immer noch schoen im Gruenen.

Bin mir noch nicht im Klaren, was ich heute noch machen werde, verkaufen oder einen neuen SL tiefer setzen, und/oder noch dazukaufen.

Gruss
    fritz

9. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Beobachte gerade MBTN, Schwäche bei 218.-.
    Zahlen am 11.9.

Gruss,
    Simona

10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Und heute Vormittag noch nachgefasst.

Last: 209.80

Gruss,
    Simona

11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Die Halbjahreszahlen dürfen sich sehen lassen und die Zukunftsaussichten sind äusserst positiv:

11-09-2007 06:36 Meyer Burger/H1: Kennzahlen (Tabelle)
    Name Letzter Veränderung
    MEYER BURGER N 205.00 - (-%)

Baar (AWP) - Die Meyer Burger Technology AG hat im ersten Semeseter 2007 folgende Kennzahlen erzielt:

(in Mio CHF) H1 2007 H1 2006

Nettoumsatz 67,3 39,2
    Auftragseingang 386,9 78,8
    Auftragsbestand per
    Ende Juni 470,2 84,1
    Betriebsertrag 90,9 42,9
    Bruttogewinn 28,7 19,9
    -in % d. Betriebsertrags 31,6 46,3
    EBIT 4,5 6,0
    -in % d. Betriebsertrags 5,0 13,9
    Konzernergebnis 3,3 4,7

Eigenkapitalquote in % 30,1 40,7

cf/gab

Von AWP.

11-09-2007 07:29 Meyer Burger/H1: Mehr Umsatz bei weniger Gewinn - Guidance für 07 bestätigt
    Name Letzter Veränderung
    MEYER BURGER N 205.00 - (-%)

Baar (AWP) - Meyer Burger hat im ersten Halbjahr 2007 entsprechend den zahlreichen Auftragsmeldungen zwar den Auftragseingang aus dem Vorjahressemester pulverisiert und auch den Umsatz markant gesteigert. Der operative und der Reingewinn gingen dagegen zurück. Im zweiten Halbjahr erwartet Meyer Burger allerdings 'markant höhere' operative Margen und hält somit an der erst im Juli erhöhten Guidance für das Gesamtjahr fest.

Der Umsatz wurde um 72% auf 67,3 (VJ 39,2) Mio CHF und der Auftragseingang um 391% auf 386,9 (78,8) Mio CHF gesteigert. Der Betriebsertrag hat sich auf 90,9 (42,9) Mio CHF mehr als verdoppelt, wie Meyer Burger am Dienstag mitteilt. Im Betriebsertrag sind zusätzlich zum Nettoumsatz die Bestandesänderungen von Halb- und Fertigfabrikaten sowie die Maschinen vor Abnahme über insgesamt 21,9 Mio CHF und die übrigen Erträge (1,7 Mio) enthalten.

Aufgrund dieser hohen, bereits erbrachten Vorleistungen, komme das gesamte Gewinnpotential auf Stufe EBIT und Reingewinn noch nicht vollumfänglich zum Ausdruck, da diese zu Herstellkosten verbucht würden.

Der EBIT ging denn auch auf 4,5 (6,0) Mio CHF zurück, womit die EBIT-Marge gemessen am Betriebsertrag auf 5,0 (13,9)% zurückfiel. Der Reingewinn des seit Ende vergangenen Novembers an der SWX kotierten Unternehmens reduzierte sich auf 3,3 (4,7) Mio CHF.

Damit hat der Anbieter von Spezialsägemaschinen und Systemlösungen für Draht-, Band- und Trennsägen die Erwartungen der ZKB knapp erfüllt, diejenigen von Helvea dagegen klar verfehlt. Helvea hatte einen Umsatz von 80,3 Mio CHF, einen EBIT von 12,0 Mio CHF sowie einen Reingewinn von 9,4 Mio CHF prognostiziert, die vorsichtigere ZKB schätzte die entsprechenden Ziffern auf 63,5 Mio, bzw. 4,7 Mio und 3,6 Mio CHF.

Die Verkäufe im ersten Semester haben insbesondere in den Regionen Asien und Europa zugelegt. Das starke Umsatzwachstum sei durch den Umzug der Produktion in neue Fabrikationshallen in Thun in den Monaten Januar und Februar noch behindert worden.

Ausserdem sei das Ergebnis von höheren Raumkosten für die erweiterten Produktionskapazitäten, von allgemeinen Umzugkosten sowie von höheren Transportkosten als Folge des kräftigen Umsatzwachstums belastet worden.

Für das zweite Semester und für das Gesamtjahr 2007 zeigt sich Meyer Burger weiterhin optimistisch. Aufgrund der Vorleistungen sowie dem seit April 2007 'massiv erhöhten' Produktionsausstoss sei in der zweiten Jahreshälfte mit einem starken Anstieg des Umsatzes, mit einer deutlich verbesserten Profitabilität sowie mit einem deutlichen Anstieg des Konzerngewinns zu rechnen. Der Auftragsbestand von 470,2 Mio CHF bilde dazu eine 'ausgezeichnete Ausgangslage'.

Bereits im Juli hatte Meyer Burger die Ziele für das Gesamtjahr erhöht. Demnach wird mit einem Umsatz von über 180 Mio CHF (VJ 82,6 Mio) sowie mit einer EBIT-Marge von 12 bis 14% gerechnet. Diese Angaben wurden in der aktuellen Mitteilung bestätigt.

cf/gab

Gruss,
    Simona

12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Nach einigem Auf und AB wurde bis jetzt wieder ein Kurs von Fr. 247.50 erreicht.
    wohin geht's (grad mal ohne mich)?

Gruss,
    Simona

13. Avatar von Karat
    Karat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Diesen Titel habe ich total verschlafen. Vor allem beim Börsengang. Hatte keine Ahnung was diese Firma macht und dann heisst sie noch Meyer - Burger! Das ist ja wie Ruedi und Vreni,
    Ueli und Vreni, Hans und Heiri!
    Aber da sieht man wieder einmal. Nicht nur Namen machen Leute bzw. erfolgreiche Firmen.

Karat

+ Antworten