IPO von Meyer-Burger

+ Antworten
111Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard IPO von Meyer-Burger

Entnehme dem heutigen Wegelin Brunch eine vielleicht interessante Info. An der SWX soll Meyer-Burger neu an den Markt kommen. 1. Handelstag soll der 23. November sein. Die zersägen Silizium, ein interessantes Geschäft für die Solar und Chip Branchen. Business-Modell kenn ich nicht, weiss nicht, ob profitabel. Jedenfalls auf die Waschliste nehmen und rescherschieren? War hat eine Meinung?

2. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Habe mir wieder mal etwas Meyer Burger gesichert. 141.50

3. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Na bravo, bist günstiger reingekommen. Hier gibt es auch nichts mehr was noch verfallen könnte.

Gruss,
    Simona

4. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Das freut uns doch:

12-06-2007 07:30 Meyer Burger erhält Grossauftrag über rund 30 Mio CHF aus China
    Name Letzter Veränderung
    MEYER BURGER N 151.00 - (-%)

Baar (AWP) - Die Meyer Burger Technology AG hat erneut einen Auftrag aus China erhalten. Die Trina Solar kauft Band- und Drahtsägen im Wert von rund 30 Mio CHF, wie es am Dienstag in einer Mitteilung heisst. Damit liefere Meyer Burger die notwendigen Anlagen für das Trennen von Silizium in Solarwafer für die von Trina Solar gelpante Kapazitätserweiterung.

Die ersten Maschinen sollen Anfang 2008 ausgeliefert werden.

ek/mk

Gruss,
    Simona

5. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zudem hat der geneigte Investor/Investorin sicher auch festgestellt, dass die Stellenausschreibungen mit Zukunftscharakter, sprich Weiterentwicklung der Firma bei MBTN angezogen. Habe ja früher schon mal darauf hingewiesen dass das HR-Team aufgestockt werde. Dies sind nun die Auswirkungen.

6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard tradbar

Bleibt ein interessanter Trader. Pflattü am Freitag letzt Woch
    heute handelbar 156+ immerhin 2.4% netto, falls erwünscht.

Bevorzuge diesen Wert als Trade vor Invest.

7. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Heute hat sich mal meine unterste Portion von 144.60 bei mir abgemeldet (156.90). Der Rest bleibt. Da liegt noch einiges drin, zumal der gemeldetet 30Mio-Auftrag vom 12.6. noch nicht richtig gewürdigt worden ist. Die Meldung hat zwar gefreut, ging aber leider etwas unter in den turbulenten Angstmacher-Börsenhexen-Zappeleien.

Gruss,
    Simona

8. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Hauptkonkurrent HCT Shaping wird überraschend übernommen

Ich hab mir die HTC mal im Vorfeld des MBTN Investments angeschaut. Ist ähnlich, jedoch viel spezialisierter, sprich weniger breit aufgestellt.
    Die Frage ist natürlich, was die nun mit dem Geld im Hintergrund machen, was die Strategie von AMAT ist.

MBTN wird wohl auch demnächst mit einer Übernahme aufwarten, da sie ja noch einige Ergänzungen in ihrem Teil der Nahrungskette vornehmen wollen.
    Auf jeden Fall zeigt die Übernahme und deren Preis, dass dem Segment eine Zukunft zugetraut wird. Und Sägen braucht es ja viele, wenn der Siliziumengpass in nicht all zu ferner Zeit abnimmt.
    Damit ist jetzt wohl die Aktie wieder geladen und wartet noch auf den Newsflow zur Zündung der nächste Kursetappe?

MEYER BURGER (152,60 CHF, -0,3%): Hauptkonkurrent HCT Shaping wird überraschend übernommen

Am Dienstag nach Börsenschluss wurde bekannt, dass Applied Materials für 475 Mio USD in bar die privat gehaltene HCT Shaping übernimmt. Auf Basis dieses Kaufpreises bezahlt der US-Halbleiterausrüster für den grössten direkten Konkurrenten von Meyer Burger den vier- bis sechsfachen diesjährigen Jahresumsatz. In Branchenkreisen zeigt man sich vom akquisitionstechnischen Vorstoss von Applied Materials überrascht. Für Meyer Burger sind die Rückschlüsse der Transaktion einerseits positiv, andererseits negativ: Da das Unternehmen von der Börse derzeit mit dem 3,6-fachen geschätzten diesjährigen Umsatz bewertet wird, sorgt die Übernahme kurzfristig für Fantasie. Andere Anbieter könnten dem Beispiel von Applied Materials folgen, was eine Höherbewertung von Meyer Burger nach sich ziehen könnte. Mittel- bis langfristig wird sich die Wettbewerbssituation für das Unternehmen allerdings spürbar verschärfen. Mit Applied Materials hat HCT Shaping ein weltweit tätiges und finanzkräftiges Mutterhaus im Rücken.

9. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Heute hat sich mal meine unterste Portion von 144.60 bei mir abgemeldet (156.90). Der Rest bleibt. Da liegt noch einiges drin, zumal der gemeldetet 30Mio-Auftrag vom 12.6. noch nicht richtig gewürdigt worden ist. Die Meldung hat zwar gefreut, ging aber leider etwas unter in den turbulenten Angstmacher-Börsenhexen-Zappeleien.

Gruss,
    Simona
    Nachdem ich beim Hinweis von Simona noch nicht bereit war sie zu geben, musste ich nun 2 Wochen länger warten, bis sie zu 158.7Fr. gegangen sind. Vielleicht später gerne wieder mal ein Trade...

10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Meyer Burger ist gut unterwegs. Last: 167.50
    Nachdem nun auch ein beliebter und bekannter Börsenbrief auf den
    Titel aufmerksam geworden ist und ihn am 2. Juli zum Kauf
    empfohlen hat, mit Kursziel 220.-, dürfte sich der Aufwärtstrend
    als nachhaltig erweisen.

Gruss,
    Simona

11. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Mein Ausstieg war wohl völlig schlecht getimet. Vor der Erholung zu verkaufen war wohl ziemlich bescheuert. Allerdings spielten noch weitere Überlegungen mit. 10% Gewinn sind ja auch nicht schlecht. Hinzukommt, dass für diesen Trade nur 50% Margin hinterlegt werden mussten, dh. 20% in einem Monat auf das hinterlegte Kapital. Durch die kürzliche Korrektur, war mein long-exposure etwas hoch, daher konnte ich nach dem Verkauf auch etwas ruhiger schlafen. :lol:
    Mal schauen, bei einem Rücksetzer bin ich sicher wieder dabei!

12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Heute Super-News:

03-07-2007 07:25 Meyer Burger erhält Grossauftrag über rund 160 Mio CHF in China
    Name Letzter Veränderung
    MEYER BURGER N 189.00 19.20 (11.31%)

Baar (AWP) - Die Meyer Burger Technology AG hat einen Grossauftrag in China in der Höhe von rund 160 Mio CHF erhalten. Dabei geht es um die Erweiterung der Produktionskapazität der Glory Silicon Energy (Zhenjiang) Co. Ltd, die unter anderem von der Huantai Corporation gegründet worden ist.

Glory Silicon plane den Neubau einer Waferproduktion für monokristalline Siliziumwafer mit einer Gesamtkapazität von rund 1,3 Gigawatt bis ins Jahr 2009, heisst es am Dienstagmorgen in einer Mitteilung. Meyer Burger soll die Trennsägen für den grössten Teil der Kapazitätserweiterung liefern.

Meyer Burger wird den Auftrag in drei Phasen ausführen, wobei gut 35 Mio CHF des Gesamtbetrages auf die erste Phase und der Restbetrag auf die Phasen zwei und drei entfallen werden. Die Maschinen sollen ab dem vierten Quartal 2007 bis Ende 2009 ausgeliefert werden.

ek/ra

Gruss,
    Simona

13. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Langsam trägt meine Strategie bei MBTN bis unter die Firstbalken zu investieren Früchte. Wer die Entwicklung der Waverkapazitäten - die ja mal geschnitten werden müssen - bei den diversen Produzenten etwas verfolgt, kann sich ja ausrechnen wo's ungefähr lang geht...

Auch die sich immer mehrenden Stelleninserate bei MBTN sind ja auch so Rauchzeichen...

Das wird noch lustig die nächsten Jahre.

14. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

:shock:
    MEYER BURGER TECH N 169.8 188 +18.2 +10.72%
    :shock: :shock: :shock:

Ich Trottel! :twisted:

15. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard

Mit solch einem Auftrag kommt Freude auf, der ist ja grösser als der Jahresumsatz 06.

Ich habe jetzt auch bei 190.- eine dritte Portion reingezogen, jetzt ist genug.

Gruss
    fritz

16. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

[quote="Simona"]:P
    Aber, aber rich...

Steigt hinan zu höherm Kreise,
    Wachset immer unvermerkt,
    Wie, nach ewig reiner Weise,
    Meyer Burger's Gegenwart verstärkt.

(Sammlung erledigt).

Hut ab.
    Gruss rich

17. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Heute wurde hier mal schnell Kasse gemacht (197.-).
    Bin aber bald wieder da.

Gruss,
    Simona

18. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Bin aber bald wieder da.
    Nach den Anstiegen der letzten Tage wird es wohl auch heute kurz vor Börsenschluss wieder zu Gewinnmitnahmen kommen, das könnte nochmals ein guter Punkt zum nachfassen oder einsteigen sein.

Im Moment bei 205.90.

Gruss
    fritz

19. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ja, schon möglich, werde mal schauen. -
    War ja recht nervig heute Morgen. -

Gruss,
    Simona

20. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von fritz
    Zitat Zitat von Simona
    Bin aber bald wieder da.
    Nach den Anstiegen der letzten Tage wird es wohl auch heute kurz vor Börsenschluss wieder zu Gewinnmitnahmen kommen, das könnte nochmals ein guter Punkt zum nachfassen oder einsteigen sein.

Im Moment bei 205.90.

Gruss
    fritz
    War hier nix gestern, aber heute. Bin also mit 201.- wieder mit an Bord.

Gruss,
    Simona

21. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    War hier nix gestern, aber heute. Bin also mit 201.- wieder mit an Bord.
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, Du steigst bei 197.- aus, um zwei Tage später wieder bei 201.- einzusteigen, und das in einer Situation, die eher nach unten zeigt, es gibt doch heute keinerlei Anzeichen, dass es schnell wieder aufwärts geht. Oder doch?

Gruss
    fritz