IPO von Meyer-Burger

+ Antworten
111Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard IPO von Meyer-Burger

Entnehme dem heutigen Wegelin Brunch eine vielleicht interessante Info. An der SWX soll Meyer-Burger neu an den Markt kommen. 1. Handelstag soll der 23. November sein. Die zersägen Silizium, ein interessantes Geschäft für die Solar und Chip Branchen. Business-Modell kenn ich nicht, weiss nicht, ob profitabel. Jedenfalls auf die Waschliste nehmen und rescherschieren? War hat eine Meinung?

2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Last 133.-, heutiges Tagestiefst, nach Höchst von heute 138.50.

Gruss,
    Simona

3. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Na wen das nicht freut...(ist vermutlich nicht interessiert):

23-04-2007 07:25 Meyer Burger gewinnt Auftrag über 50 Mio CHF aus Norwegen
    Name Letzter Veränderung
    MEYER BURGER N 139.80 8.50 (6.47%)

Zürich (AWP) - Die Meyer Burger Technology AG hat einen Auftrag von REC ScanWafer AG in Norwegen für Drahtsägen im Umfang von rund 50 Mio CHF gewonnen. Der Auftrag aus der Solarindustrie sei der Grösste in der Firmengeschichte, teilt Meyer Burger am Montag mit.

Der Hersteller von Präzisionssägen liefert die notwendigen Band- und Drahtsägen im zweiten und vierten Quartal 2008. Nebenbei baut Meyer Burger in der Nähe des Produktionswerkes von ScanWafer eine eigenständige Servicestelle um die Qualität der Wartungs- und Prozessabläufe mit eigenen Mitarbeitern zu sichern.

are/cf

Gruss,
    Simona

4. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard Re: Raketenantrieb

Zitat Zitat von cybercrash
    Wenn Du bereit bist mit 125 CHF unterzufeuern, freuen sich
    bestimmt Simona oder Beat, die vielleicht bei 75 oder 95 zugestiegen sind?
    Ja, lieber cybercrash, so sah es vor zwei Wochen aus, heute war die Aktie schon bei 149.50...

Wie geht es weiter? Normalerweise müsste schon mal eine Korrektur kommen, aber wann? Neue Firmen mit einem guten Produkt können manchmal mehrere Jahre einen steilen Aufwärtstrend durchhalten.

Als Cisco 1990 innert weniger Wochen um 100% gestiegen ist, haben auch viele geglaubt, dass sie den richtigen Zeitpunkt verpasst haben - andere aber nicht, und Cisco ist in 10 Jahren um 75'000% (fünfundsiebzigtausend Prozent) gestiegen...

Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruss
    fritz

5. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Re: Raketenantrieb

Zitat Zitat von fritz
    Zitat Zitat von cybercrash
    Wenn Du bereit bist mit 125 CHF unterzufeuern, freuen sich
    bestimmt Simona oder Beat, die vielleicht bei 75 oder 95 zugestiegen sind?
    Wie geht es weiter? Normalerweise müsste schon mal eine Korrektur kommen, aber wann? Neue Firmen mit einem guten Produkt können manchmal mehrere Jahre einen steilen Aufwärtstrend durchhalten.
    Wie es mit der Aktie weiter geht, weiss ich ja auch nicht. Habe ja mal ein KZ bis zum Jahresende von 180.- angegeben. Denke in 2 bis 3 Jahren sollten wir etwa 500.- passiert haben.
    Jedenfalls geht es Meyer Burger gut, sie stellen nicht nur laufend neue Leute ein, sondern bauen auch das HR-Team aus...

6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Last 141.-

Tageshöchst 149.50

Also... wieder rauf...und nicht immer gleich erschrecken :arrow:

Heute war ja schliesslich Verbraucherverdauen in USA mit anschliessendem Sonnenbrand. (Wir sind auch so rot? Knorigierung? )

Gruss,
    Simona

PS: @ beat, bin eher für Kurs 179.-/ 181.- (bis Halbjahreszahlen)

7. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    PS: @ beat, bin eher für Kurs 179.-/ 181.- (bis Halbjahreszahlen)
    Wenn man sich diese Zahlen als Ziel für die Halbjahreszahlen nimmt, so muss es jetzt dann etwa solarmässig weiter gehen, um die Zeit bis dorthin zu überbrücken. Wenn nicht werden wir wohl eher schon über die 200.- sein. Anfang Mai ist dann noch die GV, da wird man auch noch irgend eine Äusserung aufschnappen können

8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ev. zwischendurch mal realisieren und auf die GV warten?

Gruss,
    Simona

9. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Wenn ich Kurzfristtrader wäre, würd ich mir diese Frage vielleicht auch stellen...

Ich frag mich eher wann die erste Übernahme kommt? Wann die zweite und dritte? Wann die im Geschäftsbericht aufgezeigte Kette vervollständigt ist? Ob die Kunden wirklich - was ich eigentlich schon glaube - eine Lösung aus einer Hand wünschen?
    Wieviel steigt nun - nach den 6 Monaten erzwungener gedrosselter Produktion - der Output. Die 20 jährige Software wurde jetzt auch durch SAP abgelöst und ging vor einigen Tagen live. Plötzlich sprudelt das dann nur noch.

Jetzt hat man noch die Chance sich strategisch zu positionnieren. Nachher gibts nur noch das Hoppeltrading.

In der Aktie hat es sicher viele zittrige Hände drin, welche sich überlegen Gewinne mitzunehmen. Es gibt aber auch Fonds etc. die da drin stecken und eher das längerfristige Geld sehen.
    ZKB lanciert Propers auf Nachhaltigkeits-Aktienkorb Erneuerbare Energien III (Anteil MBTN 5%)

Abgeben tu ich nicht, fragt sich nur wann ich noch etwa drei Positionen zukaufe? Ohne korrigierende Börse wird es keinen Rückschlag geben.

10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Perfekte Antwort!
    Vermutlich wird ein Zukauf schon mal nötig, so in den nächsten Tagen - ausser ich täusche mich. 8)
    Kursziel bleibt - oder wir treffen uns in der Mitte.

Gruss,
    Simona

11. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Jetzt müsste man noch wissen wie oft du dich täuscht, damit wir das in die Überlegungen einbinden könnten.

Ein Risiko dass da etwas kurzfristig mit dem Kurs schief geht, besteht schon. Vor allem durch Einflüsse aus der Weltbörsenlage. Das würde bei MBTN grössere Schwankungen auslösen als bei Novartis. Das wäre dann einfach die Chance nochmals nachzulegen und auszusitzen. Ich sitze auch seit wohl zwei Monaten mit ADEN rum, welche mir wohl in den nächsten Tagen so fünf Prozentchen bringen werden, also kann ich das auch mit einem vielversprechenderen Investment machen.

Von den Fundamentaldaten, Strategie, Management, Branchentrends etc. seh ich kein Haar in der Suppe. Das Einzige was nachdenklich stimmt, ist die Kursentwicklung. Nur ist dies ein Argument? Da gibt es noch andere Beispiele welche sich mit realistischer Bewertung weiter entwickelten.

Ich seh auf zwei bis drei Jahre kein besseres Investment im Ch-Markt. Da die Marktstimmung momentan etwas angespannt ist, hoffe ich noch auf Rücksetzer auf unter 140.-. Die werden sich wie Temenos - welche nun aber in einem reifferen Stadium sind - entwickeln. Nicht dabei sein bringt die grössten Verluste. Bei Rückschlägen sehe ich bei 120.- einen Boden, mit einigen SL noch tiefer.
    Gurit ist's ein ähnlicher Fall, nur nicht mit so viel Potential.

12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Von wegen dem Täuschen: Dies bezieht sich weniger auf den Titel an sich, denn auf die Börsenlage.

Es läuft alles so toll (?) und auch politisch besteht zurzeit keine ernsthafte Gefahr (zum Glück).

Super, wären da nicht die lauernden Elstern, die gerne etwas Gewinne einfahren würden, besonders bei Titeln, die bisher gut gelaufen sind (die lahmen Langweiler sind da nicht so gefährdet). Also ein leichtes Korrektürchen dürfte gemacht werden und anstehen. Ganz arg wird es wohl kaum, aber für Einkäufe wieder günstiger. (Meinetwegen kann es auch weiter rauf). Nächste Woche dürfte sich's zeigen. Etwas Cash bereit haben wäre vorteilhaft.

Gruss,
    Simona

13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

1/3 vom Nachmittag war hier 'Market'.

Last 139.70, naja, wenn man wollte könnte man...

Gruss,
    Simona

14. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Ich wart noch etwas zu. Lag beim letzten SL gar nicht mehr so weit weg...
    Versuche möglichst noch vor der GV zu guten Preisen zu sammeln.
    Das Orderbook wurde in den letzten Tagen ja auch immer sammelträchtiger.
    Aber das kommt schon gut.

15. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Titel hat sich dank der positiven Meldung vom 29.4.07 ( nachbörslich) sowie heute früh, offensichtlich wieder gefangen. Nachfolgeauftrag über 25 Mio CHF :arrow:

Die Meyer Burger Technology AG hat von ReneSola Ltd in China einen Folgeauftrag im Wert von 25 Mio. Franken gewonnen.

Meyer Burger gewinnt Folgeauftrag von ReneSola über 25 Mio. Franken

Die Steffisburger Gesellschaft werde für den weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten bei ReneSola die dazu notwendigen Draht- und Bandsägen zur Trennung von Silizium in Wafer liefern. Die Auslieferung der Anlagen werde voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2008 erfolgen, teilte Meyer Burger am Montagabend mit. (awp/mc/pg)

Last 148.-

Gruss,
    Simona

16. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Heute findet die GV im Stade de Suisse statt. Nehme an, dass diese in den Konferenzräumen und nicht gleich im Stadion stattfinden wird. Vielleicht spekuliert man noch etwas auf News.
    Simona muss wohl über's Preisziel nachdenken. Kommt immer näher.

Meine zwei Portionen bleiben liegen. Entwickelt sich ja schön, wie es sich zuvor abzeichnete, nur etwas unbernisch schnell. Lass ich halt meine Beteiligung durch Kurswachstum vergrössern, wenn es schon keine Rückschläge gibt.

17. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Lasse mal laufen - es gibt auch schnelle Berner - und News möchte ich auch noch erfahren.

Man könnte mal an 190.- denken, so daneben ist das nicht. Man wird sehen. 8)

Gruss,
    Simona

18. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Wer jetzt Meyer Burger nochmals etwas günstiger einkaufen oder nachkaufen will, kann das tun. Meine sind seit Montagmorgen, nach Blitzentscheid, weg. (Das Preisziel bleibt).

Last 158.-

Gruss,
    Simona

19. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Bin noch etwas am Einsammeln :lol: und werde wohl demnächst meine Anlagegrösse erreicht haben. Dann kommt ja vielleicht auch noch was zum Traden rein, damit Simona in dieser Abteilung nicht so einsam ist.

20. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

:lol:
    Gut, dann sind wir jetzt ja wieder zu zweit. Danke, und rauf geht's...

Gruss,
    Simona

21. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard zur Info

...hab jetzt auch eine kleine Portion im PF...sozusagen gegen alle guten Vorsätze auf einen ICI aufgesprungen...

Zurich (AWP) - La part Meyer Burger de 20% detenue par BB-Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH (BBK) a ete vendue jeudi matin au prix de 152 CHF par action nominative, elle a ete placee aupres d'investisseurs institutionnels.

La demande etait forte dans le cadre de la procedure de bookbuilding dirigee par la BCZ avec Landesbank Baden-Württemberg comme joint lead manager, communique la BCZ mardi.

599'567 actions nominatives ou 20,26% de tous les titres Meyer Burger ont ete places pour un prix total de 91 mio CHF environ. Le free-float atteint ainsi plus de 90% (de 70% environ).

A 12h00 l'action Meyer Burger cotait a 158,10 CHF (-4,18%), le SPI figurait en baisse de 0,7%.

gab/ek/sm