Hallo,
ich habe ja schon mehrmals gepostet, und gleich sorry, wenn ich jmd. damit nerve.
https://www.finanz-forum.de/5000_euro_minus_2_1_a_t6749.html
Wie schon im Thread geschrieben, "sitze" ich immer noch auf meinen Fonds, in der Hoffnung, dass es doch einmal aufwärts gehen sollte. Ich habe 7 Fonds zu je ~7000 Euro.
Habe ich einen Fehler gemacht, in dem ich nicht schon längst diese verkauft hätte?
Zumindest die drei ganz schlechten mit je -30%.Ich sitze nun schon über 16 Monate auf diesen Fonds, und bin auf über minus 8000 Euro (also gesamt über minus 16%).
Die drei Sorgenfonds (je über 2000 Euro bzw. ~30% Kursverlust):
www.finanzen.net/fonds/DJE_-_Gold_&_Ressourcen_P_EUR@inChartZeit_36
www.finanzen.net/fonds/BGF_World_Mining_Fund_A2_EUR@inChartZeit_36
www.finanzen.net/fonds/JPMorgan_Funds_-_Global_Natural_Resources_A_dist_-_EUR@inChartZeit_36
Von Dez. 2011 bis Feb. 2012 war ein kleiner Hoffnungsschimer da, in dem die Kurse etwas stiegen,
aber dann hat sie sie wieder "geputzt". Ich habe schon jedes Vertrauen verloren und bin sauer, dass ich da im Regen stehe, das Gefühl
dass man nichts machen kann, ausser warten oder verkaufen.
Meine Fragen:
1) Wie schauen die Prognosen aus? Kann man sagen, dass die zweite Jahreshälfte 2012 oder 2013 tendenziell besser wird?
Oder geht die ganze "Krise" noch länger weiter? D.h. am besten, auch mit Zähneknirschen, sich von den Fonds (von den schlechtesten) trennen?
2) Angenommen, hypothetisch, sie wären doch einmal im Plus, dann weiß man auch nie, was der richtige Zeitpunkt zum Verkaufen wäre. Die müssten eh, ich schätze einmal, 10% im Plus sein, um Depotgebühren, Kest, Inflation, Ankaufskosten alles zu decken um einmal "bare" zu sein. Ist es hier besser, einfach einen Grenzwert festzulegen und ab dann verkaufen (auch mit der Gefahr, dass sie noch weitergestiegen wäre und sich dann ärgert), oder nach Gefühl? Wenns zu spät ist, ists auch nichts.
3) Warum laufen die drei Aktienfonds mit über mindestens 30% Kurs so schlecht (die ja in erster Linie Rohstofffonds sind). Wo ist die Ursache zu suchen? Rückgang der Nachfrage zb. in China? Weil die schneiden ja weit schlechter ab, als der DAX oder Dow Jones vermuten lässt.
Vielen Dank einmal im voraus
(ich könnte auch einen Screenshot von meinem Depot hinaufladen, falls es was helfen könnte, die Sache zu beurteilen)
(ich habe keine links direkt posten können, weil es das Board hier nicht zulässt, weil ich noch nicht genügend posts abgesendet habe, deswegen erscheinen sie hier in Textform)